Student sucht Notebook/Ultrabook

Du bekommst mit dem MBP in gleicher Preisklasse ungleich mehr Leistung und Konnektivität, aber nur aufgrund eines relativen Gewichtsvergleiches ziehst du das Ding ernsthaft in Erwägung?

Das MB12 ist schon verdammt leicht! (abgesehen von etwaigen Vergleichen) . insofern ziehe ich es in Erwägung.
Wenn dan beim MBP übrigens auf 256 GB aufrüstet, ist man schon bei 1649€
 
Das MB12 ist schon verdammt leicht! (abgesehen von etwaigen Vergleichen) . insofern ziehe ich es in Erwägung.
Wenn dan beim MBP übrigens auf 256 GB aufrüstet, ist man schon bei 1649€
Ja und was hast du davon, dass es x% leichter ist? Hebst du dir beim anderen etwa einen Bruch? Empfindest du 1,5kg als Belastung? Das kann ich mir kaum vorstellen. Menschen tragen schwerere Wasserflaschen mit sich rum. Wenn dem natürlich so ist, dann steht die Entscheidung selbstverständlich fest. Ansonsten sehe ich keinen Grund, weshalb das Gerät Relevanz in deiner Auswahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ah! :)
Um kurz noch eine eigene Frage einzuwerfen: du meintest vorhin das 15" wäre "noch recht mobil". Ist es, im Vergleich zu einem 13", ein merklicher "Rückschritt"? Das Gewicht stört mich nicht, eher die Dimensionen. Auf dem Papier sieht es nach kaum mehr aus, in der Realität ist das Teil aber schon ordentlich in seinen Ausmaßen. Hast du da Alltagserfahrung?

Ja, die Alltagserfahrung habe ich, denn ich habe jahrelang mit einem 13” MB (ohne externen Bildschirm) gearbeitet und habe nun seit rund zwei Jahren ein 15” rMBP. Das Mehr an Bildschirmdiagonale – auch wenn es nur zwei Zoll sind – merke ich erheblich. Aber ich denke mal, du sprichst hierbei die Mobilität in Sachen Abmessungen an oder? Natürlich merke ich auch da, dass das Gerät größer ist. Ich finde es deutlich komfortabler, mit einem 13”-Gerät unter dem Arm rumzulaufen als mit 15”, aber so sehr stört das dann doch nicht. In der Tat muss ich manchmal darauf achten, dass wenn ich bspw. mit dem Mac in einem Aufzug bin, nirgends damit anzuecken; das fiel mit mit dem 13er deutlich leichter, da es von der Breite her dann doch deutlich näher an der Tiefe des eigenen Körpers war, aber wer ohnehin achtsam mit solchen Computern umgeht, sollte auch da keine Probleme haben.

Was mich etwas erschrocken hat, war damals eher der 27er iMac. Ich schwankte lange hin und her, ob es nun 21,5 oder 27” werden sollten; 24” wäre optimal für mich gewesen. Auf dem Papier waren es nur wenige Zentimeter Unterschied, aber als der iMac dann geliefert wurde und ich die Verpackung sah… :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ist die Frage, ob auch 12,5 Zoll in Betracht kommen. Da gibt es einige unter 1,5 kg. Scheinbar bist du auch nicht auf OS X festgenagelt, vielleicht wäre ja sowas für dich.
 
Mit den angesprochenen Windows-Geräten hat niemand Erfahrung? (Dell XPS 13 und Surface Pro 3)
 
Ja und was hast du davon, dass es x% leichter ist? Hebst du dir beim anderen etwa einen Bruch? Empfindest du 1,5kg als Belastung? Das kann ich mir kaum vorstellen. Menschen tragen schwerere Wasserflaschen mit sich rum. Wenn dem natürlich so ist, dann steht die Entscheidung selbstverständlich fest. Ansonsten sehe ich keinen Grund, weshalb das Gerät Relevanz in deiner Auswahl hat.

Was hilft es mir, dass das MBP x mal schnell ist wie das MB 12, wenn ich die Power eh nicht brauche, weil ich nur Office usw betreibe...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Auf Arbeit benutze ich das zbook 14" von HP, das aber mit knapp 1,8kg über deiner Gewichtsangabe von 1,5 kg liegt. Privat habe ich noch ein HP Elitebook 2540p, was aber schon älter ist. Ein neueres wäre ein HP 820 G2, das alle deine Anforderungen erfüllt (Ist 12,5").

An den Businessnotebooks mit vorinstalliertem Windows mag ich die leichte Zugänglichkeit und Aufrüstbarkeit, sowie der Schnittstellenreichtum und die standardmäßigen 3 Jahre Garantie.
 
Was hilft es mir, dass das MBP x mal schnell ist wie das MB 12, wenn ich die Power eh nicht brauche, weil ich nur Office usw betreibe...?
Weil es dir hilft auch zukünftige Programme und OSX Versionen, die über die Zeit hinweg immer mehr Ressourcen benötigen, performant zu nutzen.

Das Dell XPS war doch das mit der nicht deaktivierbaren Auto-Brightness?
Wenn du auch nicht-MBPs in Betracht ziehst, kann dir eventuell diese Auflistung behilflich sein.
 
ganz klar das aktuelle rmbp, das preis-leistung-verhältnis stimmt
 
Ja, die Alltagserfahrung habe ich, denn ich habe jahrelang mit einem 13” MB (ohne externen Bildschirm) gearbeitet und habe nun seit rund zwei Jahren ein 15” rMBP. Das Mehr an Bildschirmdiagonale – auch wenn es nur zwei Zoll sind – merke ich erheblich. Aber ich denke mal, du sprichst hierbei die Mobilität in Sachen Abmessungen an oder? Natürlich merke ich auch da, dass das Gerät größer ist. Ich finde es deutlich komfortabler, mit einem 13”-Gerät unter dem Arm rumzulaufen als mit 15”, aber so sehr stört das dann doch nicht. In der Tat muss ich manchmal darauf achten, dass wenn ich bspw. mit dem Mac in einem Aufzug bin, nirgends damit anzuecken; das fiel mit mit dem 13er deutlich leichter, da es von der Breite her dann doch deutlich näher an der Tiefe des eigenen Körpers war, aber wer ohnehin achtsam mit solchen Computern umgeht, sollte auch da keine Probleme haben.

Was mich etwas erschrocken hat, war damals eher der 27er iMac. Ich schwankte lange hin und her, ob es nun 21,5 oder 27” werden sollten; 24” wäre optimal für mich gewesen. Auf dem Papier waren es nur wenige Zentimeter Unterschied, aber als der iMac dann geliefert wurde und ich die Verpackung sah… :rolleyes:

Vielen Dank dafür!
Stehe aktuell vor der Abwägung zwischen "besserer" Mobilität und "besser" unterwegs arbeiten. Leider habe ich da noch ein paar Unbekannte bzgl. meinen Anforderungen, da ich ende des Jahres für 6 Monate ins Ausland gehe. Hierzulande nutze ich oft externe Bildschirme (eigentlich überall verfügbar wo ich richtig arbeiten wöllte), da es mit den non-retina 1280x800 ohne echt nicht schön zu arbeiten ist; 15" sind hier wirklich besser. Dagegen hat man das 13" halt auch mal eben unter den Arm geklemmt, vor allem aber passt es gefühlt in jede Tasche/jeden Rucksack. Eiei, ich glaub da muss ich noch etwas drüber schlafen.

Bzgl. iMac: ich hatte den 27" mal, aber mir ist das zu groß (und ging dann aufgrund massiven Gelbstiches zurück. Kein Ersatz, da mir damals ein Gravis Mitarbeiter sagte, dass er aktuell noch kaum wirklich bessere gesehen hat - das war am Anfang der 27-zoller wo das noch ein großes Problem war). Bin da persönlich ein Freund von mehreren 24" Displays (mein aktuelles Setup), aber die Geschmäcker sind hier bekanntlich verschieden.
 
Dagegen hat man das 13" halt auch mal eben unter den Arm geklemmt, vor allem aber passt es gefühlt in jede Tasche/jeden Rucksack. Eiei, ich glaub da muss ich noch etwas drüber schlafen.

Da du derzeit ein 13”-Gerät besitzt, mein Tipp: Besorg dir mal für kurze Zeit eine 15”-Laptoptasche, nach Möglichkeit Hardcase oder sorg irgendwie anders dafür, dass sie nicht so leicht nachgibt. Da könntest du dein 13er MB einfach platzieren und so zumindest schauen, wie es für dich wäre. Klar ist so eine Hardcasetasche deutlich dicker als das 15er MB selbst, aber zumindest hättest du dann einen groben Eindruck davon, worauf du dich hinsichtlich des Transports im Alltag einlassen würdest (ich selbst habe für mein 15er rMBP eine wasserabweisende Hülle, die nicht wesentlich über Maße des Macs hinausgeht).
 
der größte Vorteil des MBPr15 ist die deutlich größere Leistung und die Bildschirmdiagonale die sich durchaus bemerkbar machen.
wenn du nur 1 Notebook hast ( ich hab z.b aktuell 2 was für mich nicht soooo viel ist xD ) dann würde ich nicht das MB 12 nehmen, alleine schon wegen den Anschlüssen etc
auch wegen der Leistung. ich persönlich empfinde das 13"MBPr aus dem Jahr 2015 als ein tolles Allround Packet die SSD ist knapp doppelt so schnell wie die im MB 12"
die Leistung reicht aus, es hat viele Anschlüsse und sogar eine bessere Akkulaufzeit als das 12"er
das Air würde ich nicht unbedingt wählen rein wegen dem Display, hätte es ein Retina Display wäre es wohl mehr als nur interessant aber IMHO ist des Retina da deutlich interessanter.
was die Abmessungen betrifft, empfinde ich das MBPr15 manchmal beim Tragen etwas Sperrig im vgl z.b zu dem Air 13" meiner Mutter, das MBPr13 ist sogar etwas kleiner als das Air (lediglich etwas dicker und schwerer) aber wenn man davor sitzt ( stundenlang :p und an mehreren Dokumenten arbeitend) ist man Froh um das größere Display
mein anderes Notebook ist ein 3 KG schweres 17" Notebook das ich aktuell fast jeden Tag in die Uni mitnehme was durchaus auch funktioniert ! im Zug packe ich dies aber sehr ungern aus !
 
Zurück
Oben Unten