Stromversorgung zerschossen?

kristofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
tach,

wollte gerade via firewire 800 kabel daten von einem macbook zum anderen schieben und habe das kabel an ein neues macbook 17" angeschlossen. als ich das andere ende in mein 15er (netzteil nicht angeschlossen) stecken wollte ging das aus. habe das kabel umgedreht und es jetzt mit dem ende, dass ich in meinem stecken hatte in das 17er (netzteil angeschlossen) gesteckt...welches dann ebenfalls ausgegangen ist.

ich bring mein 15er zwar an, aber nur mit angestecktem netzteil. wenn alles geladen ist sehe ich oben bei der stromversorgung ein (Lädt nicht).

kann mir jemand sagen, was da los ist? batterie zerschossen??? zumindest zeigt er mir in der systemsteuerung beim untermenü stromversorgung einen aktuellen ladezustand der batterie von 68% an. hmmmmmm

danke schonmal


k

ps:sorry für den schreibfehler in der überschrift ;)

das wlan-kennwort muss ich auch immer wieder neu eingeben...auch wenn ich das macbook kurz mal zuklappe. beim neustart (mit vorher getrenntem ladegerät) ist auch die uhrzeit jedesmal zurückgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Uhrzeit immer wieder neu eingeben musst und Passwörter, hast du dir zumindestens schonmal den Akku zerschossen. Denn früher war das in den PC´s ja so, das eine kleine Batterie das ganze gespeichert hat. Beim MacBook läuft das alles über den Akku.
 
Kann natürlich auch sein das der Akku ansich noch O.K. ist. Dann ist dir irgendeine Stromleitung oder ähnliches kaputt gegangen, aber da habe ich zu wenig Erfahrung. Schreib mal den "eMac_Mann" an, der kennt sich mit sowas immer aus! :)

Nö. Tut es nicht. Ist weiterhin ein Puffer drin.

Türlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso bleibt bei mir alles erhalten wenn ich den Akku raus mache? ;)

Wenn dann ist das vielleicht bei den neuen mit fest installierten Akku so. Aber nicht generell bei allen.
 
Und wieso bleibt bei mir alles erhalten wenn ich den Akku raus mache? ;)

Wenn dann ist das vielleicht bei den neuen mit fest installierten Akku so. Aber nicht generell bei allen.

Ja sorry, hätte ich erwähnen müssen. Das ist bei denen wo der Akku fest installiert ist... :teeth:
 
Ja sorry, hätte ich erwähnen müssen. Das ist bei denen wo der Akku fest installiert ist...

Nein, ist es nicht, bei Macbook (pros) mit fest installiertem Akku wird die Batterie über einen Kondensator noch einige Zeit am Leben erhalten. Selbst getestet - Akku abgezogen, neue SSD eingebaut, Uhrzeit etc. etc. alles nach wie vor funktionstüchtig und up-to-date (ohne Verbindung via Inet). Dann müsste Apple das in den 2010
Modellen geändert haben, meine sind von Late2008 und mid2009 Unibody
 
Wenns wirklich die Batterie wäre, die es zerschossen hat....wieso zeigt mir dann aber coconut battery

current battery charge: 69%
current battery capacity: 94%

an?
 
Irgend ein Stromkreislauf deffekt... Das hatte ich bei meinem iBook auch mal, der zeigte mir an das der Akku geladen wird bzw. geladen wurde, aber funktionierte nicht wenns nichts am Netz war. Neuen Akku genommen und es ging immernoch nicht. Da war irgendein Kreislauf deffekt. Aufgemacht, nachgeschaut, nix gefunden, wieder zu gemacht und es ging wieder. Wohl irgendein Wackelkontakt, den ich natürlich bei dir ausschließe... An deiner Stelle würde ich mal bei Apple anrufen. Die können die sofern du noch Garantie hast mehr sagen... Du musst ja nich erwähnen das du Wasser drübergeschüttet hast... :suspect:
 
Morgähn! ;)
Also das 17-Zoll-Modell arbeitet wieder einwandfrei? Das 15-Zoll-Modell arbeitet nur mit angeschlossenen Netzteil?
Gruss
der eMac_man
 
Beim MacBook läuft das alles über den Akku.
Ist auch schon so beim iBook von 2001 so. Ne Pufferbatterie hab ich schon seit Jahren nicht mehr in einem Laptop von Apple gesehen.
Und wieso bleibt bei mir alles erhalten wenn ich den Akku raus mache?
Hast du direkt WLan oder eine andere Verbindung zum Internet? Ist dir klar, dass Mac OS standardmäßig seine Uhrzeit und Datum automatisch aus dem Netz holt wenn eine Verbindung ins Netz besteht?
Nein, ist es nicht, bei Macbook (pros) mit fest installiertem Akku wird die Batterie über einen Kondensator noch einige Zeit am Leben erhalten.
Glaub nicht, dass der Kondensator für die Uhr ist. Wird wohl eher der Pufferakku des SNT/der Ladeelektronik sein der noch ein wenig die Ladung behalten will
 
Beim MacBook Pro der ersten Generation ist auf jeden Fall eine 3 V Knopfzelle verbaut.
Ich bin mir da so sicher, da ich sie schon eigenhändig getauscht habe :)

Grüße,

raschel
 
Morgähn! ;)
Also das 17-Zoll-Modell arbeitet wieder einwandfrei? Das 15-Zoll-Modell arbeitet nur mit angeschlossenen Netzteil?
Gruss
der eMac_man

Jo, das 17er läuft ganz normal und das 15er jetzt nur noch mit Netzteil. Internet läuft über WLAN. Ich muss bei jedem Neustart...wenn zuvor das Netzteil abgezogen war das WLAN Passwort neu eingeben. Gerade eben musste ich auch noch alle MAIL.Kennwörter neu eingeben.
 
Zurück
Oben Unten