Stromversorgung einer externen Festplatte

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe eine externe Festplatte 25", 500 GB von Intenso. Sie hat einen USB-Doppelstecker, woraus ich schließe, dass es mit der Stromversorgung über nur einen Stecker knapp werden kann. Ich nehme an, dass es vor allem beim Einschalten einen Stromstoß gibt, der Probleme machen kann. An meinem iMac läuft sie aber auch mit einem USB-Stecker einwandfrei.

Jetzt möchte ich sie an unseren Fernseher anschließen. Wenn die Stromversorgung über dessen USB-Anschluss nicht ausreicht – er hat nur einen –, kann ich dann für eine extra Stromversorgung der Festplatte über den zweiten USB-Stecker sorgen? Geht das? Gibt es dafür extra "Netzteile"?

Alberto

PS: Natürlich ist es eine 2,5"-Festplatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein USB-Anschluss am Fenseher für den Strom nicht reicht, kannst du den zweiten Anschluss (der nur die Stromleitungen hat) in jeden beliebigen USB-Anschluss stecken, der auch Strom führt (Macbook, USB-Hub, iPod Netzteil etc.).
 
ich habe eine externe Festplatte 25",
Das ist ja ein gigantisches Teil, mit 25 Zoll Durchmesser :)

Aber mal im Ernst: Sind da die Stecker irgendwie unterschiedlich markiert und einer ist tatsächlich nur für Stromversorgung und nicht komplett belegt?
 
Oh je, jetzt sehe ich das auch, das mit den 25 Zoll.

Zum Stecker: Zum "Hauptstecker führt ein Kabel von etwa 5 mm, zum "Nebenstecker" eins von 3 mm. Ich denke mal, da hat Cifera richtig getippt.

Er hat: Ich habe die Festplatte mit dem "Hauptstecker" an den iMac angeschlossen und sehe das Festplattensymbol. Wenn ich es aufmache, sehe ich den Inhalt. Wenn ich nur den "Nebenstecker" reinstecke, leuchtet zwar die LED an der Festplatte, aber ich sehe keine Festplatte auf dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
… Er hat: Ich habe die Festplatte mit dem "Hauptstecker" an den iMac angeschlossen und sehe das Festplattensymbol. Wenn ich es aufmache, sehe ich den Inhalt. Wenn ich nur den "Nebenstecker" reinstecke, leuchtet zwar die LED an der Festplatte, aber ich sehe keine Festplatte auf dem Bildschirm.

Vollkommen richtig, ein Gerät kann man ja nicht an zwei Anschlüssen gleichzeitig benutzen. Also Hauptstecker hat Daten und Strom, der Nebenstecker nur den Strom.
 
neuere macs stellen halt mehr als die standardmäßigen USB 2.0 500mA bereit.
daher funktioniert das auch mit einem stecker am mac...

es gibt doch ladegeräte mit USB port, allerdings würde ich doch einfach mal die platte ersetzen, durch eine, die nur einen anschluss braucht...
 
Wenn da eine WD drin läuft, könnte man die auf Reduced-Power-Spinup jumpern.
 
@ oneOneight: Das geht natürlich, aber die eine habe ich bereits und eine weitere kostet Geld. :(

@ olivetti: Kannste das mal ins Deutsche übersetzen? :rolleyes:
 
Die verbaute Festplatte ist von welchem Hersteller?
 
Wer sie wirklich herstellt, weiß ich nicht. Drauf steht Intenso.
 
Zurück
Oben Unten