Stromverbrauch Mac mini

mayuka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute.

Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfters mal aufgegriffen, aber ich habe gerade folgendes entdeckt:

http://support.apple.com/kb/HT3468?viewlocale=de_DE

Bisher dachte ich immer, der Power PC mac Mini wäre am sparsamsten gewesen, aber diese Tabelle gibt mir doch zu denken. Da ich noch einen Power PC mac Mini als einen Router verwende, frage ich mich jetzt, ob ich nicht ein paar Eure im Jahr Stromkosten sparen sollte und den durch ein neueres Modell ersetze?
 
Beispielrechnung:
Du sparst 20W durch den neuen Mini:
365T * 24h = 8760h
20W * 8760h = 175,2kWh
175,2kWh * 0,2169€ = 38€
599€/38€ = 15,77a

Bei einen angenommenen Strompreis von 21,69Cent/kWh (Yellow-Strom) dauert es 15,77 Jahre, bis sich der Preis eines neuen Mini durch die Stromersparnis gerechnet hat. Für das ökologische Gewissen ist es natürlich besser, wenn man Strom spart ;)
 
Beispielrechnung:
Du sparst 20W durch den neuen Mini:
365T * 24h = 8760h
20W * 8760h = 175,2kWh
175,2kWh * 0,2169€ = 38€
599€/38€ = 15,77a

Bei einen angenommenen Strompreis von 21,69Cent/kWh (Yellow-Strom) dauert es 15,77 Jahre, bis sich der Preis eines neuen Mini durch die Stromersparnis gerechnet hat. Für das ökologische Gewissen ist es natürlich besser, wenn man Strom spart ;)


Und für die Ökobilanz sind dabei noch nicht die Kosten und der CO2-Ausstoss bei der Produktion des neuen Mac mini gerechnet.

Die "Nutzungsdauer" wird allerdings geringer, wenn man den alten Mac mini verkauft.
 
So viel kann man für den alten Mini gar nicht bekommen, dass da ein sinnvoller Nutzungszeitraum dabei rauskommt :D
 
Nun ich habe jetzt schon einige Seiten im Netz durchforstet. Dort gibt es sehr unterschiedliche und auch widersprüchliche Aussagen. Manche schreiben, der PowerPC Mac mini würde sogar weniger als der intel verbrauchen. Andere wiederum schreiben, dass der intel ein besseres Power-Management hat und wenn der Rechner nichts oder nur wenig tut, er stromsparender läuft.

Ich bin halt echt verwirrt jetzt. Mein PowerPC Mac mini tut lobhaft seinen Dienst und ich würde ihn ungerne verkaufen (mal abgesehen davon das man wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommt). Die Frage die sich mir aber stellt, ob ich den noch ein paar Jahre weiter laufen lasse und mir dann einen neuen zulege, oder ob es sich lohnt, jetzt einen neuen zu kaufen. Die Stromkosten-Rechnung ist echt super aber verwirrt mich mehr als es Erkenntnisse bringt. :rolleyes:
 
Die Frage die sich mir aber stellt, ob ich den noch ein paar Jahre weiter laufen lasse und mir dann einen neuen zulege, oder ob es sich lohnt, jetzt einen neuen zu kaufen.

Die Antwort ist ganz einfach: Der Stromverbrauch rechtfertigt keinen Neukauf.

Ob sich grundsätzlich ein Wechsel auf den aktuellen MacMini für Dich lohnt, hängt davon ab, ob Du den Zuwachs an Funktionen und Leistung benötigst. Wenn Du ihn - so wie man es oben verstehen könnte - tatsächlich nur als Router verwendest, ist auch das nicht der Fall. Da würde ich den Mini verwenden, bis er aufgibt.
 
So. Ich hab nochmal nachgesucht.

Ein altes Review bei tomshardware sagt, der PowerPC Mac mini würde nur 20W verbrauchen, beim DVD schauen sogar nur 28W.

http://www.tomshardware.com/reviews/apple-mac-mini,978-7.html

Das Vormodell verbraucht indes ebenfalls so um die 20W.

http://trimbo.blogspot.com/2007/05/vista-on-mac-mini-power-consumption.html

Das neueste Modell scheinbar 16W.

http://reviews.cnet.com/desktops/apple-mac-mini-2/4505-3118_7-33541087-2.html?tag=txt;page

Also wenn ich das so sehe, dann scheint der PowerPC Mac mini im Vergleich sich gar nicht so schlecht zu schlagen, oder was meint ihr?

Frage: Gibt es ein billiges Messgerät, mit dem ich die Leistungsaufnahme zuverlässig (keine Blindstrom o.ä.) messen kann, ohne den Rechner vorher vom Netz zu trennen?
 
Ob sich grundsätzlich ein Wechsel auf den aktuellen MacMini für Dich lohnt, hängt davon ab, ob Du den Zuwachs an Funktionen und Leistung benötigst. Wenn Du ihn - so wie man es oben verstehen könnte - tatsächlich nur als Router verwendest, ist auch das nicht der Fall. Da würde ich den Mini verwenden, bis er aufgibt.

Ja. Ich nutze ihn eigentlich nur als WLAN Access Point. Da läuft nur ein Caching Proxy, ssh und (immer seltener) file sharing drauf. Viel mehr macht der eigentlich sonst nicht.
 
Also wenn ich das so sehe, dann scheint der PowerPC Mac mini im Vergleich sich gar nicht so schlecht zu schlagen, oder was meint ihr?

Der Unterschied ist in absoluten Zahlen marginal. Zumindest rechtfertigt er in keinem Fall einen Neukauf. Weder für Dich (bis Du das Geld wieder drin hast), noch für die Umwelt (weniger Strom, dafür Transportkosten, Du fährst mit dem Auto zum Händler, Energieverbrauch und Aluminiumverbrauch in der Fertigung etc.).

Wie oben schon geschrieben: Ein neuer MacMini macht nur Sinn, wenn Du den neuen "brauchst".

Frage: Gibt es ein billiges Messgerät, mit dem ich die Leistungsaufnahme zuverlässig (keine Blindstrom o.ä.) messen kann, ohne den Rechner vorher vom Netz zu trennen?

Theoretisch könnte das mit ner Stromzange gehen, aber eigentlich macht eine solche Messung "billig" nur Sinn mit einem üblichen Stromverbrauch-Messgerät, z.B. hier:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=88135;PROVID=1024

Da muss man aber halt einmal den Rechner ab- und wieder neu einstecken. Vertretbarer Aufwand, wie ich meine.

Ja. Ich nutze ihn eigentlich nur als WLAN Access Point. Da läuft nur ein Caching Proxy, ssh und (immer seltener) file sharing drauf. Viel mehr macht der eigentlich sonst nicht.

Dann macht ein Austausch erst recht keinen Sinn.
 
Theoretisch könnte das mit ner Stromzange gehen, aber eigentlich macht eine solche Messung "billig" nur Sinn mit einem üblichen Stromverbrauch-Messgerät, z.B. hier:

Ist das ein gutes billiges? :confused: Weil von diesen billigen gibts viel Ausschuss, mit denen man halt Mist misst.

Ich würd den Mac mini ungerne vom Netz nehmen. Der hat schon eine Uptime von 469 Tagen. :rolleyes:
 
Ist das ein gutes billiges? :confused: Weil von diesen billigen gibts viel Ausschuss, mit denen man halt Mist misst.

Keine Ahnung. Gut und billig schließen sich oft aus, da musst Du Dich möglicherweise entscheiden. Ne anständige Stromzange wirst Du für den Preis nicht bekommen. Und ob eine solche für diesen Zweck geeignet ist, bleibt auch offen. Für eine hinreichend genaue Schätzung wird das verlinkte Gerät reichen, es macht nicht mehr, als den Stromfluss zu messen und mit Deinem Strompreis zu multiplizieren. Und den Stromfluss misst selbst ein 10 Euro Baumarktmultimeter so genau, dass es für Otto Normalverbraucher ausreicht.

Ich würd den Mac mini ungerne vom Netz nehmen. Der hat schon eine Uptime von 469 Tagen. :rolleyes:

Na und? Meinst Du, er fährt danach nicht mehr hoch, oder was ist das Problem?
Du schleppst mit der Uptime Deines Rechners doch nicht etwa Mädels ab? ;)

Ich fasse mal zusammen: Du möchstest den alten Mini nicht vom Netz trennen, er verbraucht kaum mehr als ein Neuer und Du brauchst für Deine Anwendung sowieso keinen Neuen. Also lass ihn laufen und leg' Dich in die Sonne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und? Meinst Du, er fährt danach nicht mehr hoch, oder was ist das Problem?

Ja genau. Ich hab da ziemlich viel geändert in den init-files und müsste erst einiges an Arbeit investieren, damit der wieder ordentlich startet. Ist halt das Problem, wenn man obskure Betriebssysteme wie OpenBSD verwendet (war vor gut 2 Jahren das einzige Betriebssystem, was die Airport-Karte unterstützt hat). Aber vielleicht ist das dann auch gleich ein guter Grund, um mal alles neu zu installieren. :)
 
Zurück
Oben Unten