Stromverbrauch: Film von Disc vs. Film von Festplatte

B

broti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hi leute,

fliege nach weihnachten für (schluck) einen tag nach mexico. so etwas überlebt man natürlich nur mit ordentlich filmen auf dem powerbook (17er).

dazu auch meine frage:

was verbrauch weniger strom: den film vom dvd-laufwerk laufen zu lassen, oder von der internen festplatte?

freue mich über jeden tipp, ansonsten schon mal ´n nettes xmas und ein entspanntes 2004,

peter
 
also rein logisch gesehen würde ich sagen verbraucht der film von der DVD mehr strom.. weil die Festplatte dreht sich ja so oder so..

ist aber nur eine vermutung..
 
Logischerweise die interne Festplatte. :)
Wenn du das Laufwerk nutzt, läuft die Platte nebenher eh und selbst bei 1x Geschwindigkeit bei der Wiedergabe, dürfte das Laufwerk ähnlich viel Strom verbraten wie die Platte.

Wenn du also genug Platz hast für die DVDs, sollte sich die Frage nicht wirklich stellen. ;)

P.S.
Gibt es nicht bei internationalen Flügen auch Stromversorgung vom Bordnetz?
 
Das stimmt! Es gibt im Flugzeug Steckdosen aber nur an bestimmten Plätzen. Man muss, glaub ich, aber irgendwie am Check In bescheid sagen, dass man gerne so einen Platz haben möchte. Ich weiß nicht genau wie das läuft, obwohl ich sehr oft fliege. Aber mein iBook hab' ich erst seit 2 Monaten...
 
danke für die antworten!

ich fliege mit einer 747 der KLM - und die haben Stromanschlüsse nur in der business class. dafür habe ich jetzt 2 ersatz-akkus gekauft... :-( mit drei akkus komme ich ja vielleicht bis grönland, mit glück bis neupfundland, aus.

sonst noch was beachten? lcd-beleuchtung runter, airport deaktivieren, bluetooth aus...
 
Hmmm. Da wäre ich doch eher Business-Class geflogen
statt extra Ersatzakkus zu kaufen. Dürfte finanziell aufs
gleiche hinauskomen, oder ?!

;)


(Sorry fürs dazwischenreden...)
 
Naja, nicht ganz. Ein Akku neu für 150 Euro sowie ein neuwertiger für 91 von Ebay... macht 241 Euro. Business Class wäre auf 1.800 mehr gekommen.

Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, warum ich nicht einfach 0,7 Liter Aldi-Rotwein und 2 Schlaftabletten genommen habe.

In der Scheiß Tourist-Class ist eh kein Platz für ein 17er Powerbook vor der Wampe...

:D
 
Zurück
Oben Unten