Stromverbrauch einzelner Apps analysieren

dissonanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche wird der Akku meines iPhone 3GS (iOS 6.1.2, jailbroken) recht schnell leer. Ich bin sicher, dass es noch vor wenigen Wochen nicht so war. Habe nun Bedenken, dass eine der Apps Schuld daran sein könnte.

Kennt jemand eine App (gern auch Cydia), welche den Stromverbrauch einzelner Apps anzeigt (ähnlich wie unter Android)?


Freue mich über jeden Tipp!
 
Wohl Probleme beim JB oder unerwünschte Hintergrundprozesse am Laufen?
 
kann ja auch einfach sein, dass der Akku bei einem "älteren" Gerät einfach mal in die Knie geht. Das wäre nicht das erste Mal.
 
Am Jailbreak oder an der relativ alten Generation kann es nicht liegen. Der Jailbreak ist schon seit einem halben Jahr drauf und es gab keine Probleme. Auch das Gerät an sich ist vom Zustand her relativ neu. Habe es vor einem halben Jahr neu erhalten.
Wie gesagt, vor ein, zwei Wochen war es noch nicht der Fall.

Gibt es denn Analyse-Apps, mit denen ich den Stromverbrauch einsehen könnte?
 
So etwas kann es bei iOS nicht geben, da im iOS selber kein entsprechender Mess-Mechanismus eingebaut ist. Und der müsste sehr tief im Betriebsystem selber vergeben sein, ständig mitlaufen und entsprechend selber für Performanceverluste sorgen.
Jedes Drehen eines iPhone und somit Neuzeichnen des Bildschirms steigert den Stromverbrauch, jedes Neuzeichnen nach Beenden eines eingehenden Anrufs, jedes Neuzeichen nach Einblenden einer Pushmessage, usw. usw. usw.
Ebenso ist die Kommunikation der Programme mit dem www von immenser Bedeutung. Stehst Du gerade neben dem Wlan-Router braucht das Gerät weniger Sendeleistung, bis Du weiter weg, braucht es mehr. Sendet die Gegenstelle langsamer, dauert die Übertragung bei guter Empfangsleistung doch etwas länger und braucht mehr Strom.

Größte Stromfresser sind wlan, Bluetooth und 3G/Edge.
 
Gibt es! Ich empfehle Dir Xcode herunterzuladen (kostenlos im Mac AppStore). Dort gibt es ein Tool namens Instruments, welches bei angeschlossenem iDevice recht übersichtlich jegliche Aktivitäten des Geräts anzeigt. Bei Problemen meld Dich einfach.
 
Hust...
Um auf das "echte" iPhone zugreifen zu können, dürfte ein kostenpflichtiger Account notwendig sein.
Das Ergebnis der Energy-Anzeige ist dann doch eher _sehr_ überschaubar und ist über alle Apps "verdichtet".
Man kann in Instruments eine spezielle App auswählen, aber das Ergebnis der "Messung" ist weiterhin so überschaubar wie vorher.
Und das iphone muss mit dem Mac verbunden sein per Kabel zur Messung, ist also vom "normalen" Einsatz doch tendenziell sehr weit entfernt.

Nein, Du kannst nicht den wirklichen Stromverbrauch aller laufenden Apps messen und schauen, wer davon den meisten Strom verbraucht...
 
Hust...
Um auf das "echte" iPhone zugreifen zu können, dürfte ein kostenpflichtiger Account notwendig sein.
Das ist nicht korrekt. Funktioniert ohne jegliche Tricks auch einfach so.
Ich denke dennoch, dass mit Hilfe der Übersicht "Stromsünder" erkennbar werden. Reicht ja schon zu erkennen, ob ein Programm/Prozess/Dienst Amok läuft, die ganze Zeit Daten via Mobilfunk gesendet werden (obwohl deaktiviert) oder ähnliches.
Schaden tut es zumindest nicht.
 
Wie gesagt : es gibt keine Übersicht pro Prozess.

attachment.php

Aus dieser Übersicht wirst Du nicht wirklich einen Stromfresser ableiten können, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-17 um 09.21.58.png
    Bildschirmfoto 2013-06-17 um 09.21.58.png
    35 KB · Aufrufe: 521
Zurück
Oben Unten