Stromverbrauch 100% geladenes Macbook an Steckdose

Tach miteinander,
habe AlDente Pro und das Problem, dass die Batterie trotz aller vom Entwickler empfohlenen Einstellungen im Shutdown auf 100% lädt – was ja verständlich ist, weil in diesem Off-Zustand AlDente Pro und auch sonst nix nicht aktiv sein sein. Wenn ich aber jeden Abend das Ladekabel raus- und morgens wieder reinstöpseln muss, ist dieser händische 'Aufwand' nicht viel kleiner, als selbst auf die 80% (+/–) zu achten.

Kurz: Wie geht Ihr damit um?

Dank und Gruß von Japes
 
Ich lasse das MacBook nicht dauernd am Ladegerät hängen, erst bei ca 20% wird wider aufgeladen, bei 100% das Ladegerät abgesteckt, grundsätzlich, so leben die Akkus am längsten, Dauerladen ist tödlich für Akkus aller Art, da hilft auch keine Software die nur bis 80% aufläd.
LG Franz
 
Eigentl. sind MacBooks usw. als always on konzipiert (mit dem Apple SoC).
Mein MacBook wird immer nur bei Updates neu gestartet.

Btw.: Es gibt nächtliche Wartungsroutinen in macOS (zudem wöchentlich und monatlich). Die können natürlich auch nur ausgeführt werden, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet ist.
 
Das sind zwei interessante Hinweise, danke Euch! Werde mir aus beiden was stricken.
 
Nein, In meinem Fall geht es darum den Akku wenig bis gar nicht zu nutzen (da Netzbetrieb) und dennoch dauerhaft die beste Langlebigkeit zu erziehen.
Apple selbst empfiehlt die Funktion zur Langlebigkeit den Akku auf 80% zu laden. Sinkt der Akku-Stand wird er wieder nur bis 80% geladen.
Den Vorschlag von Macwelt den Akku immer bis 30% täglich runter zu nuckeln und dann wieder aufzuladen würde bei 365 Tagen im Jahr die Ladezyklen bereits nach knapp 3 Jahren bei über 1000 Liegen. Habe noch ein MBA von 2015 das selten im Batteriebetrieb genutzt wird und immer auf 100% geladen wird (damals gab es die 80% Funktion noch gar nicht). Das Ding hat jetzt nach 8,5 Jahren erst 400 Zyklen runter, und ist noch im sehr guten Zustand. Bei obiger Methode wären das bereits 2000-3000 Zyklen, das hätte wahrscheinlich kein Akku überlebt..
Ditto mit einem 2014er MacBook Pro. Der war immer unter Strom (100%) wenn er genutzt wurde. Nach 9 Jahren immer noch 89% Kapazität. Sicherlich hängt das auch von den Typen der jeweils in den Jahren eingebauten Akkus ab, die Technik geht weiter. Was damals galt gilt vielleicht heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Btw.: Es gibt nächtliche Wartungsroutinen in macOS (zudem wöchentlich und monatlich). Die können natürlich auch nur ausgeführt werden, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet ist.
Ist das nicht ziemlich veraltet und dies Routinen - falls es sie überhaupt noch gibt - wurden schon seit etlichen Systemversionen bei Bedarf auch tags nachgeholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich weiss nicht, irgendwas mach' ich falsch ...
Schlakku app.png
Macbook brandneu (Bj.'09), Original-Akku fast neu (Bj.'79 :rotfl:), 425 Zyklen und jetzt nur noch 86% Kapazität.

Hab mich noch nie um AlDente und AlCapone geschert und habe die MacBooks, die in Betrieb sind,
durchgängig am Netzstecker, wo's nur geht.
Zwischendurch mal abgestöpselt, wenn unterwegs, oder nicht benutzt und dann lädt der Akku runter,
wie sich dass lt. @lisanet die Elektronen Ionen gerne wünschen ...

@dosenpils ich würde einfach weiter machen, wie bisher und dann und wann mal den Akku beim mobilen Einsatz durch Nutzung entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und picollo
Mein MBA M1 zieht im idle mode (am monitor) keine 10W strom. Kann man quasi vernachlässigen 🤷‍♂️
Selbst mein Mac Mini Server 2012 zieht nur ca. 10W im idle mode, bei musikwiedergabe via roon ca. 11-12W.
Selbst meine VU+ Duo 4K se zieht rund 20W.
 
Btw.: Es gibt nächtliche Wartungsroutinen in macOS (zudem wöchentlich und monatlich). Die können natürlich auch nur ausgeführt werden, wenn das Gerät nicht ausgeschaltet ist.

Nein. Die gibt es schon seit locker 10 Jahren und länger nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, blur und Schiffversenker
Ich sitze hier vor meinem MacBook Pro M1 Max und schaue rechts oben in das Lade-Icon und es sagt: "Angehalten 80%". Wird vom Betriebssystem gesteuert.
 
Tja, shorafix, das hätte ich auch gern … Habe auch M1 etc. (MB Sept. 2023), aber von selbst wird nicht mehr gestoppt. Apple wusste, man höre, auch keinen Rat. Das beworbene „vom Nutzerverhalten lernen“ beim Laden und Entladen ist jedenfalls purer Nonsens.
Übrigens: Ein MB von 2018 hatte nach 4 Jahren und permanentem Ladekabelanschluss nur noch 79% Kapazität und verhagelte mir damit den Weiterverkauf. Das bewog mich ja, mich mit der Begrenzung des Ladens zu beschäftigen.
Ist also, wie es scheint, alles sehr unklar und spekulativ.
Grüße!
 
Ich lasse das MacBook nicht dauernd am Ladegerät hängen ...
Das kann man mit AlDente dann aber machen. Der Akku wird ab der Ladegrenze nicht weiter geladen und das Gerät über den Stromanschluss versorgt.

Ich hatte mir AlDente geholt, weil wir mit Windows-Notebooks und Ladebegrenzung sehr gute Erfahrungen gemacht hatten. Mein ehemaliges ThinkPad ist inzwischen 8 Jahre alt und wird von einer Freundin immer noch mit dem ersten Akku genutzt.
Das ThinkPad meiner Frau kam auf 11 Jahre mit dem ersten Akku.
Ein Dell XPS (Ladebegrenzung im BIOS) gab ich nach 4 Jahren ab, der Käufer war positiv überrascht vom Zustand des Akkus.
Alle Geräte hatten eine Ladebegrenzung und hingen häufig bis fast immer am Stromkabel.
 
Tja, shorafix, das hätte ich auch gern … Habe auch M1 etc. (MB Sept. 2023), aber von selbst wird nicht mehr gestoppt. Apple wusste, man höre, auch keinen Rat. Das beworbene „vom Nutzerverhalten lernen“ beim Laden und Entladen ist jedenfalls purer Nonsens.
Übrigens: Ein MB von 2018 hatte nach 4 Jahren und permanentem Ladekabelanschluss nur noch 79% Kapazität und verhagelte mir damit den Weiterverkauf. Das bewog mich ja, mich mit der Begrenzung des Ladens zu beschäftigen.
Ist also, wie es scheint, alles sehr unklar und spekulativ.
Grüße!
Kann ich nicht nachvollziehen: mein MacBook Pro M1 Max (2021) mit Sonoma 14.4.1, lade ich überwiegend in meinen Büros über USB-C über die Displays. Da das Gerät meist geladen wird und nur selten im mobilen Dauereinsatz ist, wird der Ladevorgang bei 80 oder 91% angehalten, was man am Batterieicon in der Menüleiste erkennen kann ("Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie verwendet)". Ich denke das sollte der Normalfall sein, wenn man das Gerät nicht häufig mit Batterie verwendet. Dies kommt bei mir nur auf Reisen vor.

P.S.: ich verwende kein "als dente" oder ähnliches. Es ist eine Funktion von MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und blur
Kann ich nicht nachvollziehen: mein MacBook Pro M1 Max (2021) mit Sonoma 14.4.1, lade ich überwiegend in meinen Büros über USB-C über die Displays. Da das Gerät meist geladen wird und nur selten im mobilen Dauereinsatz ist, wird der Ladevorgang bei 80 oder 91% angehalten, was man am Batterieicon in der Menüleiste erkennen kann ("Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie verwendet)". Ich denke das sollte der Normalfall sein, wenn man das Gerät nicht häufig mit Batterie verwendet. Dies kommt bei mir nur auf Reisen vor.

P.S.: ich verwende kein "als dente" oder ähnliches. Es ist eine Funktion von MacOS.

Wollte es auch gerade schreiben, kann ich so bestätigen.
Dauert allerdings etwas, die Funktion aktiviert sich erst nach geraumer Zeit von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Zurück
Oben Unten