Stromausfall während Partitionieren - jetzt fehlt Speicher

T

Thalbadar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac mit Fusion Drive für den Verkauf vorbereiten wollen und nach Anleitung erst mal Bootcamp entfernt und die anderen Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich den guten mit Apfel + R neu gestartet und wollte über das Festplattendienstprogramm die Partitionen wieder zusammenführen. Und ausgerechnet dabei hat es Zoom gemacht, Stromausfall. Als ich den Rechner neu gestartet habe wurde mit statt 1,12 TB die Festplatte nur noch als 800 GB angezeigt, also fehlt genau die Bootcamppartition. Und diese wird partou nicht angezeigt. Die Anzeige besteht darauf, das ich nur eine 800 Gb Festplatte drin habe. Also kann ich nicht neu partitionieren oder gar löschen. Einzig die Info zeigt an, das im Fusion Drive zwei Partitionen existieren, aber sehen kann ich diese nicht mehr.

Bislang habe ich versucht, mit dem Festplattendienstprogramm das ganze wieder hinzubekommen, aber die Erste Hilfe mag keine Fehler erkennen. Das neu installierte OSX erkennt zwar, das 1,12 TB verfügbar sein sollten, aber es sind eben nur 800GB angezeigt im Festplattendienstprogramm.

Hat jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann? Bin irgendwie völlig ratlos.

Gruß
 
wenn Du einen 2ten Mac hast, würde ich die beide mal mit FW/TB- Kabel verbinden,
dann den iMac im Targetmode booten ( T beim Neustart gedrückt halten)
den anderen Mac dann normal booten, dann sollte die HD des iMac auf dem Schreibtisch des anderen Mac
auftauchen, somit hast du dann Zugriff auf diese HD, vielleicht klappt es ja dann mit dem FPDP die HD
wieder zusammen zuführen, ggf. muss Du sie noch mal ganz löschen /partitionieren
und OSX neu installieren ;)
 
Ansonsten OSX auf einer externen HD oder einem USB-Stick installieren und davon Booten.
Dann kannst du im FPDP (hoffentlich) die intere Festplatte neu Formatieren.
 
Danke euch beiden. Was mich so ein wenig wundert ist ja, das ich die Festplatte formatieren/partitionieren könnte, aber trotzdem nur die 800Gb auswählen kann.
Ich vermute halt, das die Partition gelöscht wurde, aber der Festplatte halt noch nicht gesagt wurde, das sie weg ist. Und der Speicher noch belegt ist, aber nirgends angezeigt wird. Sehr merkwürdig.... Aber was weiß ich schon :)

Aber das mit dem USB Stick teste ich mal aus. Firewire/TB Kabel habe ich leider nicht, sonst würde ich ans Macbook dran. Spiele heute abend mal den USB Stick auf, scheint ja nicht so schwierig zu sein. Mal sehen was er dann meint.

Ansonsten zeige ich euch das mal mit Screenshots, wie das ausschaut.

Gruß
 
Man kann auch über das Terminal formatieren bzw. partitionieren. Möglicherweise siehst du dort die komplette Platte.
 
Hey :)
Ich habe jetzt EXAKT das gleiche Problem: nach Fehlgeschlagener Partitionierung zeigt mein Fusion Drive nur noch 1,71 statt 2,01 TB an. Mag mir jemand die Lösung verraten, die vorgenommen wurde?
Ich versuche das jetzt erstmal über die "Stick-Lösung" da auch ich kein passendes Kabel habe. Im Terminal werden mir übrigens die gesamten 2.01TB angezeigt, die mein Fusion Drive hat....
 
Okay...also weder FireWire noch OSX über USB funktionieren....bitte helft mir :(
 
Den Stick auch "richtig" erstellt? Wird er beim starten (mit "alt") angezeigt? Welcher Rechner hast du, hat der eine Internet-Wiederherstellung?
 
Ja ich kann vom Stick booten, und dann unter dem "USB-OSX" im FP-DP wird wieder nur 1.71TB angezeigt.
Ich habe den Late '15 iMac mit OSX 10.11.5 El Capitan.
 
Danke für die Info, sehr nett von dir. Denke ich kann auch danke sagen im Namen aller MU.:thumbsup::upten:
 
Zurück
Oben Unten