Streifenproblem behoben (PowerBook 15" Late 2005)

3nitroN

3nitroN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
428
Reaktionspunkte
21
Hallo ihr lieben MacUser.
Ich war vorhin bei Gravis und hab mein PowerBook 15" (Late 2005 - mit der 1440er Auflösung) von der Reparatur geholt. Bei mir hat die H-Taste geklemmt (wollte ich bei dem Preis einfach behoben haben) und ich hab bei der Gelegenheit einfach mal noch das nun allseits bekannte Streifenproblem mit angegeben.
Siehe da: Tastatur wurde getauscht (läuft bisher auch bestens) und das Display ebenfalls. Nun kommt aber die Überraschung: Ich weiß definitiv wie die Streifen aussehen. Bei mir waren sie zwar geringer zu sehen, als beim ausgestellten PB von Gravis – aber sie waren da! Nach dem Displaytausch hingegen sind sie definitiv weg. Nix mehr da! Nada!

Ich dachte, ich teile euch das mal mit. Der ein oder andere hier ärgert sich ja anscheinend sehr doll darüber... denen empfehle ich einfach, wenn sie ein paar Tage auf ihr Gerät verzichten können, ebenfalls einen Displaytausch vorzunehmen. Wenn ich nicht nur absolutes Glück hatte, dann hat sich das mit den Streifen anscheinend erledigt.

Und nur so nebenbei: Wer bei sich das Soundschleifenproblem haben sollte (dieses kurzzeitige Echo bei der Soundwiedergabe), der sei ebenfalls beruhigt. In einem Telefonat mit Apple, hat man mir mitgeteilt, dass man von dem Problem wisse und dass es sich um ein softwareseitiges Problem handle, für das man demnächst einen Patch herausgeben will.

Sind zwar beiden ärgerliche Sachen, aber anscheinend wendet sich nun doch alles zum Guten. Ich freu mich auf jeden Fall drüber, dass ich nun in aller Ruhe mal abwarten kann, was es in diesem Jahr noch für Intel-Produkte geben wird – dringlichkeit beim Zuschlagen sehe ich jetzt vor Ende des Jahres aus meiner Sicht nicht mehr :)
 
Hat Gravis denn auch Angaben dazu gemacht, ob sich das nun verwendete Display sich von dem Originalbildschirm unterscheidet?

janwellem
 
Nein, nicht direkt. Die Reparatur fand im Rahmen meiner Apple-Garantie statt (bei Apple gekauft, Gravis war nur AASP) und in dem Bericht steht nur, dass sie ein neues Display als Ersatzteil bei Apple angefordert haben. Nachdem dieses geliefert wurde, haben sie es eingebaut. Ob es sich Spezifikationsmäßig unterscheidet wird leider nicht erwähnt. Aber immerhin hats die gleiche Auflösung und somit bin ich Happy :)
 
Hoffe, dass die Mac Book Pros kein Streifenproblem haben. Ich will nicht schon wieder Beta-Tester sein, so wie beim Titanium G4 400. :rolleyes:
 
3nitroN schrieb:
Nach dem Displaytausch hingegen sind sie definitiv weg. Nix mehr da! Nada!
Kann ich nur bestätigen!
Bei meinem PowerBook wurde das Display auch ausgetauscht - allerdings nicht wegen dem Streifenproblem, sondern wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung. Heute hab ich das Powerbook abgeholt, und siehe da -> keine Streifen mehr - und gleichmäßig ausgeleuchtet!
 
DAS IST SOOO WAS VON KRASSSSS!

habe gerade mit apple telefoniert! es läuft gerade eine "inofizielle" umtauschaktion der displays! apple hällt sich aber ein "bissle" bedeckt, da sie hoffen, dass die meisten kunden mit der quali der panel doch zufrieden sind, und auf die keine panel-lavine zugeflogen kommt!

fakt ist, mann kann dort anrufen, die daten werden aufgenommen, und der panel wird zuerst begutachtet, ob es sich wirklich um diesen schaden handelt und wenn, dann wir er durch den "höchreren dischpath level" (wie nobel :D) getauscht!. der aussage zur folge war apple gezwungen das zu machen, da sich weltweit doch zu viele gemeldet haben, die mit der quali unzufrieden waren, und die jetzt sollen die chance bekommen das display ersetzt zu bekommen (aus prestigegründen).

der apple-typ sagte auch, dass sollte ich mit dem display doch unzufrieden sein, so solle ich den rechner sofort zurück schicken! (ohhh staune! die nehmen die sache jetzt echt ernst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe... Gut so!

Ich hätte fast gewettet, dass Apple so dreist ist und die Leute auf den streifigen Displays sitzen lässt.

Freut mich, dass ich mich geirrt habe... :)

MfG, juniorclub.
 
Welche Nummer ruft man denn da an?
 
Unglaublich, werde mich morgen direkt melden:
Wahrscheinlich Apple Care, oder?
 
Was meint ihr denn mit dem "Streifenproblem"? Ist da ein Streifen auf dem Display? Oder eine Linie oder was? Bitte um nähere Information.

Danke+Gruß
 
ALSO ICH HABE DEN SHOP ANGERUFEN 0800 0003185 und habe mich in die technik durchknipsen lassen
 
@Mister_Ed: was hast du dem gesagt, damit er dich durchstellt? Ich habe mir letztes Mal die Zähne an dem ausgebissen.

Hat jemand Ahnung, wie das ablaufen soll, wenn man sein heißgeliebtes PB bei Mac@Campus (JessenLenz) erstanden hat? Soll man sich an die wenden oder im Rahmen der Garantie sofort bei Apple anklingeln?
Sorry für die Frage.
 
Soooo...

ich habe nu mit Apple Care telefoniert. Der erste Herr hat in seiner Knowledge Base zwar nix gefunden, hat mich aber zum "höheren dispatch level" durchgestellt. Der hat mir dann den Displayaustausch angeboten. Er wollte aber unbedingt den Versand haben, sprich abholung und ins Repa-Center. Habe ihm dann gesagt, ich will die Reparatur über ein Apple Service Provider (wie der Threadstarter ja auch). Laut seinen Infos "nur Versand", aber ich kanns ja versuchen.

Beim Apple Service Provider angerufen, geht alles klar! Morgen schicke ich ihm die Daten, die er braucht und dann wird das Display bestellt.

Und ich werde meine 2 Pixelfehler los banana
 
BenderDW schrieb:
Soooo...

ich habe nu mit Apple Care telefoniert. Der erste Herr hat in seiner Knowledge Base zwar nix gefunden, hat mich aber zum "höheren dispatch level" durchgestellt. Der hat mir dann den Displayaustausch angeboten. Er wollte aber unbedingt den Versand haben, sprich abholung und ins Repa-Center. Habe ihm dann gesagt, ich will die Reparatur über ein Apple Service Provider (wie der Threadstarter ja auch). Laut seinen Infos "nur Versand", aber ich kanns ja versuchen.

Beim Apple Service Provider angerufen, geht alles klar! Morgen schicke ich ihm die Daten, die er braucht und dann wird das Display bestellt.

Und ich werde meine 2 Pixelfehler los banana

alles klar! da ich das pb noch bis nächste woche (semesterende) brauche, werd ich dann auch gleich beim AASP meines vertrauens anrufen. ich hab zwar keinerlei pixelfehler und hab mich irgendwie an die streifen gewöhnt...sehe sie kaum. meld dich bitte wenn du das neue display hast. ich will sicher sein, dass die streifen wirklich weg sind... :D
vielleicht hat es auch noch ein besseres kontrastverhältnis oder so, wer weiss... ;)

gruss
bm
 
Cicero81 schrieb:
@Mister_Ed: was hast du dem gesagt, damit er dich durchstellt? Ich habe mir letztes Mal die Zähne an dem ausgebissen.

also ich habe den shop angerufen, und sagte: es läuft wohl die display-umtauschaktion, da hätte ich doch schon gerne gewusst, warum sich keine sau meldet, wo das problem doch weltweit bekannt ist !?!

"jaaa, heeemmm, ich bin nur vom shop, und diese frage kann ihnen die technik am besten beantworten:" KLIICK ! :D
 
LOL @ Ed
So gehts natürlich auch :D
 
mac12 schrieb:
Was meint ihr denn mit dem "Streifenproblem"? Ist da ein Streifen auf dem Display? Oder eine Linie oder was? Bitte um nähere Information.

Danke+Gruß


Was denn für Streifen?

Ich habe auf meinem 20" Cinema Display einen roten Streifen von oben nach unten. Meint ihr sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
mac12 schrieb:
Was denn für Streifen?

Ich habe auf meinem 20" Cinema Display einen roten Streifen von oben nach unten. Meint ihr sowas?

hat dir dein kind einen mit dem roten edding vorbei gezogen !?! :D
 
Zurück
Oben Unten