STRATO bietet "HiDrive" an

Ich wiß nicht, wie das unter Mac abläuft, jedenfalls habe ich den Sicheren-Verbindungsmist aufgegeben, da ich - auch mit openvpn- nie eine vernünftige Verbindung hinbekommen habe; lediglich beim "Erstellen" des Laufwerks hat es funktioniert...
 
Bin dankbar für diesen Tipp. Aber wo finde ich bitte den Ordner mit den Kontonamen?

Angenommen, Du hast bei der Einrichtung Deines HiDrive den Kontonamen "schnippelmeier" gewählt... Wenn Du Dich via WebDAV verbindest, hast Du auf dem Desktop bzw. im Finder Dein HiDrive als Laufwerk, da drinnen ist ein Ordner mit dem Namen "schnippelmeier".
 
Habe heute (nach einer gefühlten Ewigkeit) nun endlich meinen Zugang zur HiDriver erhalten.
Dank der Tipps hier, hat die Anbindung sofort ohne Probleme geklappt!
 
So, jetzt wurde also das HiDrive von Strato von Journalisten mit einem PreView-Award für die Innovation der CeBIT 2010 ausgezeichnet. Nur ich werde irgendwie nicht schlau aus dem Ding: was ist am HiDrive anders als bei der iDisk oder der im Strato Communicator enthaltenen Onlinefestplatte (abgesehen von der Kapazität)? Oder ist die Kapazität das Innovative? Kann mich hier mal einer aufklären? Danke :(
 
die strato hotline hat mich eine ganze telefonkarte gekostet mit dem Ergebnis, dass sich niemand mit Mac auskannte. so wie woanders auch.
das innovatove besteht wohl darin, dass du selbst deine lösung suchen sollst.
ich hab noch keine gefunden.

kleine kuriosität am rande. Ich wollte den "library" ordner kopieren:
2010-02-12.png

hat 20 minuten gedauert.

Da hab ich nun den großen Fang gemacht mit 2,25 Terabyte. Allerdings bestehen die "hidrive adressen" aus höchstens 100 buchstaben.

für "fast" kostenlos schon mal nicht schlecht. Als Innovation ausbaufähig.

grüßt gerd
 
was soll ich da nehmen?

fand in den faqs keine weiter info.

könnte mir es jemand in normal Deutsch erklären, was die Unterschiede sind. :)

danke
 

Anhänge

  • Bild 31.png
    Bild 31.png
    11,4 KB · Aufrufe: 118
ausprobieren!
Mit webdav bin ich nicht weitergekommen.
weiß nicht was das für ein schlüssel sein soll.
gerd
 
Hm :confused:

aber was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen den drei möglichkeiten?
 
Was Neues zu Rsync ?

Hallo zusammen,
ich bin durch die aktuelle C'T auf HiDrive aufmerksam geworden.
Da meine letzte Jungle Disk bzw. Amazon Rechnung irgendwie ziemlich hoch gewesen ist und ich ca. 40 GB sichern will/muss, sehe ich das als Alternative.

Hat jemand schonmal versucht mit Rsync zu sichern? Oder hat überhaupt jemand ein Konzept wie er damit seine/ihre Daten sichert und würde dieses hier allen mitteilen?

Mr.Becks
 
Also das Angebot hat hat mich dann Heute Morgen auch überzeugt. Ich habe gerade das erste Time Machine Backup aufs HIDrive abgeschlossen. Und eine kleine Anleitung geschrieben das ganze ist in 15 min eingerichtet.

1.) Terminal öffnen

1.1) Befehl: "defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" und [ENTER]
damit Timemachine auch smb Netzwerkordner als Backup-Volume akzeptiert

1.2) Befehl: "ifconfig" und [ENTER]
hier sind nun alle Netzwerkadapter aufgelistet unter dem Punkt en0: schauen wir was hinter "ether " steht 02:26:bc:92:p4:56 z B. sowas
hier (die MAC-Adresse der Netzwerkkarte) markieren wir und kopieren ihn mit [CMD] + c in den zwischenspeicher


2.) Nun starten wir das Festplattendienstprogramm, zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

2.1) [KLICK] auf den Button "neues Image"

2.2) Als Name und Dateiname geben wir folgendes an: [Computername]_[MAC-Adresse].sparsebundle
(die MAC adresse befindet sich bereits im Zischenspeicher, kann also über [CMD] + v abgerufen werden)
aus der MAC Adresse müssen nun noch die Doppelpunkte entfernt werden, sodass wir zB. folgendes erhalten
tobisMacbook_0226bc92p456.sparsebundle

2.3) Sonstige Einstellungen:
Größe: wählt ihr am besten selbst
Format: Mac OS Extended (journaled)
Verschlüsselung: ohne (weiß nicht ob es mit funktioniert)
Partitionen: Keine Partitionstabelle
Image-Format: Mitwachsendes Bundle-Image

2.4) [KLICK] auf erstellen


3.) Tunnelblick

3.1) Tunnelblick herunterladen und wie bei Strato beschrieben einrichten (kann selbstverständlich übersprungen werden falls es schon installiert und eingerichtet ist)

3.2) Jetzt klicken wir oben rechts auf das Tunnelblick icon und markieren unter details "automatisch beim Programmstart verbinden"
damit das Backup wirklich automatisch ausgeführt wird sobald eine Internetverbindung besteht

4.) Im Finder Menüpunkt "Gehe zu" -> "mit Server verbinden"

4.1) Adresse in der folgenden Form eingeben smb://[HIDrive_Benutzername].smb.hidrive.strato.com/root

4.2) Hier nun ein oder zwei Ordner erstellen zB. /users/tobi/BACKUP/timemachine

4.3) Das HIDrive wieder auswerfen und mit smb://[HIDrive_Benutzername].smb.hidrive.strato.com/root/users/tobi/BACKUP/timemachine verbinden

4.4) In diesen Ordner müssen wir jetzt noch die in Abschnitt 2) erstellte Datei tobisMacbook_0226bc92p456.sparsebundle hineinkopieren


5.) Jetzt nur noch die Timemachine starten über Apfel -> Systemeinstellungen - > Time Machine

5.1) Über "Volume auswählen" ist nun der HIDrive Ordner timemachine zu sehen einfach auswählen und die Time Machine anschmeißen

Damit das ganze dann auch automatisch abläuft müssen natürlich die Passwörter gespeichert werden. Äußerst sensible Daten gehören aber auf dem HIDrive wenn überhaupt in ein Verschlüsseltes Image bzw. Archiv. Welches ebenfalls über das Festplattendienstprogramm erstellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeHoshi, Malus nerdus, Otiss und 2 andere
iWeb-pages auf HiDrive nutzen

hallo Forum,
ich vermute hier passt meine frage am besten hin - wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

nun aber zur fragen: kann ich mit iWeb erstellte seiten auf meine HiDrive auslagern/speichern und dann so verknüpfen, dass die HiDrive quasi als zusätzlicher webspace für meine homepage funktioniert.

zur info: ich besitze auch einen domain-account bei strato, die ist allerdings auf 150MB limitiert und ich würde diese halt gerne über den HiDrive-Umweg erweitern.

gruß und danke für eure hilfe,
UTZELBUTZEL


EDIT: Dieser Eintrag wurde verschoben nach HIERHIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schmobias,

hiermit sicherst du doch Deine Daten mit TM im WWW ?

aber:
-zu teuer
-wie kannst Du dann mit TM noch Daten lokal sichern (ohne andauernd TM umzustellen?
-hast Du flatspace beim HiDrive?

ich finde eine andere methode zum sichern besser:
1. TM lokal
2. alles mit Mozy (ca 3€ im Monat) FLATSPACE im WWW
3. Dropbox(auch WWW) für wichtige Daten die Du online auf Deinem IPhone sehen willst oder mit anderen Rechnern syncen willst
und 1-3 laufen vollautomatisch permanent ohne das Du etwas machen musst
und Du hättest dann evtl sogar 3 Sicherungen von einer Datei!
dann kann wirklich egal was passieren ;)
und soweit ich HiDrive verstehe könntest Du das auch noch in MOZY mit sichern (edit: dann nur mit MOZY-Pro wg. Netzlaufwerk)

siehe auch : https://www.macuser.de/forum/f65/beste-moeglichkeit-datensicherung-372680/index17.html#post5929960

edit ich habe z.b. ca 1.2TB "oben" das würde bei Strato mich je monat 99€ kosten :confused:
und mein Speicher wächst je jahr um ca 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal über die CeBIT Aktion die HiDrive (100GB, Flat, 1€ für 1 Jahr) geklickt und direkt gekündigt.

Ich werde es als Georedundantes Backup meiner wichtigsten Daten (Bilder & Dokumente) benutzen...

Gruß,
Chris
 
ich trage mich auch mit dem Gedanken, für weiteres Backups ein HiDrive zu chartern. Aber bevor ich dafür Geld ausgeben, würde ich schon gern noch von Usern wie euch Daten zur Upload- und Downloadgeschwindigkeit hören. Und: hat jemand das Backuppen dorthin in einen verschlüsselten Container geschafft? Unverschlüsselt würde ich da nix speichern.
 
also, ich kann nicht besonders viel positives beschreiben, um ehrlich zu sein.

Das mag allerdings auch an Netzwerkeinstellungen und meiner super-slow-connection zuhause liegen...

einen upload von zuhause aus kann ich vergessen; ich habe lediglich einen 1.000er DSL-Anschluss, und der ist hölle lahm. also geht upload nur aus'm büro. dort lassen aber netzwerkeinstellungen kein VPN zu. als Nicht-Admin kann ich daran wohl auch nichts ändern :-(

einen truecrypt-container anlegen funktioniert nicht über webdav, also musst du einen "unsicheren" smb-zugriff o.ä. nutzen, den machst du dann über tunnelblick etc. sicher. das halte ich aber alles für relativ kompliziert...

wie du schon siehst, bin ich nicht sehr glücklich. ich benutze die hidrive daher nur als backup für daten, die ich nicht encrypten brauche weil sie einfach entsprechend unwichtig sind.

schönen abend,
utzelbutzel
 
ich trage mich auch mit dem Gedanken, für weiteres Backups ein HiDrive zu chartern. Aber bevor ich dafür Geld ausgeben, würde ich schon gern noch von Usern wie euch Daten zur Upload- und Downloadgeschwindigkeit hören. Und: hat jemand das Backuppen dorthin in einen verschlüsselten Container geschafft? Unverschlüsselt würde ich da nix speichern.

Du kannst via SMB, OpenVPN+SMB, FTPS, SFTP, WebDAV und WebDAVs mit SSL dort Daten lagern. Welche sind total egal. Natürlich auch verschlüsselte Container.

also, ich kann nicht besonders viel positives beschreiben, um ehrlich zu sein.

Das mag allerdings auch an Netzwerkeinstellungen und meiner super-slow-connection zuhause liegen...

einen upload von zuhause aus kann ich vergessen; ich habe lediglich einen 1.000er DSL-Anschluss, und der ist hölle lahm. also geht upload nur aus'm büro. dort lassen aber netzwerkeinstellungen kein VPN zu. als Nicht-Admin kann ich daran wohl auch nichts ändern :-(

Naja, das liegt ja ein deiner Config, und nicht am HiDrive...

einen truecrypt-container anlegen funktioniert nicht über webdav, also musst du einen "unsicheren" smb-zugriff o.ä. nutzen, den machst du dann über tunnelblick etc. sicher. das halte ich aber alles für relativ kompliziert...

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte...
MOunten, Anlegen, fertig.
Ggf. Lokal anlegen und auf die HiDrive verschieben...

Gruß,
Chris

P.s: Speed im "Upload" war bisher so 20-30mb/Sekunde also ca. 180-280 Mbit...
 
Naja, das liegt ja ein deiner Config, und nicht am HiDrive...
Da hast Du sicherlich recht mit.

Wüsste nicht warum das nicht gehen sollte...
MOunten, Anlegen, fertig.
Ggf. Lokal anlegen und auf die HiDrive verschieben...
Das stimmt leider nicht. Hier ein Auszug aus einer email vom Strato-Kundensupport: "...Sie haben recht, über WebDav ist die Einbindung nicht möglich. Um Ihnen alle Möglichkeiten aufzuzeigen, habe ich Ihnen die folgende Anleitung herausgesucht:
www.strato-faq.de/2374 -> Was ist TrueCrypt und wie kann ich es nutzen?..."

Gruß
 
Ob das share was gemountet ist ein SMB oder WebDAV share ist, ist unter Linux (ich habe mein HiDrive auf meinem Rootserver gemountet) ziemlig egal ;)

Hier liegt die Limitierung vermutlich an deinem OS + verwendete Software :)

Gruß,
Chris
 
Hier liegt die Limitierung vermutlich an deinem OS + verwendete Software :)

Ich arbeite mit OS-X 10.5.8; mit "verwendete Software" weiß ich nicht was Du meinst. Ich benutze für den Zugriff auf HiDrive ja keine Extra-SW. (mal abgesehen vom theoretisch möglichen Tunnelblick oder OpenVPN - aber diese beiden Tools benutze ich ja eben nicht.)

Die Selbstdiagnose sagt also:
Problem zuhause - zu langsame DSL-Verbindung (insbesondere hinsichtlich Upload)
Problem im Büro - fehlende Adminrechte und beschränkter Zugriff auf VPN.
 
Zurück
Oben Unten