"Strahlen"-Bild in Illustrator - aber wie?

brusselsstreet

brusselsstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dieses Strahlenbild in Illustrator nachzubauen, ohne die Strahlen einzeln nachzeichnen zu müssen? Habe es schon mit dem Sternwerkzeug versucht, da laufen die Strahlen aber nach außen hin zusammen und nicht auseinander. Gibt es einen Filter o.ä.?

Freue mich über eine Antwort

brusselsstreet
 

Anhänge

  • Strahlen.jpg
    Strahlen.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 235
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dieses Strahlenbild in Illustrator nachzubauen, ohne die Strahlen einzeln nachzeichnen zu müssen? Habe es schon mit dem Sternwerkzeug versucht, da laufen die Strahlen aber nach außen hin zusammen und nicht auseinander. Gibt es einen Filter o.ä.?

Freue mich über eine Antwort

brusselsstreet

ist das vom CCC? :p
 
In PS zumindest geht das fix mit dem Polarkoordinaten-Filter.
Vorher musst Du natürlich die Streifen schon gezeichnet haben...
Mit dem Illustrator kenne ich mich nicht aus.
 
hi, klar geht das in ai, sogar recht einfach.
du könntest entweder ein tortendiagramm erstellen, oder du machst es so wie hier beschrieben.
viel Erfolg damit
 
Hallo janhimself,

genau DAS habe ich gesucht. Eine jahrelange Suche geht zu Ende. Ganz herzliche Dank für Deine und Eure Hilfe

Viele Grüße

brusselsstreet
 
hallo.

funktioniert wirklich recht einfach. du baust dir einen der 'keile', wählst das rotationswerkzeug (R) und alt + click unten auf die spitze um den rotationspunkt festzulegen. in dem fenster das sich öffnet gibt du einen rotationswinkel an, der durch 360° teilbar ist und drückst auf kopieren. mit apfel + D, apfel + D, ... wiederholst du den vorgang solange bis du deine 360° voll hast.
 
Zurück
Oben Unten