Strafzettel auf Basis einer Schätzung zulässig?

apple schrieb:
[c;6486708]Zudem steht auf dem Strafzettel ca. 2,5m (mein Auto ist kaum länger als 2,5m)

Und nur weil auf dem Strafzettel "ca." steht, schätzt Du, dass geschätzt worden ist?

Man schreibt auch "ca." wenn man genau gemessen hat, aber ungenau schreiben will ... also vergiss es.

Clemens
 
Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Da ist vieles, angenehm anders. Aber... wenn es eindeutig ist, das du zu nah am Scheitelpunkt gestanden hast, ist es legitim zu schätzen. Im Zweifelsfall ist messen angesagt. Ps.: die Polizei hat immer Recht!
 
Hallo zusammen, es ist eine Frage ob die schätzen dürfen, oder ob Sie messen müssen.
Ich bekam vor kurzem eine Verwarnung wegen diesen 5 Metern und war zuerst verwundert, da keine Daten drauf waren, und fuhr weiter. Danach kam eine Verwarnung in Höhe von 10€ .
Ich bezahlte und einen Tag später schrieb ich einen mail und fordert die Bilder an, die kamen aber ohne eine Messvorrichtung.
Ich habe anhand dieser Bilder gemessen, und ich kam auf 5,70 m Abstand.
Es geht auch darum dass ich da wohne und ab und zu dort parke, und die PI ist in der selben Straße nur 200 Meter weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0036.jpeg
 
Sollte rechts der Fahrbahn ein Radweg vorhanden sein, sind 8m Abstand einzuhalten.
 
man weiß doch, bzw sollte doch wissen wie lange das/sein KFZ ist
ansonsten hift ein gugg in die Papiere Fzg.Schein ...

btw 4 jahre alter Thread ;)
 
Typisch deutscher Strafzettel. Da gehts nur um Geld und die Knöllchenquote des, der Beamten.
 
Typisch deutscher Strafzettel.
Mich dünkt, du hältst nicht viel von unserem Rechtssystem. Entweder es gibt Regeln, oder es gibt keine. Und wenn sich jemand nicht daran hält, muss er damit rechnen, dass das geahndet wird. Wohlgemerkt, damit rechnen, nicht davon ausgehen.
Bei euch auf‘m Land im Feldweg 62 sieht das gewiss anders aus.😉
 
Ach, ich glaub du bist ganz vorne mit dabei beim zetern, hätte man Dich so kleinlich aufgeschrieben. Das ist auch typisch deutsch.
Komm mir mit Regeln, willste noch paar hundertausend extra haben und 2 Millionen Beamte zusätzlich die dann zum einhalten eintreiben angeschafft
werden. UND GEKIFFT WIRD AUCH NICHT IN BAYERN! :Oldno: :hamma::hehehe:

1% Zinsen zahlen, aber 8% haben wollen, das ist übrigens auch typisch deutsch. Und ich bin noch kaum einem begegnet, dem der Fehler darin nicht aufgefallen ist.:noplan: Aber freu Du dich mal schön über stramm sanktionierte Regeln. Darf ich Knöllchen-Günther zu dir sagen? :boykiss:
 
leider laufen bei uns am land (generell) in der wohnsiedlung, weiter gegenüber eines gewerbegebietes,
so gut wie keine ordnungshüter (welcher art auch immer: gemeinde, komunal) umher

ich habe oft mal ein mehr oder weniger kleineres übersichtsproblem, wenn ich aus unserer eigenen grundstückseinfahrt
schon rausfahre, langes auto, höheres heck (mondeo 2019) , da kann man noch so umsichtig fahren, wenn in der schnmaleren
wohngegendstraße lauter deppen (auch nachbarn) immer genau gegenüber unserer (eigenen) grundstückseinfahrt parken!

die feuerwehr würde hier keineswegs in unsere grundstückseinfahrt einfahren können ...
und auch zum direkten nachbarn (gemeinsame grundstückseinfahrt)
ein RTW schaffts grad noch, abgesehen dass DHL & Co hier auch mosern ;)

soviel dazu, und dass ich bereits an einem parkenden vor einiger zeit schon mal angeschrammt bin ...
*** noch fragen? findet den fehler! ;)

zur generellen einfahrt in unser wohngebiet wird bis kurz vor dem gehweg mit neu ausmarkiertem radweg geparkt ...
siehe ***

zu: typisch deutscher Strafzettel: da wird zu wenig verteilt, zumindest komunal und gemeinde
dazu kommt dass man bei mehreren solchen *einfachen* parkvergehen keine weiteren konsequenzen befürchten muss
und das ist typisch deutsch, es geht also rücksichtsloses parken (wie und wo auch immer) vor unversehrtheit & menschenleben?:
interessant ;)

das sollte man sich mal bewusst sein und vor allem werden!

*das wort zum freitag ich habe fertig* ;)

PS: komunal&gemeinde verkehrs*aufsicht* und *zettelverteiler* hat /haben nichts mit dem *normalo* ordnungsbeamten/beamten zu tun; 2 paar stiefel!
 
ich glaub du bist ganz vorne mit dabei beim zetern, hätte man Dich so kleinlich aufgeschrieben
Da glaubst du verkehrt, aber sowas von. Ich hätte mich über mich selbst geärgert. Und was, bitte schön, ist „kleinlich aufgeschrieben“?

Über das nachfolgende Geschreibe deckeln wir mal die Jacke des Schweigens, einversanden?
Darf ich Knöllchen-Günther zu dir sagen?
Erik, du darfst alles zu mir sagen, solange meine Frau nicht eifersüchtig wird.
 
Diese Bordsteine haben doch mit Sicherheit eine genormte Länge.
Wenn sie einen Meter lang sind braucht man doch nur abzählen.
Was gibt es da groß nachzumessen.
Ob es letztendlich 2,5 oder 2.8 Meter waren, spielt keine Rolle
Zu nah ist zu nah.
Und wie zählst du die durch die Rundung nicht vorhandenen Bordsteine? - Es gilt ja schließlich der Abstand zum gedachten Schnittpunkt... und an manchen Straßen KANN das sogar schon innerhalb der Abrundung sein.
 
Zwischen 2,5 und 5 Metern kann man auch locker ohne nahzumessen unterscheiden. Das Ergebnis lautet dann eben "ca."
Aber unsere Rechtssprechung kennt eben kein "ca." - Wäre schon spaßig, wenn man dem Richter die Möglichkeit an die Hand gäbe, einen Beschuldigten wegen "ca. 1 Mord" (ob's nun 0 oder 2 waren, ist ja dann unerheblich) zu verurteilen.
 
auf dem hochaufgelösten foto oben sieht man, dass der kleinbus um mehr als seine eigene länge von der gedachten linie der zebrastreifenstraße entfernt steht. einen radweg erkenne ich nicht und warum sollte man bei themengleichheit nicht einen alten faden wieder aufnehmen?

schönes restwochenende noch 🤩
 
Dieses Augenmaß was in solchen Fällen angewendet wird, sollte schleunigst verboten werden.
Es kann nicht sein, dass Mann aufgrund von Schätzungen bestraft wird. Wo bleibt da die Deutsche Präzisionsarbeit ? Oder sind die Beamten jetzt auch China Import ?
 
Wir brauchen mehr Anzeigenhauptmeister - nicht... :)

...ich bin unentschlossen, ob mir das gefällt, wie die Schweizer das machen.
 
Zurück
Oben Unten