Stolzer G5-DC-Besitzer hat Newbie-Fragen

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo Forum,

als glücklicher Besitzer meines neuen G5 DC / 2 Ghz (und Mac-bekehrter Ex-Windowser) habe ich einige Fragen zum Thema Energiespar-Optionen, der Soundkarte und dem Backuppen von Daten:

1.: Was bedeutet es, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze?
Ich meine, was dann für mich sichtbar passiert, habe ich schon realisiert.
Er ist halt augenblicklich wieder da, wenn ich ihn brauche.
Doch stellt sich für mich die Frage: Kann ich auf ein "echtes" Herunterfahren nun gänzlich verzichten und den Rechner nun nachts in den Ruhezustand versetzen, sodass ich am nächsten Tag per Mausklick sofort wieder einen einsatzfähigen Rechner vorfinde, oder ergeben sich irgendwelche Nachteile bezüglich der Hardware oder der Software/Betriebssystem meines Computers??

2.: Soll ich die Einstellung für die Prozessorleistung auf "automatisch" lassen, oder kann ich bedenkenlos auf "maximal" switchen?
Habe ich dann spürbar mehr Leistung, oder aber deutliche Nachteile (insbes. im Dauerbetrieb?)??

3.: Durch die Boxen höre ich alle paar Minuten ein leises knacken/knistern.
Als wenn man den Klinkenstecker etwas bewegen würde.
Ist das normal oder Anlass zur Sorge?

4.: Last but not least: Ich habe mir eine externe Firewire-Festplatte besorgt, auf die ich meine Backups aufspielen möchte.
Wie kann ich das ganze Laufwerk oder einzelne Ordner miteinander Synchronisieren, bzw. per Knopfdruck auf einen Stand bringen?
Kann ich es irgendwie einrichten, dass dieser Abgleich zu einem festgelegten Zeitpunkt vonstatten geht?

5.: Was passiert mit der externen Platte, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht? "Geht sie mit"?

PS: Eine Zusatzfrage noch: Wo finde ich einen guten Ersatz für Winamp?
Den Sinn von Itunes habe ich noch nicht ganz verstanden, was ich bemerkt habe ist jedoch, dass mir das Programm meine MP3s nochmals in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Welch Platzverschwändung...

Fragen über Fragen....
 
Zur Zusatzfrage : Man kann in iTunes das Kopiern ins iTunes Verzeichnis verhindern
iTunes->Einstellungen->Erweitert->Beim Hinzufügen.... einfach Abstellen

Zu 1. Ich denke es handelt sich um SuspendToRam! Also wird nur noch der Arbeitsspeicher und ein kleinere Komponenten laufen.
Denke nicht das es in irgendeine Art was schädigt, nur is der höher.

Zu 2 : Du hast nen Desktop Rechner also solltest du ohne Bedenken (hast ja kein Akku) den Rechner auf max laufen lassen können.

.
 
zu 1. Ruhezustand entspricht in etwa dem Standby, also Suspend to RAM von Windows.

zu 2. Lass es auf automatisch, da die CPU ansonsten immer auf höchster Leistung läuft, was zur Folge hat, dass die Lüfter stärker drehen müssen und die Kiste somit grundsätzlich etwas lauter ist. Wenn die Leistung gebraucht wird, geht die CPU ohnehin von der Taktung hoch...

zu 3. hmmm.. kA

zu 4. Zum Thema synchronisieren und Backup gibt es gaaaanz viele Threads hier im Forum. Einfach mal die Suche anschmeißen ;)

zu 5. Ja, die legt sich auch schlafen.

zu PS: Du kannst entweder den VLC benutzen oder Du gewöhnst Dich an iTunes. Ich verwende es nur noch und finde die bedienung einfach nur genial simpel...
 
Gut das mit dem Lüfter ist ein Argument daran habe ich nicht gedacht.

Habe ja ein iBook, da merkt man erst wenn was auf dem Bildschirm steht das es an ist.
 
L with schrieb:
1.: Was bedeutet es, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze?
Ich meine, was dann für mich sichtbar passiert, habe ich schon realisiert.
Er ist halt augenblicklich wieder da, wenn ich ihn brauche.
Doch stellt sich für mich die Frage: Kann ich auf ein "echtes" Herunterfahren nun gänzlich verzichten und den Rechner nun nachts in den Ruhezustand versetzen, sodass ich am nächsten Tag per Mausklick sofort wieder einen einsatzfähigen Rechner vorfinde, oder ergeben sich irgendwelche Nachteile bezüglich der Hardware oder der Software/Betriebssystem meines Computers??
Nein, kannst Du bedenkenlos wie viele andere User so machen.

2.: Soll ich die Einstellung für die Prozessorleistung auf "automatisch" lassen, oder kann ich bedenkenlos auf "maximal" switchen?
Habe ich dann spürbar mehr Leistung, oder aber deutliche Nachteile (insbes. im Dauerbetrieb?)??
Laß auf maximal, so hast Du immer die max. Leistung. Andernfalls kann es eine Sekunde dauern, bis der Rechner autom. hochstellt


3.: Durch die Boxen höre ich alle paar Minuten ein leises knacken/knistern.
Als wenn man den Klinkenstecker etwas bewegen würde.
Ist das normal oder Anlass zur Sorge?
K.A. Such mal im Forum danach..

4.: Last but not least: Ich habe mir eine externe Firewire-Festplatte besorgt, auf die ich meine Backups aufspielen möchte.
Wie kann ich das ganze Laufwerk oder einzelne Ordner miteinander Synchronisieren, bzw. per Knopfdruck auf einen Stand bringen?
Kann ich es irgendwie einrichten, dass dieser Abgleich zu einem festgelegten Zeitpunkt vonstatten geht?
Nutze das Festplatten Dienstprogramm: Unter 'Wiederherstellen' läßt sich ein vollständiges, bootfähiges Backup/Klon erstellen. Quelle (G5) und Ziel (ext. Platte) definieren und starten.

5.: Was passiert mit der externen Platte, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht? "Geht sie mit"?
Ja.

PS: Eine Zusatzfrage noch: Wo finde ich einen guten Ersatz für Winamp?
Den Sinn von Itunes habe ich noch nicht ganz verstanden, was ich bemerkt habe ist jedoch, dass mir das Programm meine MP3s nochmals in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Welch Platzverschwändung...
Das läßt sich deaktivieren, indem Du in den Einstellungen unter 'Erweitert' diese option deaktivierst. Dann kannst Du einfach per Drag/Drop Deine mp3s hinzufügen, ohne daß sie kopiert werden.
 
disco schrieb:
...
Laß auf maximal, so hast Du immer die max. Leistung. Andernfalls kann es eine Sekunde dauern, bis der Rechner autom. hochstellt
...

Hä? Das dauert maximal ein paar Taktzyklen und die sind bei 2Ghz recht schnell vorbei...
 
L with schrieb:
Hallo Forum,

als glücklicher Besitzer meines neuen G5 DC / 2 Ghz (und Mac-bekehrter Ex-Windowser) habe ich einige Fragen zum Thema Energiespar-Optionen, der Soundkarte und dem Backuppen von Daten:

1.: Was bedeutet es, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze?
Ich meine, was dann für mich sichtbar passiert, habe ich schon realisiert.
Er ist halt augenblicklich wieder da, wenn ich ihn brauche.
Doch stellt sich für mich die Frage: Kann ich auf ein "echtes" Herunterfahren nun gänzlich verzichten und den Rechner nun nachts in den Ruhezustand versetzen, sodass ich am nächsten Tag per Mausklick sofort wieder einen einsatzfähigen Rechner vorfinde, oder ergeben sich irgendwelche Nachteile bezüglich der Hardware oder der Software/Betriebssystem meines Computers??

2.: Soll ich die Einstellung für die Prozessorleistung auf "automatisch" lassen, oder kann ich bedenkenlos auf "maximal" switchen?
Habe ich dann spürbar mehr Leistung, oder aber deutliche Nachteile (insbes. im Dauerbetrieb?)??

3.: Durch die Boxen höre ich alle paar Minuten ein leises knacken/knistern.
Als wenn man den Klinkenstecker etwas bewegen würde.
Ist das normal oder Anlass zur Sorge?

4.: Last but not least: Ich habe mir eine externe Firewire-Festplatte besorgt, auf die ich meine Backups aufspielen möchte.
Wie kann ich das ganze Laufwerk oder einzelne Ordner miteinander Synchronisieren, bzw. per Knopfdruck auf einen Stand bringen?
Kann ich es irgendwie einrichten, dass dieser Abgleich zu einem festgelegten Zeitpunkt vonstatten geht?

5.: Was passiert mit der externen Platte, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht? "Geht sie mit"?

PS: Eine Zusatzfrage noch: Wo finde ich einen guten Ersatz für Winamp?
Den Sinn von Itunes habe ich noch nicht ganz verstanden, was ich bemerkt habe ist jedoch, dass mir das Programm meine MP3s nochmals in ein eigenes Verzeichnis kopiert. Welch Platzverschwändung...

Fragen über Fragen....
1. Ruhezustand: der zustand des rechners wird gespeichert und komplett in den RAM geladen. der RAM bleibt damit das einzige teil im rechner was mit strom versorgt wird, alles andere wird abgeschaltet. wenn du denn rechner aus dem ruhezustand holst kannst du ganz normal weiterarbeiten. es gibt leute im forum die ihren mac nur bei softwareupdates neustarten und ihn sonst immer nur in den ruhezustand versetzen!

2. bei "maximal" wird höchstwarscheinlich mehr wärme erzeugt, was auf dauer natürlich den einzelnen komponenten schadet...

3. was für boxen hast du angeschlossen? mal den klinkenstecker bewegt? kann sein, dass dieser nicht 100%ig in der buchse sitzt und somit knackgeräusche von sich gibt.

4. dafür benötigst du extra software! such mal bei versiontracker nach sync oder backup, da gibts einiges an free- oder shareware. ich persöhnlich benutze Deja Vu

5. bei mir ist es leider so, dass ich meine externe FW platte erst am mac auswerfen muss (also auswählen und auf den papierkorb ziehen) und dann den hauptschalter deaktivieren muss (sprich: komplett aus), weil sie sonst wenn der rechner in den ruhezustand geht von selbst wieder anfängt zu drehen!

6. iTunes ist ein ersatz für WinAmp. hättest du iTunes beim ersten start richtig konfiguriert, wären deine musikdaten nciht extra kopiert worden! iTunes ist in dem sinne ein katalogisierungsprogramm für deine musik. es wird eine datenbank angelegt, in der du dann z.b. nach interpreten, alben, etc sortieren und suchen kannst. zudem kannst du jeder musikdatei ein cover hinzufügen, was dann im ID3 tag gespeichert wird. dasselbe gilt für liedtexte
 
blalalama schrieb:
Hä? Das dauert maximal ein paar Taktzyklen und die sind bei 2Ghz recht schnell vorbei...

Kann es auch nicht genau sagen, ich habe jedoch gehört, daß es eine 'ganze Weile' dauern kann. Maximal schadet ja nicht, außer, daß die Lüfter ein paar mal mehr drehen.
 
Besten Dank für die vielen Antworten! WOW, damit hätte ich nicht gerechnet! 1000 Dank!
 
disco schrieb:
Kann es auch nicht genau sagen, ich habe jedoch gehört, daß es eine 'ganze Weile' dauern kann. Maximal schadet ja nicht, außer, daß die Lüfter ein paar mal mehr drehen.

... und der Stromverbrauch ist auf Dauer höher, selbst wenn man die Leistung gerade nicht braucht. Macht mE keinen Sinn, aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
disco schrieb:
Maximal schadet ja nicht, außer, daß die Lüfter ein paar mal mehr drehen.
Naja, die Komponenten sind höherer thermischer Belastung ausgesetzt und die Lebensdauer verkürzt sich. Ob das 1 Monat auf 20 Jahre ist, oder wie auch immer, keine Ahnung. Auf jeden Fall erhöht sich der Stromverbrauch dadurch messbar!

EDIT: zu langsam :)
 
OK, das mit den Knacksern habe ich gerade selber herausgefunden: Beim Ausschalten des Lichtes im Zimmer!!
Spannungsspitzen/-Schwankungen!!
Ich verstehe das nicht, beim PC hatte ich damals das Problem nie (die selben Boxen), zumal ich eine Überspannungsschutz-Verlängerungsleiste dazwischengeschaltet habe...
 
1.: Was bedeutet es, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze?

Er ist auf Tastendruck sofort einsatzbereit und man spart Stromkosten.
Beispiel: Du brauchst den Mac für ein paar Stunden nicht, möchtest aber an der Stelle weiterarbeiten, wo du zuletzt warst.

Ich habe unter "Energie sparen" die Optionen Ruhezustand nach Inaktivität für Computer und Monitor, sowie den Ruhezustand für Festplatten deaktiviert.
Dazu habe ich keinen besonderen Grund, es ist vielmehr eine Gewohnheit die ich vom PC übernommen habe ;)

2.: Soll ich die Einstellung für die Prozessorleistung auf "automatisch" lassen, oder kann ich bedenkenlos auf "maximal" switchen?
Habe ich dann spürbar mehr Leistung, oder aber deutliche Nachteile (insbes. im Dauerbetrieb?)??

Im Prinzip die optimale Einstellung, da die CPU Leistung je nach Bedarf erhöht wird und man spart auch dabei Stromkosten.
Die G5 Dual-Core Macs können aber auch ständig mit maximaler CPU Leistung laufen, ohne dass sich die Drehzahl der Lüfter erhöht, sie sind auch nicht lauter, was ich im Vergleich zu den bisherigen G5 Dual Macs als sehr angenehm empfinde.

3.: Durch die Boxen höre ich alle paar Minuten ein leises knacken/knistern.Als wenn man den Klinkenstecker etwas bewegen würde.
Ist das normal oder Anlass zur Sorge?

Habe ich auch hin und wieder, hat scheinbar mit Spannungsspitzen zu tun, es ist kein Defekt und kein Anlaß zur Sorge. Hatte ich übrigens auch bei meinem DELL Dimension 8400.

Ich werde im Frühjahr noch was für Überspannungsschutz tun, es gibt da eine reichhalte Auswahl. Info
Es soll nebenbei auch das gelegentliche Knacken verhindern, berichtete kürzlich jemand im Apple Forum.

Ich schwanke da noch zwischen den beiden Ausführungen von Belkin:
Belkin 7-fach Gold SurgeMaster m. T/AV/RJ45-Schutz - 3m Kabel (F9G726DE3M-GRY) für 31,90€
Belkin 8-fach Maximum SurgeMaster USV m. Tel.-Schutz - 2m Kabel (F9M820DE2M-GRY) für 21,90€

Zur vierten und fünften Frage fehlen mir noch eigene Erfahrungen.


PS: Eine Zusatzfrage noch: Wo finde ich einen guten Ersatz für Winamp?

Ergänzend zu Itunes verwende ich Audion 3.0, ein guter Ersatz für Winamp, wenn man auf die Video Unterstützung von Winamp verzichten kann.
Für Videos bietet sich ergänzend der VLC Player 0.8.4a an.
Info VLC Info Audion

Vielleicht solltest du dir noch das Brennprogramm Toast 7 von Roxio gönnen, bietet neben vielseitigen Brennmöglichkeiten und einfacher Bedienung noch eine DivX 6 Pro Lizenz und somit auch die Möglichkeit mit Quicktime DivX Filme anzuschauen. Infos

Ein Tip: Speicher erhöhen, denn mit 512MB stößt man schnell an Grenzen. Für die neuen G5 Macs hat sich bisher DDR2 Ram von MDT bewährt. Info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorne^ schrieb:
Vielleicht solltest du dir noch das Brennprogramm Toast 7 von Roxio gönnen, bietet neben vielseitigen Brennmöglichkeiten und einfacher Bedienung noch eine DivX 6 Pro Lizenz und somit auch die Möglichkeit mit Quicktime DivX Filme anzuschauen. Infos

zum Divx schauen wird keine Divx Pro Lizenz benötigt! es genügt sich den Codec kostenlos bei Divx.com herunterzuladen.
 
ich habe den gleichen rechner und nutze immer "max".

da die lüfter beim dc 2.0 sowieso NIE hochfahren ist es mir so lieber.
(ich will power ;) )
 
zu 1. Ausser einem erhoehten Stromverbrauch, der auf mehr als nur RAM schliessen laesst ist der Ruhezustand natuerlich angenehm. Bei deinem G5 werden Beispielsweise im Ruhezustandf 16 Watt verbraucht - ausgeschaltet 2,2 Watt. Bei mobilen Rechnern ist das Verhaeltnis deutlich guenstiger. Bei einem iBook werden sowohl im Ruhezustand als auch im ausgeschalteten Zustand 3 Watt verbraucht.

Die Werte stammen von Apple selbst (Seite 4 der Environmental Specs)
http://www.apple.com/environment/resources/specs.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorne^ schrieb:
Ein Tip: Speicher erhöhen, denn mit 512MB stößt man schnell an Grenzen. Für die neuen G5 Macs hat sich bisher DDR2 Ram von MDT bewährt.

Ich habe schon ein MDT-Kit eingebaut. Jetzt brummen 2,5 GB unter der Haube :D
 
Machen tatsächlich als DCs dieses Audio-Knistern?
Ich hab meinen noch nie über den Analog-out angeschlossen, deshalb hab ich das noch nie gehört.
 
ricky2000 schrieb:
Machen tatsächlich als DCs dieses Audio-Knistern?
Ich hab meinen noch nie über den Analog-out angeschlossen, deshalb hab ich das noch nie gehört.

Nun es gibt da ein ein paar Threads im Apple Forum. Zunächst meldeten sich nur Quad User, dann DualCore und später iMac. Der User C. Bennet aus Schottland hatte Probleme mit seiner Graka im Quad und Geräusche, meldete es bei Macfixit.


Hier bei Macuser war es bisher ruhig zu dem Thema, gestern meldete sich 0815Typ dazu, er hat einen Quad: https://www.macuser.de/threads/die-strafe-der-fruehen-freude.137624/

Bei mir knistert, piept, fiept, pfeift, zirpt absolut nichts. Hin und wieder mal ein einzelnes "knack", in den Aktiv Boxen, wenn diese Eingschaltet sind.
Ich hab nie auf die Uhr geschaut, aber es kommt so 1x je Stunde vor, sehr selten 2 mal und oft vergehen mehrere Stunden, bis es einmalig in den Boxen knackt.
So ein knacken habe ich z.B. in den Boxen, wenn ich meine Schreibtischlampe mit Halogen Licht nach einer Weile ausschalte, das war aber schon immer so, auch ohne Mac.

Da ich bis auf das mit der Audio Wiedergabe über meine Aktiv Boxen und meine hochwertigen Sony Kopfhörer 100% zufrieden bin und sich zu dem Thema noch keine Massen meldeten, sah ich keinen Anlaß die User hier zu beunruhigen ;)

Bei Postings im Apple Forum muss man auch berücksichtigen, das die Qualität der Stromversorgung nicht überall so gut ist wie in Deutschland.
Da schreiben auch welche, das es Geräusche aus den Boxen gibt wenn sie aufstehen oder sich im Raum bewegen :rolleyes:

Der User Spinn aus Portugal schrieb kürzlich:

I think my initial suspicions are proving to be correct as I bought a good quality surge protector (AC current peak protector, maximum series, 2700J protection, RFI filtering, etc) from Belkin to which I connected all equipment that shares the same AC outlet. I don't hear clicks/pops anymore, or at least they're attenuated. I'm gonna let more time pass before jumping at conclusions... :)

Anmerkung, das müsste einer der beiden von Belkin sein, scheinbar der günstigere (Schutz bei Gewitter hat man auch) :
Belkin 7-fach Gold SurgeMaster m. T/AV/RJ45-Schutz - 3m Kabel (F9G726DE3M-GRY) für 31,90€
Belkin 8-fach Maximum SurgeMaster USV m. Tel.-Schutz - 2m Kabel (F9M820DE2M-GRY) für 21,90€

Hier die relevanten Threads:
iMac sound pops/clicks issues
Quad G5 audio static pops and clicks
Audio- und Bild-Störungen bei einigen Power Mac G5 Dual- und Quad-Core

Dass es an der Stromversorgung liegen kann, wird in diesem englischen Artikel deutlich: Power Line Disturbances
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem DC gibt es kein Knacken aus den Boxen, auch nicht wenn ich Licht ect. einschalte
 
Zurück
Oben Unten