Stört "Brickhouse" Netzwerk ??

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hi, habe hier ein undefinierbares Problem mit meinem Netzwerk.Habe Panther und 10.3.5 und seit einiger Zeit ff. Problem : Mitten im surfen oder nach Ruhestand ist kein Zugriff aufs Internet möglich.Mein System: ich habe wtnet.de , 1 Modem , 1 Switch ( weil ich 2 Laptops habe) und zusätzlich als Firewall Brickhouse inst. Alles läuft auch so tutti, bis sich das Netzwerk spontan verabschiedet. Ist mir jetzt schon oft passiert ! Habe heute mein Modem umgetausch bei meinem o.g. Anbieter.Der meinte aber, es kann genauso gut das Switch defekt sein ! Nun warte ich hier, was passiert und mir fällt so ein, dass die Probleme zeitnah mit der Inst. von Brickhouse auftraten. Kann das die Ursache sein ?? Habe das Programm aber nach Anleitung in der Mac up inst. Systemtest über Symantec war auch i.O. Kann ich parallel zu Brickhouse auch die interne OSX Firewall aktivieren...das hab ich glaube ich getan, oder hebeln die sich gegenseitig aus ?? Bitte, bitte hat einer ne Idee, woran es liegen könnte ?? Meine Fehlermeldung unter Netzwerk / Ethernet integr. lautet : Ethernet ( int) hat sich manuell eine iP gezogen und kann eventuell nicht aufs Internet zugreifen. Die Ampel zeigt gelb an. Hat wer gute Tips ?? danke schon mal !! ;)
Nachtrag : Die OSX-Firewall ist n i c h t aktiviert ( unter Systemeinst./Sharing/ Firewall ) !!
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ähnliche Probleme habe ich mit Brickhouse auch
gehabt.
Würde mich auch mal interessieren.
 
Was tun ??

Was kann man da tun....Brickhouse wieder runter ?? Wenn ja, wie bekomme ich das ohne Reste hin !? danke
 
Brickhouse ist keine Firewall, sondern konfiguriert nur die Mac OS X eigene.
Was sagt denn ein "sudo ipfw list" im Terminal?
Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Was sagt denn ein "sudo ipfw list" im Terminal?
Gruss,
beo

Da weiss ich jetzt nicht, was das soll ! Leider keine Ahnung.Habe jetzt Brickhouse runtergeworfen und Mac OSX interne aktiviert. Bei Symantec gescheckt und alles o.k. Habe einfach das dumme Gefühl, dass es an dem Prog lag...war einfach zu Zeitnah die Geschichte.Hoffe es hat sich nunmehr erledigt ! *Daumen drück* ;)
 
@beo

Da weiss ich jetzt nicht, was das soll !

Vergiss es einfach, die meisten hier werden ihr Leben lang nicht verstehen das MacOS X eine GUI für ein Unix ist; denn sie wissen noch nicht einmal wie sich ein Unix definiert, was es kann, wie es funktioniert. Lehn Dich einfach zurück und genieße es.
 
Ich verstehe nicht, warum Leute Software installieren, über deren Funktionsweise und Zweck sie sich nicht einmal ansatzweise im Klaren sind. Erst recht, wenn es sich dann noch um ein solch sicherheits- und systemrelevantes Gebiet wie die Firewall handelt.
Und nachher ist wieder Apple schuld.
Gruss,
beo
 
Sehr produktiv !!

beo schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Leute Software installieren, über deren Funktionsweise und Zweck sie sich nicht einmal ansatzweise im Klaren sind. Erst recht, wenn es sich dann noch um ein solch sicherheits- und systemrelevantes Gebiet wie die Firewall handelt.
Und nachher ist wieder Apple schuld.
Gruss,
beo

Na solche Antworten sind ja wohl absolut kontraproduktiv !! Ich habe z.b. aus einer Maczeitung das Wissen entnommen, seinen Rechner ( auch einen Mac !!) zu schützen ! Detailiert wurde da die Einrichtung von Brickhouse beschrieben und als Zusatz zur Firmeneigenen Software empfohlen (Macup 07/2004 S.74-77 nachzulesen )Wenn Du Dich damit gut auskennst, sehr schön für Dich ! Zur Info : Nicht ALLE Leute können alles wissen !! Auch habe ich nirgentwo geschrieben, dass mein " Apfel" Schuld ist. Es wird sicherlich auch Gebiete geben, da machst Du nur was nach und hast eigentlich keine Ahnung davon.... :p
 
Warum reagierst Du denn nur so empfindlich?
Es wird sicherlich auch Gebiete geben, da machst Du nur was nach und hast eigentlich keine Ahnung davon....
Habe ich irgendwo gegenteiliges behauptet? Komm mal runter.
Offensichtlich war Dir nicht genau klar, was "Brickhouse" eigentlich ist. Sonst hättest Du nicht solche Bemerkungen gemacht:
Nachtrag : Die OSX-Firewall ist n i c h t aktiviert ( unter Systemeinst./Sharing/ Firewall ) !!
Ich wollte nur deutlich machen, dass man sich bei solch wichtigen Einstellungen erst einmal ein wenig kundig machen soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Also, kein Grund, zu explodieren. Und kein Grund zu plenken.
Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Ich wollte nur deutlich machen, dass man sich bei solch wichtigen Einstellungen erst einmal ein wenig kundig machen soll. Nicht mehr und nicht weniger.

beo

Deine Antwort tendierte aber schon dahingehend : Wovon man keine Ahnung hat, dass solle man wohl lassen...!
Der Meinung bin ich ansich nicht, denn nur Erfahrung ( auch die hier im Forum gesammelte) macht klug. Und wie war das... learning by duing...oder so. Tja und da sind solche Postings wie deines nicht hilfreich...
Ein Tip zum Bessermachen hattest Du ja auch nicht parat. :(
 
Mal zur Sache...
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht
die ipfw übers Terminal zu konfigurieren?
Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Brickhouse
(ja doch, ich weiß, ist nur ein Frontend für ipfw)
bei mir Probleme verursacht hat.
Die Probleme traten erst auf, seit ich meinen
"neuen" Internetprovider habe (DSL über Ethernet).
Vorher bin ich entweder in der Uni über WLAN oder zuhause
übers interne Modem ins Netz.
Natürlich habe ich die unterschiedlichsten Konfigurationen
in Brickhouse probiert, habe aber trotzdem immer
Stabilitätsprobleme gehabt.
Die Konfiguration über das Systemmenü (Brickhouse
natürlich entfernt) gewährleistet allerdings stabilen
Betrieb.
 
Also kann mir niemand von Euch etwas bezüglich der
Stabilität der Konfiguration übers Terminal sagen?
Oder ist das Streiten hier gar wichtiger geworden,
als der Erfahrungsaustausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Brickhouse keine Probleme...
Irgendwo hab ich aber was gelesen (hier im Thread) von wegen IP-Zuweisung, dass der Rechner sich automatisch eine IP holt. Hast du ne feste IP für den Rechner vergeben? Oder hast du DHCP aktiviert...
 
DHCP... Ich habe keinen Router o.ä. !
Also es geht mir in erster Linie darum, dass ich herausfinden
möchte ob die "Spielereien", die Brickhouse bietet (Netwerk-Monitor o.w.d.K.)
eventuell an den instabilitäten Schuld sind, da die Firewall selber ja
(egal ob über Systemeinstellungen oder Brickhouse oder Terminal) immer
die Gleiche ist.
Und interessant währe halt ob jemand (ich weiß es gibt Euch da
draußen) seine ipwf übers Terminal konfiguriert hat.
 
Hallo cyko,
poste Du doch bitte mal was "sudo ipfw list" so hergibt. Vielleicht kann man da ja schon was sehen.
Gruss,
beo
 
Hmm...
Das Problem bei mir ist, das ich schon länger kein
Brickhouse mehr draufhabe (halt seit ich meinen DSL-
Anschluß bzw. damit die Probleme hatte) und momentan
auch an einem Linuxrechner sitze.Brickhouse habe ich damals
halt so weit runterkonfiguriert bis es in etwa die
selbe Konfiguration hatte wie, als hätte ich die ipfw
über die Systemeinstellung konfiguriert (und die läst
ja nicht viele Möglichkeiten zu).
Ich kann aber sobald ich später wider zuhause bin
Brickhouse nochmal aufspielen und konfigurieren
bzw. die Ausgabe von ipfw list posten.
 
Sorry, ich hatte bis jetzt keine Zeit an meinen eigenen Rechner
zu kommen.
Ich habe die ipfw nun über´s Terminal konfiguriert (nach den Angaben
auf der Website eines der Forenmitglider ;) ) und es fehlt mir im
Prinzip nur der Zugriff auf FTP-Server und (weil ich´s doch gerne nutz)
mein Internet-Radio. Weiß jemand welche Ports ich dafür öffnen muß?
Ach ja! "ipfw list" schmeist das hier raus:

02000 allow ip from any to any via lo*
02010 deny ip from 127.0.0.0/8 to any in
02020 deny ip from any to 127.0.0.0/8 in
02030 deny ip from 224.0.0.0/3 to any in
02040 deny tcp from any to 224.0.0.0/3 in
03000 allow udp from any to any 53 out
03010 allow udp from any 53 to any in
04000 allow tcp from any to any 80 out
04010 allow tcp from any 80 to any in
65500 deny ip from any to any
65535 allow ip from any to any
 
Zurück
Oben Unten