Störgeräusch bei Soundsticks II

dalamma

dalamma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
6
Abend alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen Soundsticks von Harman/Kardon:

Manchmal hört man eine Art Störgeräusch - allerdings läuft bei diesen Lauten kein Sound vom Mac. Die kleinen, kurzen "Knaxer" kommen manchmal lauter, manchal kürzer, manchmal hörbarer - ganz zufällig und wie schon gesagt läuft bei solchen Momenten kein eigentlicher Ton über die Lautsprecher.

Noch komplizierter als die Beschreibung dieses Problems ist wohl eine Diagnose desselben.

Habe die Soundsticks nun seit Anfang September. Das Knaxen begann irgendwann mal vor ein paar Wochen und kommt nun immer wieder.

Weiß jemand Rat?
 
Ich hab den Thread wohl zu einer schlechten Zeit gestartet ...

*WiederInDieRecentPostsRauftreib* ;)
 
das Knacken deutet evtl. auf einen Bruch im Kabel oder wackelig sitzende Stecker hin. Dreh mal die Lautstärke so, daß das Knacken hörbar aber nicht zu laut ist und wackele dann in kleinen Etappen das Kabel von Stecker zu Stecker ab. Auch die Kabel der Satelliten!
 
wegus schrieb:
das Knacken deutet evtl. auf einen Bruch im Kabel oder wackelig sitzende Stecker hin. Dreh mal die Lautstärke so, daß das Knacken hörbar aber nicht zu laut ist und wackele dann in kleinen Etappen das Kabel von Stecker zu Stecker ab. Auch die Kabel der Satelliten!
Ich hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Wenn das Knacken auftritt, ist es ein Hundertstelsekunden-Knacken. Da is nix dauerhaftes. Darum wird das sohl schwer möglich sein ...
 
Wieso soll das nicht gehen? Wenn du wie Wegus beschrieben versuchst, die Ursache des Störgeräusches auf ein evtl. defektes oder lockeres Kabel einzugrenzen, muss das doch klappen bzw. zumindest diese Ursache ausschließen.

Ich vermute auch irgendein Hardwaredefekt an den Boxen.

Gruß jurmac
 
schliess die teile mal an einen usb-anschluss direkt im/am rechner an,.. vielleicht bekommen die kurzzeitig zuwenig strom oder so,.. hatte da am anfang auch probleme mit klang, knacksern. jetzt hänen die soundsticks seit 3 jahren direkt am rechner,.. und ich habe nie wieder probleme gehabt.

chris.

edit: oder hast du gar schon die mit dem klinkenstecker? da weiss ich natürlich keinen rat. bin froh über meine usb-version!
 
@jive: die Soundsticks II sind mit Klinkenstecker

@dalamma: ich habe Dich schon verstande, Knacken sollte schon immer kurz sein ;) Um Kabelprobleme auszuschließen solltest Du es einfach mal testen, dann weißt Du in jedem Fall mehr :)
 
Okay, ich werd' heute am Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, schauen.

Dankeschön. :)
 
ich konnte bei meinen sticks noch keine knackgeräusche feststellen. ich hoffe, das bleibt so. meine haben allerdings den kleinen schönheitsfehler, dass ein fuss von dem subwoofer einen millimeter kürzer ist. dadurch kippelt das ding ein bisschen. schönheitsfehler - aber trotzdem irgendwie nervig.

trotzdem würd ich mir die sticks wieder kaufen. der sound ist wirklich supergeil und die materialien wirken hochwertig.
 
Plastik schrieb:
trotzdem würd ich mir die sticks wieder kaufen. der sound ist wirklich supergeil und die materialien wirken hochwertig.
Der Sound ist wirklich 1A - wahnsinnig klar! Daran gibt's nicht das geringste auszusetzen ...
 
dalamma schrieb:
Wenn das Knacken auftritt, ist es ein Hundertstelsekunden-Knacken. Da is nix dauerhaftes.


Genau gleiches Phänomen habe ich bei meinem iMac und auch am Uni-PM Dual. Die Sticks sind auch - vollkommen aus heiterem Himmel - schon mal stumm geblieben. Nach einem Neustart war alles wieder OK. Bei beiden Rechnern ist das Problem erst bei seit 10.4.3.! Offensichtlich ein (aushaltbarer) USB-Bug.

Gruß - ete.
 
Hallo! Ich hab das Knacken auch, gelegentlich und dann auch nur ganz kurz. Meistens wenn nichts anderes läuft. Würde das gar nicht mal als Fehler ansehen...passiert halt! :)
(Könnte das mit Spannnungsschwankungen zu tun haben?)
 
Vielleicht noch eine weitere Eingrenzungsvariante:
Wie du in deiner sig schreibst, hast du einen Shuffle. Häng die Boxen doch mal daran.
Denn möglicherweise liegt der Fehler ja auch auf der eMac-Seite.

Ich hatte mit meinen SoundsticksII im übrigen noch keine Probleme. Es ist die reinste Liebe di uns verbindet ;)
 
So, hab' jetzt alle Kontakte und Kabel mal durchgecheckt (hab' dabei auch gleich wieder mal den Schreibtisch etwas gesäubert ;) ).

Bin jetzt gespannt, ob sich mal wieder ein Knackser bemerkbar macht.

Ist, wie Chromentsorgung sagt, nichts weiter Schlimmes. Nur war ich eben gespannt, was das los sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten