Störende Lüftergeräusche nach Einbau einer größeren Festplatte in MacBook Pro

cdeub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
6
MacBook Pro (5 Zoll, Mitte 2010)
2,4 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3

Ich habe neulich bei Gravis in mein MacBook eine größere Festplatte (1 TB) einbauen lassen.
Seither nervt das regelmäßige Hoch- und Runterfahren des Lüfters. Vor dem Umbau habe ich ihn nie gehört.
Der Lüfter läuft nun 40 Sekunden und schweigt dann ca. 20 Sekunden und fährt dann schon wieder hoch. Also ein ständiges An und Aus.
Vor allem abends, wenn es ansonsten ruhig ist, ist das sehr störend.
Weiß jemand, ob sich das evtl. anders einstellen oder abstellen lässt?
 
Installiere einmal das Widget hier und beobachte die Temperaturen im Mac, wenn die Lüfter angehen.

Ansonsten würde ich nochmal zu Gravis gehen, nicht dass die da was im Mac vergessen haben... Evtl. solltest Du das auch per E-Mail dort melden, dann hast Du was Schriftliches dass Du bescheid gegeben hast.
 
Generell ist ein SMC-Reset nach einem Hardware-Update zu empfehlen.

Ferner würde ich in der Aktivitätsanzeige nachsehen: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)
 
Generell ist ein SMC-Reset nach einem Hardware-Update zu empfehlen.

Ferner würde ich in der Aktivitätsanzeige nachsehen: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Wäre das nicht Aufgabe von Gravis gewesen? Sollte man zumindest meinen... :nono:
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich kann mich leider erst wieder am nächsten Wochenende mit der Materie befassen.
 
Bist du sicher, dass es der Lüfter ist? Denn der sollte bei geringer Last immer konstant bei 2000 rpm drehen, nicht mal an mal aus sein. Lass da lieber Gravis noch mal draufschauen, die haben das gewerblich gemacht, dann sind sie auch zur Gewährleistung verpflichtet.
 
Und die haben dich bei Gravis nicht darauf hingewiesen, das der Lüfter oft anspringt und der Rechner wärmer wird?

Toll.

Als ich mich mal im MEDIA MARKT nach einer 1 TG Platte, nur so, erkundigt habe, sagt mir das der Verkäufer sofort!!

Also, was kannst du daraus schliessen???

Ich habe beim 17" meine Platte damals bei einem Reseller einbauen lassen.er mir das auch sofort mitteilte

jetzt, beim 15" hat das mein Sohn gemacht.( Papa, ich hau dir gleich auch 16 Gigabyte mit rein.)

Kinder...Tzzzzzzzzzzz............
 
Habe in ein 5.3er MBP auch eine 1TB Platte eingebaut.
Dort verhalten sich die Lüfter "normal"

...
 
Dieser link funktioniert leider nicht mehr! Aber erstmal danke!
 
Dieser link funktioniert leider nicht mehr! Aber danke!
 
Sorry, habe nicht gesehen, dass das alles schon auf der zweiten Seite steht!
 
SMC-Reset hat nichts gebracht.
Wenn die Aktivitätsanzeige läuft, fährt das Geräusch nicht runter. Kann deshalb nicht erkennen, bei welchem Prozess es immer wieder hoch läuft.
Ich werde nochmal zu Gravis mit dem Rechner.
 
Ich glaube ja nicht, dass es der Lüfter ist. Habe das gleiche Problem. 13" Macbook Pro mit einer 1TB Western Digital Festplatte ausgestattet und nun läuft diese immer sehr laut an. Sie läuft eigentlich permanent, auch wenn nicht eine App geöffnet ist. Ab und zu geht sie in den Ruhemodus, um aber wenige Sekunden später wieder anzulaufen. Leider kann mir zu diesem Problem niemand helfen! Oder doch?
 
Zurück
Oben Unten