Stirbt mein armer Mac Pro jetzt? *schluchz*

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Mein Mac Pro (Anfang 2008) zeigte gestern Abend plötzlich folgende Symptomatik:
Auf beiden angeschlossenen Bildschirmen war das ursprüngliche Bild kaum noch zu erkennen, es war "grieselich" und der "Griesel" bewegte sich laufend. Für eine Weile konnte man noch erkennen, wie sich der Cursor bewegt (ein ungefähr 4 x so großer Bereich, der aber optisch nicht mehr als Cursor zu erkennen war), dann war auch da Schluss.

Ausschalten, Netzstecker ziehen, wieder einschalten, alternativ von anderer interner Festplatte mit Snow Leopard booten statt mit Mountain Lion: Das Ganze ging für eine Minute gut, dann traten auch da die Symptome auf. Beim Reboot mit Mountain Lion entstand eine Schleife, die den Rechner noch vor dem Anmeldebildschirm wieder ausschaltete und den Bootvorgang wieder neu einleitete ...

Kann mir jemand Hoffnung machen? ;-))
Was könnte das sein?

Bangende Grüße
H@ns
 
Wenn in deinem Mac eine Nvidia 8800 steckt, gibt die wahrscheinlich gerade den Geist auf. Die Karten sterben leider wie die Fliegen.

Hast du eine Ersatzgrafikkarte zum testen?
 
Wenn in deinem Mac eine Nvidia 8800 steckt, gibt die wahrscheinlich gerade den Geist auf. Die Karten sterben leider wie die Fliegen. Hast du eine Ersatzgrafikkarte zum testen?

Hallo Tzunami,

Danke für die Antwort. Ich habe eine GeForce irgendwas im Einsatz. Leider habe ich keine Ersatzgrafikkarte zum Testen - ich schreibe vom Mac Book Pro aus und sonst stehen nur noch 2 Dosen rum :-(.

Viele Grüße
H@ns
 
Egal, welche Karte drin steckt, für Deinen Mac Pro gibt es noch Karten zu kaufen und es kostet auch nicht die Welt. Dein freundlicher ASP oder PSP hat bestimmt was zum testen da.

Du kannst ja mal schauen, welche Karte verbaut ist und ob die Elkos den Deckel lupfen (heben ;) )
 
Ja der Pro stirbt nicht, die Grafikkarte darin wohl schon. Würde einfach ne neue Grafikkarte besorgen und schon strahlt dein Pro wieder :)
 
Ein Hinweis dürfte die Temperaturentwicklung sein, entweder die Temperatursensoren auslesen (wird wohl bei dem BILD nicht funtkionieren) ansonsten mal einen Blick während des Betriebs reinwerfen und sofern zur Verfügung ein Kältespray auf die Grafikkarte sprühen (Elektronik geeignetes! Und auch nur in Maßen), gibt es dann wieder ein Bild, dürfte die Diagnose einfach sein. Aber auch wenn das nichts hilft, könnte es die Grafikkarte sein, nur ist sie dann vermutlich schon so stark beschädigt, dass auch die Kälte nichts nutzt - das wäre dann aber nicht so schön und eindeutig :)
 
Kannst du denn vom MacBook per RemoteDesktop auf dem MacPro arbeiten? Wenn ja, wird es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein. Die 8800GT hatte auch mal Probleme!
Viel Spaß beim Geld ausgeben für eine Ersatzkarte…
 
ja, neu gibt es die 8800er nicht mehr. Da es allgemein bekannt ist, dass Mac-Pro-User diese Karte nachfragen, hat sie aber auch ihren Preis...

theoretisch könnte da auch eine FX 5600 drin sein...
 
Kannst du denn vom MacBook per RemoteDesktop auf dem MacPro arbeiten? Wenn ja, wird es sehr wahrscheinlich die Grafikkarte sein.

Gerade als ich bei Amazon eine gebrauchte Grafikkarte erstehen wollte, kam Dein Posting. Ich habe die Bildschirmfreigabe ausprobiert: das funktionierte nur so lange, wie der Mac normal arbeitete (das waren diesmal ca. 5 Minuten). Hier der Link zu einem Screenshot, den ich mit meinem iPhone gemacht habe: www.advantos.org/WEBSERVER/gfx/image.jpeg

Wenn ich nicht mit Snow Leopard (auf HDD), sondern mit Mountain Lion (auf SSD) boote, dann kommt kurz "normal" der Apfel und dieses vielgliedrige "Warterad", dann bricht er das Booten ab, Bildschirm wird dunkel und das Ganze beginnt von vormale -> Endlosschleife... *ausrast* ;-))

Gute Frage: Grafikkarte holen (gebraucht ca. 120 €) oder nicht?

Viele Grüße
HJ
 
ansonsten mal einen Blick während des Betriebs reinwerfen und sofern zur Verfügung ein Kältespray auf die Grafikkarte sprühen

Das Kältespray hat mein Zahnarzt letztens komplett für mein Gebiss verbraucht ;-))) :-(((
 
Bevor du mit deiner Grafikkarte nun zum Zahnarzt gehst, bau sie doch mal aus und schau nach, wie sehr verstaubt sie ist.
Vielleicht ist das thermische Problem bereits nach dem Entstauben vorbei.
 
Bevor du mit deiner Grafikkarte nun zum Zahnarzt gehst, bau sie doch mal aus und schau nach, wie sehr verstaubt sie ist.
Vielleicht ist das thermische Problem bereits nach dem Entstauben vorbei.

Das hat leider auch nichts geholfen. Ich hatte das Innere des Mac Pro und die Grafikkarte schon vor einiger Zeit "entstaubt" ...

Ich glaube, ich bestelle die Karte *seufz & hoff*

Viel Grüße
H@ns
 
Hallo Leute,

alles hat ein gutes Ende genommen: Am Sonntag über Amazon eine gebrauchte Grafikkarte bestellt, gerade eben bekommen und eingebaut und - HURRAY - mein guter alter Mac Pro läuft wieder. Vielen Dank für Eure Tipps!

H@ns
 
Hallo Leute,

alles hat ein gutes Ende genommen: Am Sonntag über Amazon eine gebrauchte Grafikkarte bestellt, gerade eben bekommen und eingebaut und - HURRAY - mein guter alter Mac Pro läuft wieder. Vielen Dank für Eure Tipps!

H@ns

Ich hoffe du hast nicht wieder eine 8800er genommen, denn die wird auch nach ca. einigen Jahren das Zeitliche segnen.

eine ATI 5770 wäre eine haltbare alternative gewesen.
 
Ich hoffe du hast nicht wieder eine 8800er genommen, denn die wird auch nach ca. einigen Jahren das Zeitliche segnen.

Ich gestehe, es war wieder eine 8800, weil ich nicht so viel Zeit darauf verwenden wollte Alternativen zu suchen. Ich denke aber, dass der alte Herr so in ein bis anderthalb Jahren in Rente gehen wird (wenn Apple hoffentlich noch einmal was MacPro-mäßiges rausbringt ;-)

Viele Grüße
H@ns
 
Ich hoffe du hast nicht wieder eine 8800er genommen, denn die wird auch nach ca. einigen Jahren das Zeitliche segnen.
eine ATI 5770 wäre eine haltbare alternative gewesen.
In meinem MacPro 1,1 ist seit Januar 2011 auch eine gebrauchte 8800GT drin. Bis jetzt hält die...
 
In meinem MacPro 1,1 ist seit Januar 2011 auch eine gebrauchte 8800GT drin. Bis jetzt hält die...

Meine hat 2 Jahre gehalten. Viele haben so nach 3 Jahren einen abflug gemacht. Ich gehe mal davon aus, das da auch noch das „Lot Problem“ vorhanden war.
 
Meine hat 2 Jahre gehalten. Viele haben so nach 3 Jahren einen abflug gemacht. Ich gehe mal davon aus, das da auch noch das „Lot Problem“ vorhanden war.
dann muss Apple dieses Jahr noch einen Mac Pro raus bringen:crack:

Ach so, mal gerade eine gebrauchte 8800GT bei Amazon für 114€ gekauft:faint:
 
... also ich habe bei meiner 8800 GT den "Backofentrick" angewendet und alle Wärmeleitpads durch Paste ersetzt. Lief nonstop ohne Probleme. Habe sie nach einer Woche aber doch lieber durch eine ATI Radeon HD 5770 ersetzt, da ich hier ein "Produktivsystem" am Laufen halten muss.

Grüße

UG
 
Moin zusammen,

auch wenn das hier diskutierte Problem bereits gelöst ist, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Die Nvidia 8800-er M-Serie ist in der letzten MBP-Generation, die vor dem unibody-Modell verkauft wurde, eingebaut und wurde vom Hersteller "zurückgerufen", da es zu Bildaussetzern, Artefakten und Komplettausfällen der Graphik kam (u. a. unter http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE nachzulesen). Nachdem Apple und Nvidia sich lange Zeit den Fehler im Chipdesign gegenseitig zugeschoben haben, hat Apple nach massiven Protesten doch klein bei gegeben; Der Hersteller nimmt alle MBP entgegen, die von diesem Problem betroffen sind und tauscht das Mainboad kostenfrei aus, auch wenn die Garantie längst abgelaufen ist.

Allerdings ist davon auszugehen, dass ALLE 8800-er Modelle vom Problem der nicht wirklich funktionierenden Wärmeableitung betroffen sind... ich persönlich würde einen Wechsel zu AMD in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben Unten