Steuerprogramm "Elster" für Mac?

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus Mac-Gemeinde!

Eines Vorweg: Ich habe seit zwei Monaten nun ein MAC und bin super zufrieden!!!!

Ich habe auch soweit meinen Rechner eingerichtet, dass ich alle Programme habe die ich brauche, nur bei einer Sache komme ich nicht weiter:

Meine Steuervoranmeldung machte ich sonst immer über das offizielle "Elster"-Programm vom Finanzamt....da gab es im Januar ein update, welches jedoch nicht fürs MAC-Betriebssystem ist. Da wird nur Windows ab XP angegeben....

So, und jetzt suche ich eine Möglichkeit das Elster-Programm - oder eine anderes zu benutzen (ohne mir windows 7 auf den Mac zu installieren!)

Weiß jemand was dazu? Irgendein Tipp? Vielen Dank an die Community...!

Lamac
 
Der Link ist Klasse, vielen Dank. Ob der Ignoranz möchte man gerne kotzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkick, ekki161 und masta k
Sehr schön war in diesem Zusammenhang vor einiger Zeit noch:

Auf den cd-roms mit der ELSTER-Software bzw. auf der Hülle war ein Bild von der Nutzung der Software auf einem Powerbook.
 
...ja vielen Dank für den Link! ist genau was ich brauchte....

Schönen Abend noch - Lamac
 
ELSTER für Linux und Mac


Da kommerzielle Steuererklärungsprogramme derzeit überwiegend für Windows-Betriebssysteme angeboten werden, haben die Referatsleiter Automation der obersten Finanzbehörden des Bundes und der Länder entschieden, in der ersten Entwicklungsphase zunächst die marktbeherrschenden Windows-32-Bit Betriebssysteme zu unterstützen (ELSTER-Clientsoftware: Programmname "ERiC").



Bevorzugung von Microsoft ?
Unseren Bestrebungen einer sukzessiven Portierung auf Java können Sie entnehmen, dass uns als Steuerverwaltung nicht an einer ausschließlichen Unterstützung der Microsoft-Betriebssysteme gelegen ist.


Das Programm ElsterFormular für die Abgabe der elektronischen Einkommenssteuererklärung gibt es aber bislang nur für Windows. Wobei Windows 2000 von der aktuellen Version auch nicht mehr unterstützt wird…

Liste der Softwareprodukte ... auch für OSX
 
Pragmatiker nehmen eine alte Windows XP Lizenz und VirtualBox. Wenn man keine XP Lizenz hat besorgt man sich 'ne OEM Version auf eBay für knapp 20,- EUR.

Ärgerlich ist das ganze Thema dennoch. Linuxer schauen ja genauso in die Röhre...

Gruesse, Pablo
 
Von Kollegen als bewährt empfohlen:

Winston
 
Und diejenigen, die sich besonders gut auskennen, melden sich über das Portal Elsteronline: https://www.elsteronline.de/eportal/
an und lachen über diejenigen, die sich Software (und womöglich andere Betriebssysteme) installieren.

Wenn es nur um MWSt-voranmeldungen und ähnliche kleine Scherze geht, braucht man den formular-Software-Geraffel nicht.

Ich mache jetzt seit gut einem Jahr die MWSt-Voranmeldungen problemlos darüber.
 
Ich benutze (und empfehle) steuerfuchs.de. Da gibt es, anders als unter Elster-Online, durch die Online-Hilfe auch einen Ansatz von Steuerberatung. Die Nutzung selbst ist kostenlos. Die Übertragung der Steuererklärung an die Finanzverwaltung kostet rd. 15 Euro. Das ist zwar Geld, aber weniger als die meisten Programme kosten, die man auch jährlich aktualisieren muss.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Betreiber von Steuerfuchs ursprünglich vom Macintosh kommen. Zu Zeiten als es noch nicht so viele Macuser gab wie heute sollen sie ihren Service dann ins Netz verlegt haben, um ihre Nutzerbasis zu vergrößern.

Ergänzung: Das ist allerdings ein Angebot für die Einkommensteuer. Der TE schreibt von Steuervoranmeldung. Es dürfte sich daher um Umsatsteuer drehen. Die kann Steuerfuchs m. W. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache jetzt seit gut einem Jahr die MWSt-Voranmeldungen problemlos darüber.

Ja, da haste aber auch gar keine andere Wahl. Mit Papier akzeptiert das Finanzamt die Umsatzsteuervoranmeldung ja seit geraumer Zeit nicht mehr (Ausnahmen sind Härtefälle, aber da nicht mehr davon auszugehen ist, dass Selbständige keinen Rechner besitzen...)

Ansonsten lache ich leider seit Jahren nicht darüber, dass das Finanzamt kein Programm für Mac hinbekommt. Aber dann kriegt der Finanzler halt immer wieder meine Bögen von Hand ausgefüllt. Wird ihn auch nicht mehr freuen als mich. Ein schwacher Trost, aber immerhin ein ganz kleiner ;)
 
Der Clou ist ja, dass IIRC Java für die Entwicklung gewählt wurde, damit es eben plattformunabhängig werden würde/könnte - Dann wurde es aber doch so systemnah programmiert, dass es eben nur unter Windows lief und bis heute läuft.

Ich habe auch noch ein XP parallel laufen. Brauchte ich eh. Läuft unter Parallels und Elster ist da eben installiert. Inzwischen brauche ich es NUR noch für Elster - ich werde mir aber mal das Online-Formular anschauen, dann kann ich mir den Krampf mit den ständigen Elster-Updates hoffentlich sparen.
 
Wovon reden wir?

Aus dem Wort: Steuervoranmeldung des TE habe ich entnommen, dass es um die MWSt-Voranmeldung geht. Und dies geht über Elsteronline völlig problemlos.

Oder geht es um die eigene Einkommensstuererklärung? die geht nicht per Elsteronline.
 
Ich hatte nicht genau hingeguckt. Ich sprach von der Einkommenssteuererklärung.

Gruesse, Pablo
 
ich hab mir für die Steuererklärung das hier gekauft: Steuerspar Erklärung für Mac.

Das Programm erklärt auch Laien alles prima, man bekommt in Echtzeit angezeigt, wieviel Kohle man zurück bekommt und man kann online direkt vom Mac aus die Steuererklärung übermitteln. Mein Steuerbescheid stimmte auf den Cent mit dem Programm überein.
 
Zurück
Oben Unten