steuererklärung

Naphaneal

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
4.085
Reaktionspunkte
343
moin!

finanzamt hat mich angeschrieben, ich möge doch bitte die erklärung für 2009 nachreichen.

nun sitz ich grad an den anlagen AUS und SO

hat einer nen schimmer, wie ich die ausfüllen muß? ich blick da nicht durch...letztes jahr sahen die formulare anders aus...

greez

Naph
 
Hast Du auslaendische Einkuenfte? Wenn nicht kannst Du Anlage AUS schreddern.
 
ja, hab ich...daher leider nix mit shredder...

mir geht's auch nur ein beispiel...oder ne erklärung, was wohin muß.
 
Geh zum Amt, die müssen dir helfen, und machen das idR auch wenn du nicht gerade mit einem kompletten leeren Blatt, Blick & Kopf hingehst.
 
wegen der zwei anlagen, soll ich jetzt extra nem verein beitreten oder nen steuerberater anhauen? den mantelbogen, die anlagen N, KAP und vorsorgeaufwand hab ich ja schon fertig.
 
kauf dir eine Steuer-Software , da ist meist ein (pdf)-Handbuch dabei bzw ein geführter Dialog zur Eingabe der Daten;) ... sollte via ebay nicht allzu teuer sein, da die meisten ja ihre Steuererklärung schon durch haben.
 
Die Anlage AUS ist eine der schwierigsten, welche die Finanzverwaltung zu bieten hat. Mach' einfach eine manuelle Anlage (Text), in der du den Sachverhalt erklärst und schreibe dazu "Bitte in die Anlage AUS von Amts wegen eintragen." Das reicht.
 
als ich die letzten zwei jahre die anlagen gemacht hab, war's nicht so schwer. da musste man bloß die zahlen entsprechend eintragen. das blatt hat sich fast von selbst erklärt...aber die haben das formular völlig neu gestaltet und da sieht's schon etwas komplizierter aus...

ich denk, ich werd's so machen wie JP.x vorgeschlagen hat. einfach zum FA gehen...
 
hab mit dem FA gesprochen und die meinen, daß die anlagen AUS und SO für mich nicht in betracht kommen, da in der anlage KAP alles ausreichend erklärt ist...
 
Zurück
Oben Unten