Steuererklärung

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Huhu,

das neue Jahr hat begonnen und ich muss nun zum ersten mal meine Steuererklärung abgeben.
Hintergrund: Ich habe in diesem Jahr für 3 Monate ordentlich in einer staatlichen Einrichtung gearbeitet und deshalb auch eine Lohnsteuerkarte bekommen. Da mein Gehalt allerdings unter dem gesetzlichen Limit liegt, bekomme ich wohl aller Voraussicht nach die Lohnsteuer etc. zurück.

Da dies nun meine erste Steuererklärung ist und ich bis jetzt leider auch noch nie bei meinen Eltern über die Schulter geschaut habe, wollte ich ein paar Informationen vorher einholen. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Tips.

Das Finanzamt bietet dies ja nun Online im Elster Formular bzw Elster Online an. Dies wollte ich auch gerne nutzen.

Leider schlug bei mir schon prompt die Anmeldung fehl, da ich eine Steuernummer benötige. Hier also meine Fragen ganz allgemein:

1) Wo kann ich meine Steuernummer erfahren bzw sogar vielleicht beantragen? Ist das telefonisch/online möglich?

2) Benötige ich noch weitere Daten, die eben nicht auf meiner Lohnsteuerkarte enthalten sind?

Vielleicht einfach nur ganz kurz und knapp beantworten. Bei mir sollte die Erklärung nicht so kompliziert sein, da ich weder etwas einzureichen noch sonst irgendwelche Sonderwünsche geltend machen möchte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
 
Sehr gute Thema, wo ich mich gleich mal anschliessen:

Gibt es ein gutes Tool (am besten Freeware, weil Student), was man dazu benutzen kann?

Gruss Jorge
 
Hi,
wenn du noch keine Stnr. hast, würde ich den Klassischen weg per Post wählen. Dann bekommst du automatisch eine neue Stnr. zugeteilt....Ansonsten kann ich das Steuerprogramm: "steuer-Spar-Erklärung" empfehlen (läuft nur auf win)
 
Hi,
wenn du noch keine Stnr. hast, würde ich den Klassischen weg per Post wählen. Dann bekommst du automatisch eine neue Stnr. zugeteilt....Ansonsten kann ich das Steuerprogramm: "steuer-Spar-Erklärung" empfehlen (läuft nur auf win)

Also sende ich quasi meine Steuererklärung blanko ohne Steuernummer ein und mir wird im Nachhinein dann automatisch eine zugewiesen? Ok, das klingt logisch.

Woher bekomme ich denn die Unterlagen, die ich ausfüllen muss bzw kann ich mir die irgendwo runterladen und ausdrucken?
 
Also sende ich quasi meine Steuererklärung blanko ohne Steuernummer ein und mir wird im Nachhinein dann automatisch eine zugewiesen? Ok, das klingt logisch.

Woher bekomme ich denn die Unterlagen, die ich ausfüllen muss bzw kann ich mir die irgendwo runterladen und ausdrucken?

entweder kannst du dir deine Bögen runterladen, oder fährst zu dein FA. Am besten ein Termin per Telefon holen und ein Mitarbeiter wird dir sogar helfen (so mindest ist er dazu verpflichtet)....
Oder halt mal schnell dieses Programm besorgen. Da wirst du durch ein Menü begleitet und abgefragt. Zum Schluss nur noch auf drucken und alles ist fix und fertig!
 
Och bitteeee, werd och ein wenig selbst aktiv :)

Entweder bei einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft, also indem Du zum FA gehst und Dir die Vordrucke holst, bei der Gelegenheit kannst Du in der Informationsstelle auch gleich eine St.-Nr. beantragen.

Alternativ: Tante Kugel zeigt Dir bestimmt gerne den Web-Weg zu Deinem FA und dort gibt es die Formulare zum runterladen.

Stimmt das, dass wir alle in diesem Jahr neue Steuernummern bekommen? Und zwar eine, die uns unser Leben lang begleitet und unter der alles aufgelistet ist, was wir jemals gemacht haben?
 
.

Stimmt das, dass wir alle in diesem Jahr neue Steuernummern bekommen? Und zwar eine, die uns unser Leben lang begleitet und unter der alles aufgelistet ist, was wir jemals gemacht haben?

ja...
aber um dich zu beruhigen, wenn deine Rentendaten, Arbeitsamt oder sonst wer deine Daten wissen möchte, konnte er auch schon früher über das FA deinen Lebenslauf abfragen....
 
Steht die Steuernummer nicht auf der Lohnsteuerkarte drauf? :kopfkratz:
 
Steht die Steuernummer nicht auf der Lohnsteuerkarte drauf? :kopfkratz:

Nein, das wäre auch ein grober Verstoß gegen den Datenschutz, denn die SK bekommt ja der Arbeitgeber - die Steuernummer hat ihn nicht zu interessieren.
 
Och bitteeee, werd och ein wenig selbst aktiv :)

Entweder bei einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft, also indem Du zum FA gehst und Dir die Vordrucke holst, bei der Gelegenheit kannst Du in der Informationsstelle auch gleich eine St.-Nr. beantragen.

Alternativ: Tante Kugel zeigt Dir bestimmt gerne den Web-Weg zu Deinem FA und dort gibt es die Formulare zum runterladen.

Stimmt das, dass wir alle in diesem Jahr neue Steuernummern bekommen? Und zwar eine, die uns unser Leben lang begleitet und unter der alles aufgelistet ist, was wir jemals gemacht haben?

Ach herje, wieder so etwas.
Junge, dazu sind Foren nun einmal da. Wenn ich eine Frage habe, dann frage ich dies hier. Ich helfe schließlich auch vielen lieben anderen Menschen hier im Forum, die Probleme mit ihrem bzw rund um ihrem Mac haben.

An den Rest:
Lieben Dank für eure Antworten. Noch eine kleine Frage: Ich bin zum Semster (Oktober 07) nach Potsdam gezogen und habe vorher in Lüneburg gewohnt. Kann ich nun hier auch zum Finanzamt gehen und mir helfen lassen, reiche dies dann jedoch in Lüneburg ein? Oder haben die hier nicht die richtigen Vordrucke etc und kann ich in Potsdam auch nur eine Steuernummer beantragen, die in Potsdam "gültig" ist?
 
Danke berbel01, das beruhigt mich dann doch wieder ;) ich dachte schon mein Schäuble-Faktor wäre dahin...
 
Ach herje, wieder so etwas.
Junge, dazu sind Foren nun einmal da. Wenn ich eine Frage habe, dann frage ich dies hier. Ich helfe schließlich auch vielen lieben anderen Menschen hier im Forum, die Probleme mit ihrem bzw rund um ihrem Mac haben.

Deshalb ja auch der nette Smilie

Kann ich nun hier auch zum Finanzamt gehen und mir helfen lassen, reiche dies dann jedoch in Lüneburg ein? Oder haben die hier nicht die richtigen Vordrucke etc und kann ich in Potsdam auch nur eine Steuernummer beantragen, die in Potsdam "gültig" ist?

Meines Wissens ist das FA am Wohnsitz zuständig. Wenn Du Deinen Erstwohnsitz in PM hast, bekommst Du dort eine neue St.-Nr. Beratung solltest Du Dir auch LG holen können.
 
Meines Wissens ist das FA am Wohnsitz zuständig. Wenn Du Deinen Erstwohnsitz in PM hast, bekommst Du dort eine neue St.-Nr.

Das wäre dann ja allerdings erst ab dem Tag, ab dem ich nach Potsdam gezogen bin, bzw mich gemeldet habe.

Meine Tätigkeit fand allerdings noch in der Zeit statt, in der ich in Lüneburg gewohnt habe (die Steuerkarte ist auch vom Lüneburger Finanzamt).
 
Wenn Du jetzt in PM wohnst, dann wirst Du auch Deine Steuerkarte dort einreichen. Untereinander tauschen die FÄmter die Daten dann aus. Dennoch wird alles unter der PM-St.-Nr. verwaltet. Das erpart Dir auch viel hin-und-her.:p
 
Oh das ist natürlich klasse...dann werde ich dort heute noch einmal hineilen. Danke!
 
Warum wurde hier eigentlich noch nicht steuerfuchs.de erwähnt? Ist wie die bereits erwähnten Steuerprogramme, nur das es als Webanwendung online (sogar mit Safari) läuft. Damit kannst Du deine Steuererklärung auch mit dem Mac online "machen" incl. Datenübertragung per ELSTER.
 
Weil das 14,95€ kostet oder?
 
Tja gleiches Problem hier, habe auch dieses Jahr für drei Monate gearbeitet (Praktikum), habe den ganzen Kram dem Steuerberater meiner Eltern gegeben ...
 
Naja nur ewig kannst du Mama und Papa auch nicht damit vor der Nase rumtanzen...
Deshalb wollte ich das nun auch alleine machen. Irgendwann kommt eh der Tag... :)
 
Weil das 14,95€ kostet oder?
Andere Software für die Steuerklärung kostet auch. Und der Steuerberater, auch der der Eltern, kostet mit Sicherheit mehr. Die 14,95€ kann man übrigens als Steuerberatungskosten im nachfolgenden Jahr bei den Werbungskosten ansetzen...
 
Zurück
Oben Unten