Steuererklärung - iMac absetzen

MLansen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir im November letzten Jahres einen iMac bei Saturn mit der Rechnung auf meinen Namen gekauft. Bis November war ich noch als Ausbildungskraft angestellt, wurde jedoch mit Abschluss meines Studiums im November fest übernommen. Demnach verdiene ich seit Dezember mehr.

Wo soll/kann/darf ich den iMac nun absetzen? Da ich im letzten Jahr auf Grund des Ausbildungslohns (ca. 650€ netto) nicht gerade viel Steuern bezahlt habe (und im übrigen auf der Dezember-Rechnung, also jene vom ersten "richtigen" Gehalt eine Rückzahlung von knapp 400€ hatte - wohl Steuern?!) ist nun die Frage, ob ich den iMac dieses Jahr bei der Steuererklärung aufführen kann/muss oder besser bis zum nächsten Jahr warte, weil ich dieses Jahr viel mehr Steuern zahle?!

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, arbeite nun vollzeit in einem IT-Unternehmen und habe die Möglichkeit Homeoffice zu machen und studiere berufsbegleitend einen IT-Masterstudiengang. (Muss ich dies alles bei der Steuererklärung aufführen und belegen?)

Mit welcher Rückzahlung kann ich bei dem Gerät rechnen? Er kostete 1669€.
(Des Weiteren zahle ich seit Beginn des Jahres mtl. für meinen Masterstudiengang. Diese Kosten als Werbungskosten darf ich aber sicherlich erst im nächsten Jahr aufführen, richtig?)

Viele Grüße
Mlansen :)
 
Computerabschreibung geht ueber 3 Jahre. Sprich 33 1/3% pro Jahr an Werbungskosten ansetzbar.
 
gilt das noch? Mein Notebook habe ich mit WISO Steuer in 2 Jahren abgesetzt und das abhängig vom Kaufdatum ( oktober 2012) also nur 25% 2012 und die restlichen 75% dann in 2013. Ging problemlos durch.
 
Vielen Dank.

Dringlichst waren die Fragen bzgl. des Zeitpunkts der Aufführung auf der Steuererklärung. Dieses oder nächstes Jahr. Was ist erlaubt und was nicht, was bringt mehr Kostenvorteile und was eher weniger?

LG!