Steuererklärung Freiberufler O_o

Diskutiere mit über: Steuererklärung Freiberufler O_o im Freelancer Forum Forum

1. blacksy

blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

Urks, also bei diesem Thema schaltet mein Gehirn normalerweise auf Durchzug, das ist mir alles zuviel :eek:

Erstmal kurz zu mir: Ich hab mir Sommer letzten Jahres einen Gewerbeschein besorgt und laufe nun neben dem Studium als Kleinunternehmer (?) durch die Gegend und mach dies und das, ohne allerdings genug zu verdienen um aus der Kleinunternehmerregelung rauszufallen oder Einkommenssteuer zahlen zu müssen... glaube ich zumindest. Die Rechnungen sind teilweise mit MwSt, teilweise ohne. Das Finanzamt meinte das ginge, ich müsse die MwSt dann aber komplett abdrücken und dürfe auch nichts absetzen.

Und nun? Das Jahr ist bereits vorbei, aber vom Finanzamt kam irgendwie nix. Muss ich nicht bald ne Steuererklärung machen? Das ist wie gesagt das erste Jahr und zudem auch noch das ich mit Steuern zu tun habe :confused:

Ich würde ja gerne bei Google kucken und werde es auch, hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Jeder Kommentar wäre also hilfreich :)

2. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

Such Dir einen Steuerberater.
    Einen besseren oder preisgünstigeren Tipp kann ich Dir leider nicht geben.

Viel Erfolg, Al

3. Pamela

Pamela MacUser Mitglied

die rechnungen die du stellst??

ehrlich. ohne steuerberater geht das nur schwerlich. knauser nicht mit dem geld dafür, sondern such dir wirklich jemanden. du schonst deine nerven!!

4. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Also:
    First of all ... Du musst eine Steuererklärung machen, jedes Jahr, unabhängig ob Du was verdienst oder nicht, denn auch das "Nichts verdienen" musst Du dem Fiskus plausibel erklären. Bis zu einem gewissen Betrag gehst Du als Kleinstunternehmer durch und musst keine Vorsteuer und auch keine Umsatzsteuer zahlen. Das hat aber mit der Einkommenssteuer nix zu tun. Wenn Du jedoch einmal (einmal reicht) eine Rechnung mit MwSt. geschrieben hast, also MwSt. kassiert hast fällst Du automatisch raus und bist Umsatzsteuerpflichtig. Klar, was Du kassiert hast, musst Du eben auch wieder abführen. Ein Steuerberater macht die Sache einfach, lohnt sich aber natürlich nur, wenn Du auch soviel verdienst, als dass Du Steuern sparen kannst. Ansonsten musst Du in den sauren Apfel beißen und was dazu lernen. Tut ja nicht weh.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  5. thephaser

thephaser MacUser Mitglied

ich kann meinen vorrednern zustimmen.

generell aber mal soviel als info: wenn du auf einer rechnung die mehrwertsteuer ausgewiesen hast, dann musst du sie auch abführen. das erklärt eigentlich auch die logik. den der rechnungsempfänger kann diese gezahlte mehrwertsteuer ja - so fern er gewerblich tätig ist - geltend machen. das finanzamt wäre somit der idiot.

allerdings kann man als kleinunternehmer von dem wahlrecht gebrauch machen die mehrwertsteuer NICHT auszuweisen (der maximale mögliche umsatzbetrag liegt dabei dann aber meine ich irgendwo knapp unter der 20.000 EUR grenze).

das vom finanzamt nix kommt, bedeutet nicht gleich, dass du nix mehr tun musst.

mach also einfach deine steuererklärung und führe die einkassierte mehrwertsteuer nach abzug deiner vorsteuer ab und bei den restlichen machst du das halt einfach ned. dazu die einkommensüberschussrechnung und das finanzamt sollte eigentlich zufrieden sein.

6. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

Der Selbstständige macht alles selbst, und zwar ständig. :D

7. jebede

jebede MacUser Mitglied

selbst wenn man einen steuerberater hat, lohnt es sich, sich schlau zu machen. (mein letzter steuerberater hat einen fehler zu meinen ungunsten von ca 2.00 dm gemacht.)
    das schöne an der umsatz/mehrwertsteuer ist, dass man die entspr. Mehrwertsteuer, die man auf alle berufl. genutzten Produkte bezahlt, die man kauft, mit der Ust, die man selbst berechnet, verrechnen kann.
    TIP: im Net gibt es mittlerweile vie un ausführliche Informationen dazu. Dann hielft auch der "Große Konz" (Buchhandel) weiter. Die schreib von dem Kerl ist zwar schrecklich anbiedernd, aber die Tipps und erklärungen sind geldwert.

8. microboy

microboy MacUser Mitglied

sich selbst schlau machen halte ich für die teurere variante!

beim steuerrecht aendert sich doch alle staendig wochen was.
    als laie kommt man da nur schwer mit. zudem bekommt man
    per steuerberater ja auch längere fristen und ist rechtlich
    besser abgesichert bzw. macht das finanzamt definitiv weniger
    stress.

bleibt noch die frage ob du wirklich ein gewerbe ausübst und
    entsprechend gewerbesteuer zahlen musst!

:)

Zuletzt bearbeitet: 03.02.2005
  9. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

Einfacher ist das allemal, aber viele Kleinstunternehmer haben einfach nur Angst vorm Finanzamt und rennen deshalb gleich zu nem Steuerberater, der sich event. gar nicht lohnt. Ich würde da schon differenzieren. Eine Einkommens-Überschuss-Rechnung aufstellen ist ja wirklich was für einen Viertklässler. Was hab ich ausgegeben, was hab ich verdient. Buchführung muss man ja eh machen und das ein wenig zu ordnen kann echt ne Menge Geld sparen. Und wenn mal was nicht klar ist: Das Finanzamt ist ein geschäftspartner und nicht die Gestapo. Einfach probieren, wenns nicht klappt Verlängerung beantragen und dann zum Berater. Gruß Ralf

10. microboy

microboy MacUser Mitglied

mein erster steuerberater hat mich aus unkenntnis auch gut
    ausgenommen. ich war spät dran und jung und überhaupt...

aber generell habe ich das gefühl das eine steuererklärung
    vom steuerberater eher beim finanzamt durch geht. ein bekannter
    der alles selber macht klagt jedenfalls immer, dass ihm dieses
    und jenes nicht anerkannt wird. das ist mir beim steuerberater
    noch nie passiert...

dazu kommen diverse dinge die eben nicht einfach nur pures
    rechnen sind. diese ganzen regeln zu rücklagen, abschreibe-
    fristen und was weiss... da bin ich ehrlich gesagt froh nen steuer-
    berater zu haben.

:)

Zuletzt bearbeitet: 03.02.2005
Die Seite wird geladen...