Sternwarten-Logo

:hehehe: Du hast Probleme … Wichtig ist doch nur, daß die Adressaten es verstehen.

Es gibt doch zahlreiche Beispiele für solche Sachen, wo es ganze "Suiten" von Logos gibt, die durch ihre stilistische Verwandtschaft zusammengehören und je nach Zusammenstellung ihre ganz eigenen Geschichten erzählen. Das eigentliche Signet fällt unter diesen kaum noch auf. Museen machen das gerne, oder Sportveranstaltungen.
 
Ich definiere mich mal als grafisch unvorbelastete Zielgruppe ... :D


... und finde das Logo ziemlich gut. Die Story mit Teleskop, Vater und Sohn ist prima, die Berge gehören da auch hin (ist ja so was wie die Skyline von Kempten, :hehehe:). Die Detailtreue des Teleskops befriedigt die Techies.

Was ich doof finde, ist der Stern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: animalchin und katakis1
Hochinteressante Diskussion. Vielen, vielen Dank bis hierher, das muss sich jetzt mal alles setzen. :)
Ja, ich fühle mich oft genau so nerdig wie Brieftaubenzüchter… :0 :D
Die Nähe zu den Bergen ist tatsächlich ein herausragendes Merkmal unserer Sternwarte (NICHT Planetarium), da wir durch die dünnere, staubärmere und trockenere Luft bessere Beobachtungsbedingungen haben als fast alle anderen deutschen Sternwarten.
Das vielgescholtene "O" stammt übrigens aus unserer Vereinszeitschrift "Okular", die es auch schon über 20 Jahre gibt. Wir wollten offenbar einen Bezug herstellen. :teeth:

Muss denn jetzt alles "VOLKS..." sein?? :confused:

Volksnotebook
Volksmedizin
Volksjeans

jetzt Volkssternwarte...!


Die erste Volkssternwarte ist sogar noch deutlich älter als der erste Volkswagen - die Urania-Volkssternwarte in Berlin wurde 1889 errichtet. Mein lieber Primat, das war wohl nix. ;)

@ animalchin
Schöner Nic. Have You Seen Him?
Schon so oft dass das Band (sic!) schon ganz dünn ist. Gut, dass ich eine Digitalkopie gemacht habe. :D
:skate:
 
Ich würde wenn "Volks"..." unbedingt sein muss das farblich so kennzeichnen:

Dann ist man wenigstens unter Gleichgesinnten. :cool:
 

Anhänge

  • 5425447-200x145-logo-volks-produkt.gif
    5425447-200x145-logo-volks-produkt.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 93
Ich bleib ja dabei... Das teil muss dunkler sein (wie ichs schon hochgeladen hatte)
Über das Lila lässt sich streiten..
 
Ich kann nicht bestätigen, dass das Logo zu kompliziert ist. Man erfasst es vielleicht nicht in einem Blick, aber die Bezüge der Elemente zueinander ist eindeutig. (Die Berge für einen Norddeutschen, der womöglich nicht weiß, wo Kempten liegt, vielleicht nicht, aber das Logo wird vermutlich eher ein regionales sein.) Auch die Größe finde ich nicht erschlagend: Erstens ist viel Weißraum vorhanden, zweitens kann man am Erstentwurf ja noch was machen :D .

Was mich hier noch stört, da kann ich mich einigen Vorrednern anschließen, ist die Farbe der Berge (Blau schimmern sie zwar in der Realität oft, aber in einem Logo wie hier sieht das schnell nach stilisiertem Wasser aus) sowie die unterschiedlichen Stilistiken der Logoelemente (Schrift ausgenommen). Wenn sich da ein einheitlicher Stil finden ließe, würde sich schon eine deutliche harmonische Gesamtheit des Logos einstellen.

Um die Größe noch etwas zu reduzieren, könnte man v.a. die Headline kleiner setzen und/oder "Kempten e.V." eine Zeile nach unten setzen – nicht linksbündig natürlich.

Eine Idee wäre vielleicht auch noch die Umsetzung zweier Logos für z.B. Briefkopf (mit Adresse) und sonstige Beschriftungen (hier kann die Anschrift entfallen).



EDIT:
Ich bleib ja dabei... Das teil muss dunkler sein (wie ichs schon hochgeladen hatte)
Über das Lila lässt sich streiten..

Ich finde nicht, dass es dunkler werden muss. Helle Logos sind deutlich freundlicher (Die Leute sollen ja kommen und nicht abgeschreckt werden ;) ) und meiner Meinung nach reicht es aus, mit dem dunklen Aubergine-Ton der Schrift den Nachthimmel zu repräsentieren (Nachtblau o.ä. ginge natürlich auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu:

Berge weg, Stern weg, Teleskop weg. Vater und Sohn reichen, um die Story zu erzählen.

Den Bezug zum Thema macht der Name...:)

LG der Gonz
 
Wir denken im Moment noch über andere Farben nach, es soll aber beim ursprünglichen Logo bleiben. :)
 
Da habt ihr ja in einem halben Jahr 'ne ganze Menge geschafft. :crack:
 
Ich werde verrückt. Dein Avatar ist so, wie ich mir das Logo vorgestellt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli, kaimeister und clonie
Die?

ginge im entferntesten sogar noch als Skater-Mucke durch. :music:


@Gonz: Ja, aber der ist geklaut von www.astronomy2009.org

@docDude: Du solltest mal sehen, wie lange wir schon an einem geplanten Sternwartenneubau rumdoktern. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten