Stereo-Spuren einzeln in der Phase verschieben? MBP Logic

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

auf meinem WIN XP Rechner kann ich mit WaveLab 1.3 (von Steinberg) einen Sinus-Ton in Stereo so bearbeiten, dass ich die untere Spur in der Phase schrittweise (mit dem Kick-Schuh) verschieben kann, bis beide Kurven komplementär zueinander stehen, sich also als Summe auslöschen. Das geht ganz einfach.

Bei meinem MacBookPro mit LOGIC und SOUNDTRACK PRO (älteren Versionen um ca. 2007) finde ich diese Funktion nicht. Und ich suche jetzt schon seit Tagen danach. Am Ende geht das überhaupt nicht.

Weiß jemand, ob man das hinkriegt mit dem Verschieben der einen Stereo-Spur. Es soll in einem Unterricht Schülern gezeigt werden, wie Interferenz aussieht und sich anhört.

Danke für Tipps - im Voraus.

Cinober
 
Habe es mir angesehen. Ist leider nicht grafisch, nur numerisch. Ich brauche Anschauungsmaterial.

Aber Danke für den Tipp.

Cinober
 
Hallo Cinober,

Logic behandelt die Kanäle einer Stereodatei immer gemeinsam, was in den meisten Fällen ja auch erwünscht ist. Um das von dir erwünschte unter Logic zu bewerkstelligen müsstest du die Stereodatei umwandeln in zwei Monodateien und diese in zwei separate (Mono)Spuren in Logic laden. Das lässt sich auch alles innerhalb von Logic bewerkstelligen: Bei Logic Pro 9.1.8 den "Medien"-Reiter (rechts oben im Arrangierfenster) öffnen und dort zu "Bin" navigieren. Dort sind alle im Projekt verwendeten Audiodateien gelistet. Die gewünschte Stereodatei auswählen und oben im Menü "Audiodatei" (Teil des Reiters "Bin") "Datei(en) kopieren und konvertieren" auswählen. Im Dialog alles auf "wie original" lassen bis auf "Stereo konvertierung", welche auf "Interleaved -> Split" gestellt werden sollte.
Im nächsten schritt müssen die entstandenen Dateien wieder im "Bin" ausgewählt werden und im Menü "Bearbeiten" "Ausgewählte Split-Stereo-Dateien auftrennen" gewählt werden, da sonst die Dateien von Logic immer noch als zusammengehörig behandelt werden. Danach kann man die entstandenen Dateien in zwei einzelne Mono-Spuren ziehen und wie gewünscht von dir bearbeiten und verschieben.

Für deinen Fall wäre allerdings, denke ich, einfacher dir einen Sinuston in einer Monodatei zu erstellen und diese einfach mehrmals in separate Monospuren ins Arrangierfenster zu ziehen.

Grüße
 
Danke für die wertvollen Tipps, Euch beiden. Das probiere ich demnächst mal aus.

Ich melde mich dann wieder, ob's geklappt hat.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten