Steigende RAM Belegung

F

Fred3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Imac 2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit Yosemite und 6 GB RAM. Ich nutze ihn fast ausschließlich für Recherchen im Internet.
Seit einiger Zeit wird bei gleicher Fenster- und Tab-Zahl immer mehr Speicher belegt, bis schließlich der Rechner einfriert. Zur Zeit muß ich einmal am Tag neu starten.
Kennt jemand solche Probleme? Wie kann ich das verhindern?

Schönen Gruß
Fred
 
Seit Maverick wird der Ram möglichst stark ausgenutzt, und deshalb ist der Ram speicher schneller voll als bei früheren Versionen
dies sollte jedoch nicht zu einem Absturz führen
Öffne mal nach einer gewissen Nutzungsdauer die Aktivitätsanzeige und überprüfe den Speicherdruck der unten links in dem Fenster in verschieden farbenen Balken dargestellt wird, ist dieser Grün gibt es kein Problem
abstürzen dürfte der Mac jedoch nicht, da lediglich der leere Speicher genutzt wird, das bedeutet nicht das der Mac nun mehr Speicher braucht, und mit 6 GB kommt man eigentlich ganz gut aus.
eine mögliche Ursache wäre eine volle Festplatte, wenn dann dein Ram in die HDD swappt d.h Dateien auslagert ist dies nicht möglich und er stürzt ab
deswegen die Frage, wieviel freien Festplattenspeicher hast du denn ?
 
Daran dürfte es nicht liegen. Es sind 150 GB frei.
 
Muss ja nicht zwangsläufig an der RAM Auslastung liegen. Hast du keine Panic logs, oder Fehler in der Konsole (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole)? Wie genau ist "einfrieren" bei Dir?

Ohne genaue Fehlermeldungen ist das Helfen eher ein Raten..
 
Hallo,

welchen Browser nutzt du?

Gruß ré
 
Ich nutze Safari.

Der aktuelle Stand bleibt stehen. Nur der Cursor läßt sich bewegen.

Komisch finde ich, daß die RAM Ausnutzung permanent während der Nutzung steigt.
 
Ich nutze Safari.
Der aktuelle Stand bleibt stehen. Nur der Cursor läßt sich bewegen.
Komisch finde ich, daß die RAM Ausnutzung permanent während der Nutzung steigt.

Ja und was zeigt Deine Aktivitätsanzeige während dieser Nutzung an..?
Ist der Speicherdruck noch im Grünen Bereich oder ist er bereits "Gelb" bzw. sogar "Rot"?
Werden Daten ausgelagert (Swap) oder auch komprimiert?
 
Ich habe die Aktivitätsanzeige über einen längeren Zeitraum beobachtet. Der Speicherdruck baut sich kontinuierlich auf und wechselt entsprechend die Farbe. Wie gesagt, die Anzahl der Fenster, Tabs und Programme bleibt fast gleich.
 
Sorry aber ich muß das jetzt nochmals genau nachfragen:
- Der Speicherdruck wird also auch ROT (was bedeutet, dass das System in der Tat zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung hat)..?
Ja oder Nein?

- Dein System muß auf HDD/SSD/whatever auslagern (Swap) und auch komprimieren..?

- WELCHE Apps sind denn laut Aktivitätsanzeige die Speicherfresser..?

Poste doch einfach mal einen Screenshot dieser Aktivitätsanzeige wenn der Speicherdruck Rot ist und ge-Swap-ed und komprimiert wird.
 
Ich habe die Aktivitätsanzeige längere Zeit beobachtet, aber den Moment verpasst, wenn das System kurz vor'm Stehenbleiben ist.
Speicher.jpg
 
Hast du schon mal versucht ob das auch bei einen clean Install so ist?
 
Und, was steht jetzt in der Konsole?
Mein RAM ist immer voll, wie schon gesagt. Das hat normalerweise überhaupt keine Korrelation zu einem Systemcrash. Und wenn, dann gibts ja noch den SWAP. Das Systeme direkt crashen wegen zu wenig RAM ist schon Urzeiten her.

Wir brauchen bessere Informationen für sinnvolle Tips.
 
Ich habe eben neu starten müssen. Jetzt dauert es wieder.
 
Ich habe eben neu starten müssen. Jetzt dauert es wieder.

Ja, dann mach die Konsole auf (Dienstprogramme->Konsole) und kopiere hier alles rein oder in eine Textdatei und lad sie in die iCloud / pastebin / dropbox..
 
Zurück
Oben Unten