Stehe vor Rätsel (Excel)

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Hab MS Office for Mac 2008.
Wenn ich ein Datenblatt verschiebe(kopiere) werden alle Zellen korrekt verschoben/kopiert, nur in der Spalte mit dem Datum stehen bei allen Datums nach dem verschieben/kopieren 2016 + 1 Tag anstatt 2012. Also nur das Jahr ist plötzlich auf 2016 und beim Tag wird einer dazugerechnet --> Beispiel: Original 25.06.2012 - nach dem Kopieren 26.06.2016 ????

Was kann da Schuld sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Excel, Einstellungen, Berechnung, Haken bei "1904 Datumswerte" checken - sollte in beiden Mappen gesetzt sein.
Kann es sein, dass die Original-Datei nicht am Mac erstellt worden ist?
 
Danke für die prompte Hilfestellung!

Bei der Original-Datei, die mit großer Wahrscheinlich auf Windows PC erstellt wurde, ist nur ein Haken bei "Externe Verknüpfungswerte speichern".

Bei der neuen Datei(Mac) ist sowohl bei "Externe Verknüpfungswerte speichern" als auch bei "1904 Datumswerte verwenden" ein Haken.

Soll ich nun beide Haken an beiden Dateien setzen oder nur einen?
 
Wenn ich das an der Original-Datei setze dann erhöht sich das Datum ebenfalls um 4 Jahre + 1 Tag, also besser den Haken der neuen Datei auf Windows umstellen, oder?
 
UUps, das Ganze verursacht mir allerdings ein massives Problem:
Ich soll nämlich ein excel file erstellen in dem sowohl Blätter mit Windows Datum als auch Blätter mit Mac Datum enthalten sind. Also egal ob ich den Haken setze oder nicht, an den betreffenden Datenblättern stimmt dann das Datum nicht mehr.
Gibst dafür noch eine andere Lösung(außer alle Datum ändern=zu mühsam) ?
 
Hier gibt es eine gute Erklärung für das Problem und, völlig untypisch für die Jungs aus Redmond, auch eine "Lösung".

http://support.microsoft.com/kb/180162/de


Generell ist zu beachten dass es immer zu Problemen führt wenn Arbeitsblätter getauscht werden sollen, die auf Systemen mit unterschiedlichen Grundeinstellungen verwendet werden.
 
UUps, das Ganze verursacht mir allerdings ein massives Problem: Ich soll nämlich ein excel file erstellen in dem sowohl Blätter mit Windows Datum als auch Blätter mit Mac Datum enthalten sind …
1. Beide Seiten müssen sich vor Beginn der Arbeit entscheiden, das 1900er oder das 1904er Format zu verwenden.

2. Die Umstellung in Excels Voreinstellungen betrifft nur die aktuelle Arbeitsmappe (aber eben 'Arbeitsmappe', nicht nur 'Tabellenblatt').

3. Bei der unter Windows erstellten Arbeitsmappe erwarte ich, dass diese (gewöhnlich) mit dem 1900er Format erstellt wurde.

Jetzt meine Rückfrage:
Genügt nicht, in Excel2008 das 1904er Format für die betreffende Arbeitsmappe auszuschalten, bevor erstmalig das erste Tabellenblatt in der Arbeitsmappe kopiert wird?
 
Das Problem ist: Egal ob ich das 1900er Format von Windows oder das 1904er Format von Mac verwende, es stimmen die Datumangaben nicht mehr da sich in der Arbeitsmappe mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichen Datum-Formaten befinden.
 
… Egal ob ich das 1900er Format von Windows oder das 1904er Format von Mac verwende, es stimmen die Datumangaben nicht mehr da sich in der Arbeitsmappe mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichen Datum-Formaten befinden.
Aufgrund der Natur der Sache muss erst geklärt werden, ob die betreffende Arbeitsmappe unter dem 1900er- oder dem 1904er-Datumssystem eingerichtet wurde. Folglich müssen sich alle diejenigen, die später in die Arbeitsmappe etwas einfügen sollen, dieser Einstellung unterordnen.

Das gilt aber eben auch, wenn Inhalte aus anderen Arbeitsmappe in jene Arbeitsmappe hineinkopiert werden sollen*). Auch hier müssen sich alle Beteiligten vorher auf das Datumssystem einigen. Alle Arbeitsmappen, aus denen Inhalte hin und her kopiert werden sollen, müssen auf das gleiche System eingestellt worden sein, bevor diese innerhalb des jeweiligen Projekts verwendet und in diese Inhalte vom Typ Datum und Uhrzeit eingefügt werden. Widrigenfalls kommt man nicht ohne komplizierte Umrechnungen zurande.

Deine Fragestellung ist ja nicht neu. Excel et al. schleppen diese seit 1986 mit sich rum. Und sie geben das Problem der abweichenden Grundannahmen unterschiedlicher Betriebssystem nur an der User weiter, verursachen es ja nicht selber.

EDIT: Bevor ich's vergesse: Excel2011 (und ich vermute auch 2010) hat eine Funktion zur automatischen Anpassung kopierter Datumsinhalte. Aber auch diese Funktion muss erst aktiv ausgewählt werden. So gesehen kann MSO2011 den Arbeitsaufwand reduzieren helfen:

Bis Excel2008 gilt aber das weiter oben Geschriebene, dass sich alle am Datenaustausch Beteiligte absprechen müssen.

*) Ich hatte dich ursprünglich so verstanden, dass du Tabellenblätter innerhalb einer Arbeitsmappe über die Funktion Verschieben/kopieren… dupliziert hast. Dábei kann das Problem aber gar nicht auftreten, da eine etwa unter Windows im dort standardmäßigen 1900er-Format erstellte Arbeitsmappe das Datumssystem in sich speichert und dieses auch nicht beim anschließenden Öffnen unter MacOS verliert; und auch innerhalb jener Arbeitsmappe via Verschieben/kopieren… neu erstellte Tabellenblätter das zuvor gewählte Datumssystem aufweisen (wie ich gerade ausprobiert habe). Datumsabweichungen können also nur beim Kopieren zwischen datumssystemunterschiedlichen Arbeitsmappen auftreten.
 

Anhänge

  • XL2011-Dtmsfrmt.jpg
    XL2011-Dtmsfrmt.jpg
    67 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
...ansonsten zitiere ich hier noch mal die LÖSUNG aus dem verlinkten MS.Artikel:
Korrigieren umgestellter Datumsangaben

Wenn Sie Datumsangaben zwischen verschiedenen Arbeitsmappen verknüpfen oder kopieren, oder wenn Sie das Datumssystem für eine Arbeitsmappe ändern, die bereits Datumsangaben enthält, können die Datumsangaben um vier Jahre und einen Tag verändert werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um derartig umgestellte Datumsangaben zu korrigieren:
Geben Sie in eine leere Zelle den Wert 1462 ein.
Markieren Sie die Zelle. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Kopieren.
Markieren Sie die Zellen, welche die umgestellten Datumsangaben enthalten. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Inhalte einfügen.
Klicken Sie im Dialogfeld Inhalte einfügen auf Werte. Wählen Sie dann eine der folgenden Optionsschaltflächen aus:
Wählen Sie Falls
--------------------------------------------------------------------

Addieren Die Datumsangaben um vier Jahre und einen Tag in die
Zukunft verschoben werden müssen.

Subtrahieren Die Datumsangaben um vier Jahre und einen Tag in die
Vergangenheit verschoben werden müssen.
Klicken Sie auf OK.
Wiederholen Sie die vorstehenden Schritte, bis alle umgestellten Datumsangaben korrigiert worden sind.

Wenn Sie eine Formel verwenden, um eine Verknüpfung zu einem Datum in einer anderen Arbeitsmappe herzustellen und das durch die Formel berechnete Datum nicht korrekt ist, weil die Arbeitsmappen verschiedene Datumssysteme verwenden, müssen Sie die Formel so modifizieren, dass das korrekte Datum berechnet wird. Zum Beispiel:
=[Mappe2]Sheet1!$A$1+1462
=[Mappe1]Sheet1!$A$1-1462
In diesen Formeln wird 1.462 vom Datumswert abgezogen bzw. zu diesem hinzuaddiert.

Es gibt nur 2 denkbare Szenerien:
a) Alle Beteiligten einigen sich VORHER darauf, ob sie mit 1900 oder 1904 arbeiten
b) bei vorhandenen Abweichungen müssen die Werte abgepasst werden um diese ominösen 1462 Tage.
 
Lege ein "Parameterblatt" an.
Definiere ein Feld nach dem Motto "LastOS"

Lege im Makroeditor im Objekt ThisWorkBook das Event Open an

überprüfe mit "Application.OperatingSystem" das OS.
Schaue weiterhin nach dem letzten OS
Ist es ungleich addiere oder subtrahiere in allen betroffenen Feldern die 4 Jahre und schreibe das aktuelle OS in das Feld des LastOS.

Speichere als XLSM oder XLSB und Schicht. ;)

So zumindest wäre mein Weg. Wobei ich noch für den Ablauf des Makros die Berechnung und Anzeigenaktualisierung wegen der Laufzeit deaktivieren würde und abschließend eine Neukalkulation aller Tabellen abfeuern würde.

Gruß
 
Danke euch noch mal für die Hilfestellung. Die Aufgabenstellung ist leider so dass aus bereits bestehenden Arbeitsmappen mit unterschiedlichen Datum-Formaten monatlich Tabellenblätter heraus kopiert und diese in einer gemeinsamen Arbeitsmappe an meinen Chef müssen.
- Ändere ich die bestehenden files stimmt dort das Datum nicht mehr - geht gar nicht
- Ändere ich die (monatl.) neuen files stimmt das Datum nur in den sheets mit entsprechendem Format.

Wenn ich eure Antworten richtig deute hab ich 2 Möglichkeiten:
1. Die Datumspalte mit entsprechender Formel (+/- 1462) versehen oder
2. Neue Excel Version (2010/2011) verwenden in dem die Möglichkeit besteht das Datumssystem automatisch zu konvertieren.

Frage zu 2.: Klappt diese Konvertierung überhaupt in meinem Fall, wenn sich innerhalb eines files verschiedene sheets befinden?
 
@gurusmi: Sorry dein Posting hab ich übersehen weils auf der neuen Seite war. Klingt aber etwas kompliziert, bin kein Excel Spezialist.
 
@gurusmi: Sorry dein Posting hab ich übersehen weils auf der neuen Seite war. Klingt aber etwas kompliziert, bin kein Excel Spezialist.

Ist halt VBA Programmierung. ;)
 
Keine Ahnung was das bedeutet?
 
… überprüfe mit "Application.OperatingSystem" das OS. Schaue weiterhin nach dem letzten OS. Ist es ungleich addiere oder subtrahiere in allen betroffenen Feldern die 4 Jahre und schreibe das aktuelle OS in das Feld des LastOS …
Schönheitsfehler: Auf allen infragekommenden Betriebssystemen kann die Arbeitsmappe mit beiden Datumssystemen benutzt worden sein. Am 'letzten OS' kann nicht ermittelt werden, ob die Mappe mit dem 1900er oder dem 1904er Datumssystem benutzt wurde.
;)

Mal ganz abgesehen davon, dass dem Nutzer von MSO2008 die VB(A)-Option verbaut ist.
:cool:
 
Schönheitsfehler: Auf allen infragekommenden Betriebssystemen kann die Arbeitsmappe mit beiden Datumssystemen benutzt worden sein. Am 'letzten OS' kann nicht ermittelt werden, ob die Mappe mit dem 1900er oder dem 1904er Datumssystem benutzt wurde.
;)

Mal ganz abgesehen davon, dass dem Nutzer von MSO2008 die VB(A)-Option verbaut ist.
:cool:

1. VBA in 2008: Sorry. ich gehe immer vom aktuellen Stand aus.

2. Schönheitsfehler: Das liegt im Auge des Betrachters. Ich selbst habe mit den Datumsfunktionen keine Probleme und bearbeite eine XLSB mit > 3 MB. ;)
Letztlich ist es eine Frage der eigenen Normierung.
 
… Die Aufgabenstellung ist leider so dass aus bereits bestehenden Arbeitsmappen mit unterschiedlichen Datum-Formaten monatlich Tabellenblätter heraus kopiert und diese in einer gemeinsamen Arbeitsmappe an meinen Chef müssen …
… ist aus Excel2008 (und älter) heraus eben nicht unmittelbar lösbar, wenn man sich nicht von Anfang an geeinigt hätte. Dieser Bereich des Themas ist leider durch; die möglichen Maßnahmen genannt.

Ich bin immer wieder überrascht, dass diese essenzielle Sachlage in Tabellenkalkulationsprogrammen (es betrifft ja nicht nur Excel) und die daraus erwachsen könnenden Konsequenzen bei so vielen Nutzern völlig unbekannt zu sein scheinen. Und das bei einem über 25 Jahre alten systemischen Problem.

… 2. Neue Excel Version (2010/2011) verwenden in dem die Möglichkeit besteht das Datumssystem automatisch zu konvertieren. Frage zu 2.: Klappt diese Konvertierung überhaupt in meinem Fall, wenn sich innerhalb eines files verschiedene sheets befinden?
Kann ich leider nicht final beurteilen. Ausgangslage ist folgendes Szenario:
Du öffnest eine Arbeitsmappe, deren Datumssystem aufs 1900er eingestellt ist. Aus einer anderen Arbeitsmappe im 1904er System werden Inhalte in die 1900er-Mappe kopiert, dabei sorgt jene Konvertierungsfunktion, dass diese Werte beim Einfügen an das Zielsystem angepasst werden. (Sinngemäß beim Einfügen von Inhalten einer 1900er-Mappe in eine andere im 1904er Format.)
M.a.W. bereits vór dem ersten Einfügen von Inhalten von Mappe A nach Mappe B muss jene Funktion zur automatischen Konvertierung in Excel2011 aktiviert worden sein. Die Konversion findet zum Zeitpunkt des Einfügens statt.

Innerhalb éiner Arbeitsmappe gibt es m.W. nur Tabellenblätter im 1900er oder im 1904er Format. Das ist es ja genau, was du siehst, wenn die hineinkopierten Inhalte plötzlich +/–1462 Tage verschoben werden: weil diese im von der Ausgangs-Arbeitsmappe aus gesehen 'falschen' Datumssystem interpretiert werden.
 
@luiq

zum Verständnis und der "einfachen Lösung" des 1900 / 1904 Formates ... schau mal da rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurusmi
Zurück
Oben Unten