Steckdose nach Routerwechsel inaktiv „keine Antwort“

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
276
Hallo zusammen,
heute habe ich mir eine neue Fritz!box gekauft. Mir gelingt es nicht, meine Steckdosenleiste Meross MSS425F wieder mit Homekit zu verknüpfen. Ich habe die Steckdose zurückgesetzt und durch Scannen des QR-Codes neu gekoppelt. Die Steckdose wird in Homekit zwar angezeigt, allerdings mit Hinweis „keine Antwort“.

Zunächst dachte ich, es liegt am 5GHz Netzwerk. Darum habe ich den Router schon auf 2,4 GHz umgestellt. Das hat aber nichts genützt.

Hat noch jemand eine Idee, warum die Steckdose nicht reagiert?
 
Nicht wirklich – mal über Nacht stromlos liegen lassen und danach nochmal neu verbinden lassen. :noplan:
 
Das hab ich auch ab und an. Es hilft alles nicht. Strom aus und an, aus Home entfernen und wieder neu. Nichts. Stunde später, manchmal sogar erst nächsten Tag ist wieder alles gut.
Mein Tipp, ähnlich wie der von @Difool : ignorieren. Löpt sich allns wedder torecht.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Elbe…..
 
Hat noch jemand eine Idee, warum die Steckdose nicht reagiert?

Bei Homekit musst du einfach mehr Geduld aufbringen (können).
Das Problem liegt meist nicht mal lokal an den einzelnen Geräten, sondern an der unheimlich agilen Cloud.
 
Ich würde es mal über die Meross eigene App probieren. Ist bei mir auch gelegentlich das die in Home nicht antwortet aber zu 99,9% in der Meross App.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe die Lösung gefunden. Mein HomePod Mini war mit dem Netzwerk vom Nachbarn verbunden (nachdem mein alter Router am Donnerstag ausgefallen ist, hatte ich mich dort eingewählt). Nachdem ich den HomePod wieder ins eigene Netzwerk geholt habe, funktioniert auch die Steckdose wieder.
 
wieder ins eigene Netzwerk geholt habe, funktioniert auch die Steckdose wieder.
Warum auch in die Ferne schweifen … ;) (Ich hoffe, dass Du nicht beim Nachbarn versehentlich die Heizung ausgestellt hast :eek:)
Aber ja, HomeKit ist manchmal eine echte Wundertüte.
 
Bei den Nachbarn handelt es sich um meine Eltern. Innerhalb der Familie hilft man sich mit dem WLAN im Notfall aus. :)
Smart Home Geräte sind bei denen keine vorhanden. ;)
 
Zurück
Oben Unten