Staubsauger oder Waschsauger oder was?

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
Hallo liebes Forum,

bei uns steht die Neuanschaffung eines Reinigungsgeräts an. Ich bin jetzt auf Waschsauger aufmerksam geworden, die ja zum Einen eine größere Reinheit versprechen und einem zum Anderen das lästige Wischen ersparen. Wir haben größtenteils Laminatböden - der lässt sich natürlich super saugen, muss aber auch manchmal gewischt werden. Wobei man da ja wieder aufpassen muss, dass das Laminat nicht zu viel Feuchte abbekommt.

Gibt es hier Mitglieder die Erfahrung mit Nasssaugern, Waschsaugern oder anderen Feuchtreinigungsgeräten haben? Sind die wirklich so laut, wie man häufig liest? Ist die Handhabung einfach und die Reinigungswirkung gut? Oder würdet ihr eher empfehlen weiter normal zu saugen und gelegentlich zu wischen, wie bisher?
 
Mit einem breiten Besen kehren und ab und zu wischen.

(Staubsauger sind laut, brauchen viel Strom, sind schwer und unhandlich und es dauert
länger als mit dem Besen)
 
Mit einem breiten Besen kehren und ab und zu wischen.

(Staubsauger sind laut, brauchen viel Strom, sind schwer und unhandlich und es dauert
länger als mit dem Besen)
Aber lieber laut, als den Dreck nur von links nach rechts und wieder zurück zu schieben :).
 
Quatsch, den Dreck laut mit Maschinenkraft von links nach rechts und wieder zurück bewegen tut unser Hausmeister jeden Tag. O.-
 
Aber lieber laut, als den Dreck nur von links nach rechts und wieder zurück zu schieben :).

O.K., ich muss dazusagen: Meine Empfehlung (feiner Besen) war für Wohnräume gedacht.

In Kuh- oder Schweinestall sieht es anders aus. Dann natürlich lieber Staubsauger :D
 
Also, ich bezweifle doch ein wenig, dass die Reinigung mit Besen schneller und/oder besser geht als mit einem Staubsauger.

Davon abgesehen gibt es Modelle die leise sind und nur 1000 W verbrauchen.
 
Kannst du bezweifeln, oder selbst ausprobieren. :)

Mit einem 90 cm breiten Besen hast du optisch alles im Nu weg (Brösel usw.), d.h.
es ist nichts mehr sichtbar.

Mit dem Staubsauger ist halt auch jeglicher feine Staub weg, der beim Besen un-
weigerlich teilweise verbleibt. Das hast du aber nach dem Saugen in 1 Tag auch wieder,
und ab und zu willst du ja eh wischen.

Aber ich seh schon, du bist auf die 1000 W - Variante festgelegt :)
 
hallo Friedemann, Ich bin auch kein Fan von Besen, das dauert länger und wird auch nicht richtig sauber. Ein Waschstaubsauger ist ja nichts anderes als ein Staubsauger der auch Wasser aufsaugen kann. Also gerade für Bad und Küchenfliesen geeignet, die schnell nass und schmutzig werden.
Ein Nassstaubsauger hingegen kann sowohl nass aus auch trocken reinigen. Ein Nassstaubsauger kann auch für Laminat benutzt werden aber da muss der Boden imprägniert sein. Ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen (hatte einen von Kärcher getestet) weil A) doch sehr laut und B) teilweise ist mehr Wasser rausgekommen ist als es sollte. Also mehr Aufwand. Ich würde dir empfehlen einen normalen leisen Staubsauger zu kaufen und ab und zu feucht zu wischen. Dieses Modell haben wir zu Hause. Ist sehr leise und hat eine gute Saugkraft. Der Staubsauger hat keinen Beutel sondern eine Box die sehr einfach zu leeren ist. Laminat ist leider nicht so einfach zu reinigen. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Würde mich auch interessieren. VG
 
Du benutzt im Haushalt ernsthaft einen 90-cm-Besen? Du hast nicht soviel Moebel in der Huette, oder? ;)

In einem großen Raum habe ich einen großen Besen. In den kleinen Räumen einen kleinen
Besen, der besser um Stühle usw. herumkommt.

Ein Staubsaugerrohr mit Schlauch und Maschine hinten dran ist jetzt aber
auch nicht unbedingt handlicher als ein Besen. Und wiegt das 20-fache, man muss
das Ding ja auch tragen und verräumen...

Am Staubsauger stört mich auch das Ausleeren des Behälters und der Filter, das
ist eine Riesen-Sauerei wenn man den ganzen Feinstaub da rausschütteln muss.
Steht auch in keiner Anleitung, wie das gehen soll ohne allergischem Anfall.

Beim Beutel-Sauger muss ich Beutel kaufen. Ist aber praktischer.


Edit: @Jonaso: Ich seh grad, "Self-Clean-System" ... wie funktioniert das?

Bei unserem Samsung ist das Ausschütteln der Filter echt kein Zuckerschlecken...
 
Erkundige dich mal bei Vorwerk.de
Das Saug und Wisch System von denen ist echt der Hammer.
Nebelfeucht wischen und saugen in einem Durchgang.
Reinigungskraft ist enorm.
Habs selber zu Hause, kanns nur empfehlen
 
Kauf dir einen Dyson und du bist zufriwden
 
Also, ich hab jetzt seit ein paar Monaten einen Roomba (also, besser gesagt 2 für jedes Stockwerk einen ;)) und muss sagen: Wau!!!
Ich saug manuell noch alle 4 Wochen oder so einmal die Ecken und das, wo er ned so hinkommt, aber ansonsten hab ich seit dem immer ne saubere ude, und das bei 0 Zeitaufwand - Selten, dass Geld in meinen Augens so gut angelegt war!

Klar, die Dinger sind nicht billig, aber was das an Komfortgewinn ist - echt Klasse!

Charlie
 
Dyson ist überbewertet

Überteuert? Ja.
Überbewertet? Nein.

Die Dinger sind so ziemlich das Beste, was momentan an Staubsaugern zu bekommen ist.
Ich hatte die Möglichkeit, einen Dyson mit anderen Geräten (Vorwerk, Miele) zu testen. Der Sieger war eindeutig.

Mir ist aber selbst das kleinste Modell zu teuer.
 
Ich hab einen Dyson Akkusauger, mit dem ich immer mal kurz saubermache, wenn ich irgendwo ein paar Krümel entdecke. Das dauert nie länger als ein paar Minuten, man muss sich nicht bücken, hat kein Kabel, das an jedem Türrahmen hängenbleibt und macht sogar ein bisschen Spaß. Staub auf Möbeln, Kaffeepulver neben der Mühle, Fusseln in der Sofaritze und sogar Dreck in der Tastatur sind damit auch kein Problem.
Einmal die Woche wische ich dann noch ganz klassisch feucht durch die Wohnung und bin seit Jahren sehr zufrieden mit dieser Kombination. Der Aufwand ist wirklich minimal. Achja: Alles Parkett und/oder Fliesen.
 
Hallo liebes Forum,

bei uns steht die Neuanschaffung eines Reinigungsgeräts an. Ich bin jetzt auf Waschsauger aufmerksam geworden, die ja zum Einen eine größere Reinheit versprechen und einem zum Anderen das lästige Wischen ersparen. Wir haben größtenteils Laminatböden - der lässt sich natürlich super saugen, muss aber auch manchmal gewischt werden. Wobei man da ja wieder aufpassen muss, dass das Laminat nicht zu viel Feuchte abbekommt.

Gibt es hier Mitglieder die Erfahrung mit Nasssaugern, Waschsaugern oder anderen Feuchtreinigungsgeräten haben? Sind die wirklich so laut, wie man häufig liest? Ist die Handhabung einfach und die Reinigungswirkung gut? Oder würdet ihr eher empfehlen weiter normal zu saugen und gelegentlich zu wischen, wie bisher?
Keine Ahnung. Ich frag' mal meine Putzfrau.
 
Der ist dem Dyson in allen Belangen überlegen
Schön, das du zu jedem Thema / Topf immer einen Deckel hast.:d

By the way: Dein Bosch Roxx ist deinem 14 Jahre alten Dyson überlegen.
Muss mich das jetzt wundern?:rolleyes:
 
ich empfehle da gerne die den letzten Staubsaugertest der Stiftung Warentest. Da schneidet der Dyson sehr schlecht ab, der Bosch -zusammen mit einem Miele (mit Beutel)- am besten :)

btw: ich habe nicht zu jedem Topf einen Deckel, melde mich aber hauptsächlich zu Themen zu denen ich auch was beitragen kann :)
 
Zurück
Oben Unten