Statt Ordner graue Felder in der Seitenleiste des Finders

Aegyptoline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin nagelneuer MacBesitzer (MacBook Pro, System Sierra)
Da ich schlecht sehe, bin ich es gewohnt meine eigene Icons zu benutzen:
Dock und Ordner Icons konnten ohne Probleme ausgetauscht werden. Beim Austausch der Ordner der Seitenleiste gibt es ein Problem: ich habe die Sidebar-Icons unter /system/library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Content/Resources ausgetauscht. Ebenfalls das Generic Icon.
Das Generic Icon wird auch korrekt angezeigt, aber die Sidebar Icons(die ich leider nicht gespeichert habe) sind durch graue Felder ausgetauscht worden(s.Anhang). Klicke ich den Ordner und gehe auf Information wird das korrekt Icon angezeigt. Was habe ich falsch gemacht.

Gruß Aegyptoline
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 17.26.33.png
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 17.26.33.png
    52,9 KB · Aufrufe: 127
Was du falsch gemacht hast? Du hat am System rumgepfuscht, wo man nicht dran rütteln sollte. Im Zweifel das System drüber bügeln, das sollte helfen. Reicht es dir nicht, mit den diversen Möglichkeiten der Darstellungsoptionen und Bedienungshilfen das System deinen Bedürfnissen anzupassen?
 
die Sidebar Icons(die ich leider nicht gespeichert habe)
Was meinst du damit? Du hast die originalen nicht gespeichert, um sie jetzt wiederherstellen zu können? Kein Backup vorhanden bei so einer Operation? In diesem Fall aber nicht so schlimm, das sollte sich wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen lassen, indem du das Combo-Update deines aktuellen Systems darüberinstallierst.
Was du falsch gemacht hast? Keine Ahnung, der Weg scheint mir der korrekte zu sein. Möglicherweise haben deine Ersatz-Icons ein anderes Bidlformat oder eine andere Größe wie die originalen und das System mag das nicht? Ich weiß, daß man früher irgendein Bild (Startbildschirm vielleicht?) problemlos auswechseln konnte, aber die Bildgröße in Pixeln musste stimmen, sonst klappte es nicht.
Woher hast du deine Ersatzicons? Vielleicht stammen sie aus einer Vorlage für ein älteres System und passen jetzt von Format oder Größe nicht?
Die Dateinamen hast du ja sicher nicht geändert bzw. du hast darauf geachtet, daß sie mit denen des jetzigen Systems identisch sind (falls von irgendwo übernommen).
 
@ Schiffversenker
Combo Update = keine Ahnung was das ist....
Du hast recht, meine Icons haben eine andere Größe. Das einzige Original-Icon, das ich habe, ist das "SidebarApplicationsFolder.icns" Es hat eine Größe von 16 KB, während meines 2,2 MB hat. Ich habe meine Icons selbst erstellt und mit Image2Icon umgewandelt. Also ist die Frage, wir ich sie kleiner bekomme....

Gruß Aegyptoline
 
indem du das Combo-Update deines aktuellen Systems darüberinstallierst.
Hi
da er Sierra installiert hat und wir dort erst bei OS X 10.12.1 sind, gibt es noch kein Combo-Update.
Sierra einfach noch mal über das System drüber installieren und schauen, ob es dann geht.

Gruß yew
 
Guten Morgen,
Sierra drüber installieren ist meine letzte Möglichkeit.
Ich würde es lieber zuerst mit kleineren Icons probieren. Leider macht das Tool Image2Icon nur 1024 x 0124 Icns. Was anderes habe ich noch nicht gefunden...Kennt jemand von Euch eins?

übrigens ich bin kein "Er" sondern eine "Sie"

Liebe Grüße Aegyptoline
 
Hi
nimm's nicht übel. "Er" passt immer, weil damit TE (thread-Ersteller) gemeint ist.

Gruß yew
 
Hi
da er ( SIE ) Sierra installiert hat und wir dort erst bei OS X 10.12.1 sind, gibt es noch kein Combo-Update.
Sierra einfach noch mal über das System drüber installieren und schauen, ob es dann geht.

Gruß yew

Hallo TE ( Themenerstellerin ) was yew vorgeschlagen hat ist die einzige Möglichkeit den Urzustand des OS wieder herzustellen.
Ganz wichtig ist Backups zu machen dann brauchst du nicht immer das OS oder das Comboupdate so es schon eines gibt drüber zu bügeln.
 
@Alle
Danke für Eure Tipps, aber wegen ein paar zerschossener Icon setze ich kein System neu auf, zumal es keinen Weg zu geben scheint 64 x 64 Icons zu erstellen. Es läuft ja ansonsten prima. Habe mir "Download" und "Programme" ins Dock gezogen und die Seitenleiste ausgeblendet. so gehts...

Liebe Grüße Aegyptoline
 
Hi
du brauchst ja kein System neu aufzusetzen. Einfach den Installer über das alte System drüber installieren - mehr nicht - ohne die Festplatte vorher zu löschen.

Gruß yew
 
Hi,
okay, heißt aber doch, dass ich das Dock und alles andere danach neu machen muss? Oder bleiben meine Einstellungen und Programme erhalten?

Gruß Aegyptoline
 
Einfach nur drüberinstallieren sonst nix anderes machen fertig alles bleibt so wie du es eingerichtet hast. Es werden nur die fehlenden Systemdateien ergänzt.
 
Zurück
Oben Unten