Starvolume auswählen

paulerber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus und wollte grade auf meinem iMac (2009) das neue Betriebssystem "el Capitan" installieren. Das hat nicht funktioniert da keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden wurden. Dann wollte ich das Installationsprogramm beenden aber dann erscheint ein Fenster mit "startvolume festlegen" und in das Kästchen zum auswählen ist bei mir komplett leer?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, bin echt verzweifelt.
MFG Paul Erber
 
soll es ein Cleaninstall werden...od. ein rüberbügel der verherigen OS-Version?
würde vorschlagen,dein ElCapitan,das unter Programme gespeichert ist,löschen,und nochmals über AppStore runter laden.
Dann über Diskmaker ein Boot-Stick erstellen...alternativ wäre die Vorgehensweise
damit du nicht immer aus dem Appstore neu runter laden muss,kopier dir EL Capitan auf eine externe
 
auf meinem iMac (2009) das neue Betriebssystem "el Capitan" installieren

Hi
wenn du installieren wolltest, musst du ja den Installer irgendwo her gehabt haben.
Direkt aus dem App Store geladen oder mit Stick oder sonst was versucht??

Gruß yew
 
Direkt du dem appstore! Ich komme aus diesem Installationsprogramm gar nicht mehr hinaus. Das ist ja das große Problem! Ich wollte das OSX eigentlich nur aktualisieren um mir das neue Microsoft Office Laden zu können.
 
Hi

ok, du hast El Capitan aus dem App Store geladen. Anschließend hast du den OS X El Capitan Installer aufgerufen und wolltest das neue System auf dem iMac installieren und hast dann die Installation abgebrochen?

Das hat nicht funktioniert da keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden wurden
Da heißt für mich, dass entweder der EC Installer defekt oder noch nicht vollständig geladen wurde

Der EC Installer hat ca 6,18 GB und ich denke, du musst ihn nochmals laden.

Dann wollte ich das Installationsprogramm beenden aber dann erscheint ein Fenster mit "startvolume festlegen" und in das Kästchen zum auswählen ist bei mir komplett leer
Da du die Installation abgebrochen hast, ist vermutlich weder ein vollständiges neues System noch ein vollständiges altes System droben

Was passiert, wenn du den Rechner
• neu startest und dabei die alt-Taste gedrückt hältst? Kommst du dann in den Bootmanager??
• neu startest und dabei cmd R drückst?

Ich wollte das OSX eigentlich nur aktualisieren um mir das neue Microsoft Office Laden zu können.
Was hat das neue System El Capitan mit Microsoft Office zu tun??


Gruß yew
 
Erstmal vielen Dank für die erneute Antwort!
Nichts eigentlich - ist eine ziemlich unnötige Information - sorry!
Bei Neustart mit "alt" erscheint in der Mitte das Symbol der Festplatte und drunter steht OSX installer mit einem Pfeil nach oben drunter! Könnte auch ein Bild hochladen wenn das hilft?
Wenn ich da draufdrück geht einfach wieder das Installationsprogramm los
 
ja, schick mal das Bild und dann schauen wir mal weiter

Gruß yew
 
Bei cmd r kommt erst ein "verbotszeichen" danach kommt auch wieder das Installationsprogramm

Gruß Paul
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 147
Hi
hast du deine Festplatte vor der Installation gelöscht oder wolltest du drüber installieren?
Welches System war vorher droben?
Kannst du den Installer von EC nochmals laden und mit DiskMaker X einen bootfähigen USB-Stick damit zu machen? 8 GB Stick reicht aus

Gruß yew
 
Ich wollte einfach drüberinstallieren - wusste allerdings nicht das das problematisch ist.
Wie meinst du nochmal laden? Ich komme aus diesem Installationsprogramm ja nicht raus!
Und wie mache ich das mit dem Stick? Bin wirklich ein kompletter trottel am Computer
 
Hi
drüber installieren ist kein Problem .... wie halt immer, sollte man ein Backup haben.
Sind / waren wichtige Daten auf der Platte?

In deinem letzten Bild mit der Installation .... kommst du ganz oben in der Menüleise auf Dienstprogramme?
... und von dort aus nochmal laden oder die Installation starten??

Gruß yew
 
oben in der Leiste OS Installprogramm...kommst du da nicht auf beenden?
dann müsste doch wieder dein install.Os wieder sichtbar sein...
und hier hast du eine Anleitung für den USBstick
 
Naja sind halt alle meine Bilder drauf hab vergessen ein Backup zu machen leider
 
Das kommt wenn ich auf Installationsprogramm beenden drücke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 170
bei neustart müsste dein rechner vom install.Sytem automatisch starten
 
Hab jetzt mind schon 10 mal neugestartet da kam immer wieder das Installationsprogramm
 
Zurück
Oben Unten