Startvolume und Recovery Partition auf externe Platte klonen

Biddesehr, "Apple Wiederherstellungsvolume-Assistent": https://support.apple.com/kb/DL1433?locale=de_DE :)

Der erstellt bei einer vorhandenen Recovery eine weitere Recovery auf einem externen Medium.

Ansonsten, eine Festplatte muss man vorher im GUID Partitionsschema anlegen und 1 Partition in HFS+ (MacOS Extended Journaled) formatieren, dann erstellt das Festplatten Dienstprogramm brav eine Kopie der vorhandenen Systempartition und auch gleich die Recovery.
 
Hallo fons,

(...)nachdem das FPDP in 5-stündiger Arbeit 1,8 TB auf meine externe, unpartitionierte Disk fehlerfrei geschrieben hat ... ist die Disk nach wie vor unpartitioniert und leer. (...)

:cool: Du hast aber nicht in die "falsche" Richtung wiederhergestellt, oder? Also die leere auf die Originale geklont. Dein System startet noch?

Viele Grüße

André
 
Disk utility (Festplattendienstprogramm, hab meinen Kram ausschließlich auf englisch) kann auch viel mehr.

defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

im Terminal schaltet das debug menü ein, nach Neustart kam man bei Debug ein Häkchen bei "show every partition" setzen, dann zeigt der auch die Recovery Partition. Könnte damit auch per Restore (Wiederherstellen afair) zu kopieren sein, das habe ich nicht ausprobiert.

weitere infos:
http://www.cnet.com/news/manage-all-partitions-with-disk-utility-in-os-x/

hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: nachdem ich wieder von der alten Systemplatte (Quelle) gestartet und die externe Disk (Ziel) gemounted hatte ... siehe da, es wurde doch ein Volume angelegt und sogar korrekt formatiert! Das hatte das FPDP unmittelbar nach dem Klonen gar nicht angezeigt. Allerdings wurde laut "diskutil list" keine Recovery Partition auf der neuen Platte angelegt. Außerdem sind keine Partitionen auf der neuen Platte sichtbar, nur das geklonte Startvolume.

Das FPDP hat also doch was halbwegs sinnvolles gemacht. Trotzdem werd ich's jetzt nochmal machen, wie gesagt wurde:
eine Festplatte muss man vorher im GUID Partitionsschema anlegen und 1 Partition in HFS+ (MacOS Extended Journaled) formatieren, dann erstellt das Festplatten Dienstprogramm brav eine Kopie der vorhandenen Systempartition und auch gleich die Recovery.

Du hast aber nicht in die "falsche" Richtung wiederhergestellt, oder?
Nein, da schau ich eh immer 3 Mal hin ;-)

ein Häkchen bei "show every partition" setzen, dann zeigt der auch die Recovery Partition
Interessant, danke für die Info!
 
Hi nochmal,

nachdem ich nun die externe Platte im GUID Schema partitioniert und mit MacOS Extended Journaled formatiert habe, hat ein neuerliches Klonen via Recovery Boot und FPD-Wiederherstellen (Quelle: Volume intern -> Ziel: Volume extern) auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht:

1) es wurde wieder keine Recovery Partition auf der externen Platte erzeugt.
2) beim anschließenden Vergleich der beiden Volumen (Quelle und Ziel) hat sich gezeigt, dass Plattenbenutzung, Anzahl Files und Anzahl Ordner stark unterschiedlich sind - auf der alten Platte befinden sich wesentlich mehr Files und Ordner als auf der Neuen.

Nach kurzer Recherche bin ich auf den Begriff "Apple CoreStorage" gestoßen: habe erstmal festgestellt, dass mein Quell-Volume - warum auch immer - als "Logical Volume Group" (CoreStorage) angelegt ist und das der Grund sein soll, dass ich beim Booten mit <alt> keine Recovery Partition sehe.

Jetzt würde mich noch interessieren - bitte hier wieder um euren Input - ob das auch der Grund ist, warum auf der Zielplatte keine Recovery Partition angelegt wurde und die Anzahl Files/Ordner so stark abweicht. Ich muss einfach wissen, ob ich mich auf diesen Klon als Backup verlassen kann oder nicht bzw. ggf. nochmal ein Backup machen. Ich hoffe, dass die unterschiedliche File/Ordner-Anzahl daher kommt, dass im FPD bei der alten Platte einfach alle Inhalte der Logical Volume Group (z.B. Recovery) mitgezählt werden, während auf der externen Platte nur die Files des OSX Volumes gezählt werden. Eine Recovery Partition brauche ich auch auf jeden Fall auf der externen Platte, damit ich dann nach Tausch der internen Platte von dort booten und wiederherstellen kann.

fons
 
Zurück
Oben Unten