Startvolume und Recovery Partition auf externe Platte klonen

F

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hi,

bin grade dabei, mittels Option "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms einen Klon meiner internen iMac-Platte zu erstellen. Habe gelesen, dass bei Verwendung des FP-Dienstprogramms auch die Recovery Partition geklont wird.

Um dem Dienstprogramm das Partitionieren und Formatieren zu überlassen (wie sollte das sonst wissen, wie die Quell- und Zielpartitionen zugeordnet werden sollen) habe ich die externe, neue Platte nicht partitioniert/formatiert. Die jungfräuliche Disk wurde als Zielmedium akzeptiert, dann wurde sie "vorbereitet" und jetzt wird gerade blockweise kopiert.

Ich erwarte, das nach Abschluss des Klonvorgangs eine 1:1 Kopie meines Startvolumes und der Recovery Partition auf korrekt formatierten Partitionen (OSX extended, GUID) der neuen Platte vorhanden sind - erwarte ich mir da zuviel bzw. hätte ich die neue Platte manuell Partitionieren sollen?

Wie kann ich anschließend kontrollieren, ob auf der neuen
Platte auch die Recovery-Partition drauf ist? Wenn ich mit cmd-R boote wird ja wohl die Recovery Partition der internen Platte starten ...

fons
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, auf Recovery Partition überprüfen hab ich schon: "diskutil list"
 
Hallo fons,

sind beide HD/SSDs gleich groß bzw. besser identisch? Wenn ja, dann geht das am Besten mit "dd". Wie das geht, habe ich mal hier beschrieben.

Viele Grüße

André
 
Hallo André,

danke für die Unterstützung und deinen Vorschlag! Die Platten sind gleich groß, aber nicht identisch (Hersteller/Typ). Ich hege die Vermutung, dass meine Vorgangsweise (unter der Haube) eben genau das macht, was bei dd passiert - blockweise kopieren. Da mein Klonvorgang schon läuft werd ich mal abwarten was rauskommt.

Mich würde halt interessieren, was OSX beim "Wiederherstellen" bez. Partitionierung/Formatierung macht, wenn das Zielmedium eine unpartitionierte Platte ist, insbesondere betreffend Recovery Partition.

fons
 
Hallo noch mal,

ich glaube, dass das schon so richtig ist wie Du das machst. "Früher" ließen sich durch Drücken der "alt" beim Starten alle zur Verfügung stehenden Bootmedien anzeigen. Da sah man dann auch die Wiederherstellungspartition. Heute werden die nicht mehr angezeigt. Evtl. lässt sich das abstellen und Du kannst so überprüfen, ob Du auch die Wiederherstellungspartition korrekt geklont hast.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

die Recovery Partitionen werden auf meinem (late 2012) iMac nicht beim Booten (alt) angezeigt. Ich werde nach dem Klonen von der neuen Platte booten und mir die Partitionen mit diskutil anschauen - hoffe, dass dann auch alles passt ...

Danke nochmal und viele Grüße,
fons
 
Um dem Dienstprogramm das Partitionieren und Formatieren zu überlassen (wie sollte das sonst wissen, wie die Quell- und Zielpartitionen zugeordnet werden sollen) habe ich die externe, neue Platte nicht partitioniert/formatiert. Die jungfräuliche Disk wurde als Zielmedium akzeptiert, dann wurde sie "vorbereitet" und jetzt wird gerade blockweise kopiert.
Die Zuordnung Quelle - Zielpartition kann man selbst bestimmen, woher soll das FPDP wissen, was du vor hast ;)
auch die partitionierung geht meines wissens nicht von selbst,
die neuen HD/SSs sind von haus aus, alle auf Windows ausgelegt,
es könnte natürlich sein, das OSX tatsächlich das richtige Schema wählt, das wäre mir neu,
aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht, also überprüfe nach dem klonen, im FPDP, ob tatsächlich Guid schema und Mac OS Extended (Journaled)
auch da kann das FPDP NICHT hellsehen, du könntest ja bspw. MBR Schema
haben wollen, anstelle des richtigen Guid Partitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)
eingestellt ist,
sollte es nicht so sein, kann / wird es bootprobleme des Klones geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da hat Retnueg recht. Ich habe mich hier eben nur auf den Vorgang des "blockweisen" kopierens und der Wiederherstellungspartition bezogen. Das selbstständig GUID PT gewählt wird, dass glaube ich auch nicht.

Viele Grüße

André
 
Hi Retnueg,

danke für deinen Input! Da ich die Recovery Partition nicht explizit klonen kann, kann ich dafür im FP-DP auch (manuell) keine Zielpartition angeben. Ich hätte auf der neuen Disk nur eine Partition in der Größe <Kapazität>-2GB für das Startvolume erstellen und den restlichen Platz für das (erhoffte) Übertragen der Recovery Partition freilassen oder auch den mit einer 2GB Partition belegen können. Im FP-DP hätte ich dann aber als Ziel nicht die Platte, sondern das neu erstellte Volume angeben müssen - hier würde ich eher annehmen, dass nur das Startvolume auf das leere Volume, nicht aber die Recovery Partition geklont wird.

Wegen der Formatierung: da GUID auf Intel Standard ist und auch die Quell-Volumes nach dem GUID-Schema formatiert sind hoffe ich, dass das auch am Zielvolume so umgesetzt wird. Und wie du schon sagst: wenn die Formatierung nicht passt, merkt man's eh gleich beim Booten. Mal schauen ...

fons
 
@André: die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Und wenn nicht, dann das Ganze halt nochmal von vorne ...
 
:) so lange dauert das Klonen selbst bei großen HDDs ja glücklicherweise heute auch nicht mehr ... Der late2012 iMac hat doch auch schon USB3, oder?
 
Da ich die Recovery Partition nicht explizit klonen kann, kann ich dafür im FP-DP auch (manuell) keine Zielpartition angeben.
lt. Aussagen hier im Forum, soll selbst das FDPD auch die Recovery mitklonen, vielleicht liegt das Geheimnis ja darin, dass man VORHER die HD/SSD selbst partitioniert und Guid einstellt, aber das weiss ich nicht,
CCC- CarbonCoppyCloner klont in jedem Fall die Recovery mit, ist aber inzwischen kostenpflichtig ;)

Ob du mit deiner Vermutung, "Intelstandard richtig liegst, habe ich so meine Zweifel, auch Windows PC haben Intel Hardware ;)
 
Im Zweifelsfall kannst ja auf Deiner neuen Platte ein neues System installieren und den Installer die Platte formatieren lassen, dann schreibt der die Recovery auf jeden Fall drauf. Beim späteren drüberbügeln sollte die Recovery erhalten bleiben. Gewissheit gibt wie hier schon geschrieben ein diskutil list im Terminal.
 
Hi

diesen Vorschlag hätte ich auch gemacht. Mit Installer oder Installationsstick neues System auf neue Platte und anschließend dort das System löschen und das Originalsystem mit dem FPDP wiederherstellen.

@anhe
Bei meinem MBPr (mid 2014) wird beim Starten mit alt-Taste die Recovery angezeigt; ebenso auf der externen mit 10.10 und 10.11 beta
.... also kann man nicht grundsätzlich sagen, dass dies früher ging und jetzt nicht mehr


Gruß yew
 
Hallo yew,

stimmt. Ich kann es jetzt nicht genau zuordnen. Zum Einen erinnere ich mich etwas gelesen zu haben, dass die Wiederherstellungspartition seit 10.9 beim Starten mit der Wahltaste nicht mehr sichtbar ist. Bei mir liegt das aber an FileVault. Hast Du etwas verändert, so dass Du die Wiederherstellungspartitionen angezeigt bekommst?

Viele Grüße

André
 
Also ich habe schon sehr oft meine Systemssd mit dem FPDP auf eine andere wiederhergestellt. Das ist die Recovery immer mitgenommen worden.
 
Hi

beim Rechner ... hatte ihn letztes Jahr erst grad neu und hab dann Bootcamp installiert, aber irgendwas ging schief. Hab dann über die Recovery komplett neu installiert. Recovery war aber schon vorher über alt sichtbar.

Bei den beiden externen Platten habe ich das System nicht über den Installer, sondern über einen Installationsstick gemacht (erstellt mit DiskMaker X).


Gruß yew
 
Hallo yew,

als ich eine neue SSD in mein 13" MBPr (Late 2012) gebaut habe, habe ich auch mittels "createinstallmedia" aus dem Installationsbundle im Terminal einen Stick erstellt und davon dann gestartet und "neu" installiert. Soweit ich informiert bin hängt es davon ab wann die SSD/HDD formatiert und partitioniert wird, ob eine Wiederherstellungspartition angelegt wird oder nicht. Wir die SSD unabhängig vom Installier auf GUID-PT partitioniert und formatiert, dann gibt es keine Wiederherstellungspartition. Erfolgt die Formatierung aus dem Installier "heraus", dann gibt es eine ...

Viele Grüße

André
 
Der late2012 iMac hat doch auch schon USB3, oder?
Ja, gottseidank - mein 1,8 TB Klon hat rund 5 Stunden gedauert.

CCC- CarbonCoppyCloner klont in jedem Fall die Recovery mit, ist aber inzwischen kostenpflichtig ;)
Ob du mit deiner Vermutung, "Intelstandard richtig liegst, habe ich so meine Zweifel, auch Windows PC haben Intel Hardware ;)
CCC klont keine brotfähige Recovery Partition, sondern legt legt nur ein Archiv von dieser auf dem Zielvolume an - daraus kann dann später eine funktionstüchtige Recovery Partition erstellt werden. Mit Intel und Standard waren natürlich Intel Macs gemeint ;-) Hatte nachgelesen, dass die Filesysteme standardmäßig mit OSX Extended/GUID formatieren.

Im Zweifelsfall kannst ja auf Deiner neuen Platte ein neues System installieren und den Installer die Platte formatieren lassen, dann schreibt der die Recovery auf jeden Fall drauf.
Das ist mir dann doch zu umständlich. Es gibt auch direkt von Apple ein Tool zum Erstellen einer Recovery Partition. Auch CCC kann auf einer Disk im Nachhinein eine Recovery Partition erstellen.

Bei meinem MBPr (mid 2014) wird beim Starten mit alt-Taste die Recovery angezeigt; ebenso auf der externen mit 10.10 und 10.11 beta
Auf meinem iMac Late 2012 unter 10.8 wird keine Recovery Partition angezeigt, obwohl vorhanden - muss dann wohl an der OS Version liegen?

Also ich habe schon sehr oft meine Systemssd mit dem FPDP auf eine andere wiederhergestellt. Das ist die Recovery immer mitgenommen worden.
Gut zu wissen, danke! Werd ich dann gleich probieren ... :)

Und nun das Ende meiner Geschichte: nachdem das FPDP in 5-stündiger Arbeit 1,8 TB auf meine externe, unpartitionierte Disk fehlerfrei geschrieben hat ... ist die Disk nach wie vor unpartitioniert und leer. 8-/ Was da jetzt im Hintergrund tatsächlich passiert ist, bleibt mir ein Rätsel. Es stellt sich nur die Frage, aus welchem Grund das FPDP eine unpartitionierte Disk als Ziel für Wiederherstellen zulässt, wenn dabei doch nur Müll rauskommt. Und: wo hat der bloß die Blöcke hinkopiert, wenn dort gar kein Filesystem war?!

Naja, wieder was gelernt. Jetzt nochmal brav von vorne und diesmal brav eine Partition anlegen ... ;-)

fons
 
Das ist mir dann doch zu umständlich. Es gibt auch direkt von Apple ein Tool zum Erstellen einer Recovery Partition. Auch CCC kann auf einer Disk im Nachhinein eine Recovery Partition erstellen.
Hi
gut zu wissen und wie heißt das Tool von Apple?

Auf meinem MBPr hab ich noch MacOS 10.9.5 und da hab ich die Recovery.

Auf dem iMac (mid 2011) meiner Tochter haben wir erst vor ein paar Tagen MacOS 10.10.4 aufgespielt. Hatte vorher noch MacOS 10.7.5 Lion.
Ob vorher die Recovery vorhanden war, kann ich momentan nicht sagen und jetzt?? Muss ich später nachsehen. Auch erstellt mit Installationsstick


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten