startvolume nicht gefunden

O

orchid24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!


habe heute eine neue festplatte selbst eingebaut. Ging alles soweit gut, aber beim versuch, das system zu installieren, findet der Installer die HD nicht!

dh ich kann kein system installieren, den rechner nicht hochfahren...

weiss jemand, was falsch gelaufen sein kann?

wäre super, wenn jemand helfen kann!!

danke euch! liebe grüße, :D

orchid
 
hast du die denn schon formatiert? ;)

von der system install dvd kannst du das festplattendienstprogramm über das menü aufrufen...
 
hallo!

Ja, hab ich versucht! das problem ist, das festplatteninstallation findet das startvolume auch nicht... : (

Hab auch versucht, das system auf eine externe festplatte zu machen, aber das installationspr. hat auch die nicht gefunden.

hmmmmm...

aber danke! noch irgendwelche ideen...?
 
wie hast du denn die platte gejumpered vor dem einbau?
 
gejumpered? was ist das denn...? ;)
 
danke für die antwort... leider weiss ich nicht, was jumpern bedeutet bzw wie ich das machen kann/muss?

wäre dankbar für eine kurze erklärung...

danke!! :)
 
ein Jumper ist so ein winzig kleiner Stecker, bzw. eine Art "Brücke" zwischen zwei Kontakten auf deiner Festplatte. Den musst du korrekt stecken, damit die Platte auch erkannt werden kann. Eine Anleitung oder Skizze dazu müsste aber in der Beschreibung zur Festplatte stehen; oftmals auch direkt auf der Platte selbst.
 
ah, verstehe. eine anleitung hab ich nicht bekommen, stand auch nichts auf der platte. muss ich die jumper extra kaufen, oder sollten die auf der alten (kaputten) auch drauf sein?
so dass ich die einfach übernehmen kann?

und noch was, sind die jumper immer notwendig? (ok, mädchenfrage ;))


danke!! :)
 
also die jumper müssen eigentlich bei der Platte dabei sein, vorausgesetzt sie ist neu. Wenn du eine gebrauchte Platte einbauen willst, kann es natürlich sein, dass sie verloren gegangen sind. guck dir die Platte doch einfach mal genau an, dann siehst du schon ob welche da sind oder nicht.
Ob die Dinger zwingend notwendig sind, kann ich dir nicht genau sagen. da du ja offenbar nur eine und nicht mehrere Platte einbauen willst, würde ich mal tippen, dass es auch ohne geht. Wenn du aber mehrere Platten parallel betreiben willst, musst du die Jumper entsprechend setzen.
 
hallo,

so! ich hab heute nochmal alles aufgeschraubt - es war einfach ein kontakt, der nicht in ordnung war. Jetzt läuft die neue platte (ohne jumper)!!

Danke für eure hilfe!

und allen, die selbst eine festplatte einbauen wollen (in ein ibook) - traut euch! kostet zeit und überwindung. allerdings haben wir beim 3.mal nur noch 45 minuten gebraucht :D

eine gute anleitung gibt es bei ifixit.com

danke nochmal!!
:)

orchid
 
Zurück
Oben Unten