Startton

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Kiwi, 13.11.2003.

  1. Kiwi

    Kiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    Hallo Leute :)

    Ich habe mich im Forum per "Suchen" informiert, aber die dort geposteten Threads waren nicht sonderlich aufschlußreich.

    Gibt es beim PowerBook eine Möglichkeit den Startton auszuschalten oder zumindestens leiser zu drehen?

    Es ist nämlich mehr als nervig, dass der Rechner solch einen Kravall macht, wenn rundum alle schon schlafen und man eigentlich keinen Lärm machen will.

    Ein simples "JA" oder "NEIN" würde mir als Antwort schon reichen :)

    liebe Grüße

    Kiwi
     
  2. HeckMeck

    HeckMeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    11.11.2002
    JEIN

    Eindeutig: JEIN!

    Direkt Ausschalten kann man ihn nicht, man kann nur vor dem Runter fahren die Lautsprecher ausschalten damit beim nächsten Mal der Startton wegbleibt. Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. dazu --> Suchfunktion.
     
  3. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    JA

    Normalerweise, wie beim iBook auch, über die Lautsärkeregelung bzw. den F-Tasten (bie mir F3 - F5).
     
  4. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
  5. Kiwi

    Kiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    Re: JEIN

     

    Das ist sogar sehr sinnvoll, weil der Rechner damit endlich die Klappe hält beim Hochfahren.

    Die Sinnhaftigkeit des Starttons muss man hinterfragen, denn nur weil er "gööönkkk" macht, heißt das noch lange nicht das er funzt :)

    Danke und das Leiserstellen hat beim Neustart
    tatsächlich geholfen.

    liebe Grüße

    Kiwi
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Re: Re: JEIN

     

     
  7. Kiwi

    Kiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    Danke...

    ...das ist ja alles ganz lieb gemeint von Apple, nur noch viel viel lieber ist mir, wenn ICH bestimmen kann, wann was "prööötet", "göööönkt" oder sonst einen Krach macht.

    Es mag schon stimmten, dass bestimmte Sounds verscheidene Systemprobleme akustisch alarmieren, mir wäre es aber noch viel lieber wenn das 1) gar nie passiert *lol* und 2) wenn schon, dann genügt mir auch ein "leises" Warning.

    Danke nochmals

    Kiwi
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Du hast natürlich recht. Wenigstens die Möglichkeit, den Lautstärkepegel des Starttons individuell einzustellen, wäre wünschenswert.
     
  9. Dolo

    Dolo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2003
    Hi!

    Zum Thema Startton "abschalten":

    Gibts hier im Forum nicht vielleicht einen findigen Programmierer, der uns ein Programmchen schreibt, dass die Lautstärke beim Ausmachen runterdreht und genauso beim Starten wieder hochdreht? :) :cool:

    Ich hab zwar *keine* Ahnung, wie man sowas macht, aber ich könnt mir vorstellen, das das geht :D


    Dolo
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     


    Hallo Dolo,

    genau das macht das Script, auf dessen Link ich vorhin hingewiesen habe. Hier nochmal der Link zum Script (Beitrag von Lundehundt):

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5995&


    Gruß

    Dylan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Startton
  1. MarzL
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    430
    MarzL
    25.07.2007
  2. Filou03
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.266
    bigbadhelge
    04.05.2006
  3. kun
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    509
    Oetzi
    27.05.2003