Startton ausschalten

Von inflationär "günstigen" Speicher Angeboten würde ich für Apple Computer die Finger lassen.
6 GB kann er maximal, 4 hat Apple schon ab Werk drin.

Du brauchst 200-Pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMMs
Wie die Spezifikationen der Speichermodule lauten und wie man die stecken kann findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201191
Die RAM-Preise sind derzeit generell am purzeln. Genauso wie SSD. 2TB nvme-SSD gibts schon ab 95.-€ (Markenhersteller)
 
Ich fürchte, der iMac 7,1 hat es hinter sich. :(
Der Monitor bleibt dunkel, nur die Lüfter sind zu hören und das DVD-Laufwerk macht den üblichen Ton beim Einschalten.
Der Startton kommt nicht, aber den hatte ich ja auch immer mal wieder ausgeschaltet.
Ich habe:
- SMC/PRAM zurückgesetzt
- NVRAM ebenfalls
- alle Kabel abgezogen inkl. Stromkabel, 10 Sek. den Einschaltknopf gedrückt
Als das alles nichts nutzte, habe ich die PRAM-Batterie erneuert, dafür muss nur die Glasscheibe und der Alu-Rahmen ab.
Hat nicht geholfen.

Hat hier noch jemand einen Tipp, bevor ich den iMac entsorge?

Gruß Jodruck
 
Bei dem werden doch die RAM-Module unten am Bildschirmrand eingesteckt.
Beim Starten leuchten da ein parr LED auf.
An der REeihenfolge des Aufleuchtens der LED kann man unter anderem feststellen, wo ein Fehler liegt.

LED-Staus:

LED #3
Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON • when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement.

LED #4
Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be • ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be installed incorrectly or need replacement.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

LED #3
Zeigt an, dass der Computer und die Grafikkarte miteinander kommunizieren. Diese LED leuchtet, wenn der Computer ordnungsgemäß mit der Grafikkarte kommuniziert. Wenn die LEDs 1 und 2 leuchten und der Startton zu hören ist, LED 3 aber nicht leuchtet, ist die Grafikkarte möglicherweise falsch installiert oder muss ausgetauscht werden.

LED NR. 4
Zeigt an, dass der Computer und der LCD-Bildschirm miteinander kommunizieren. Diese LED leuchtet, wenn der Computer eingeschaltet ist und ein Videosignal erzeugt wird. Wenn die LED leuchtet und kein Bild auf dem LCD-Anzeigefeld angezeigt wird, ist das LCD-Anzeigefeld oder der Wechselrichter möglicherweise falsch installiert oder muss ausgetauscht werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Für die Diagnose:
https://elektrotanya.com/apple_imac_20inch_mid_2007.pdf/download.html

wobei ich denke dass die Batterie für die RTC (real time clock) ist wie bei allen Macs dieser Epoche - und der NVRAM (PRAM gibts ja eigentlich nicht mehr) Teil der Firmware ist.

Wäre leicht zu beweisen wenn man einen 2007er mal zum Beispiel mit meinem Tool ausliest.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Offenbar stoße ich da an meine Grenzen, ich kann da nichts tauschen und machen lassen ist zu teuer für ein Gerät, das gerade mal El Capitan kann.
Dann hole ich mal die Festplatte und die frische Batterie wieder aus dem Gerät, bevor ich es entsorge.

Gruß Jodruck
 
Bevor das Gerät abschreibst:

SMC Reset machen (ausstecken, neu starten) und dabei zeitgleich cmd-alt-p-r halten, eine paar Minuten gedrückt halten, falls er dann gongt immer noch gedrückt halten bis er 3 mal gongt.

Das baut das NVRAM neu auf.

Weitere Möglichkeit: ohne die Batterie starten, das umgeht das Auslesen des NVRAM aus dem Firmware Flash.


Alles unter Vorbehalt dass die Kiste sich ähnlich wie ein 2006er Mac Pro verhält.

Was ich für ziemlich wahrscheinlich halte, warum sollte die Hausmarke für jedes Gerät völlig unterschiedliche Verfahren bauen...
 
Danke, aber siehe #22.
Und er gongt schon die ganze Zeit nicht mehr (Ausgangsthema, ich hatte es per Terminal ausgeschaltet).
 
Das spielt doch keine Rolle wenn das NVRAM löscht, das wird dann zurückgesetzt.

Der Gong ist auch nur Indikator. Für den Service und die Diagnose wichtig. Kein Gong, kein Selbsttest bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten