Startton ausschalten

Jodruck

Jodruck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
25
Hallo,
weil der alte iMac 3,1 aus 2007 immer so lautstark startet wollte ich den Startton ausschalten.
Über das Terminal per "sudo nvram SystemAudioVolume=%80"
ist er auch ein paar mal stumm beim starten.
Dann auf einmal, nicht reproduzierbar, tönt er wieder beim Starten.
Ein oft wiederholtes Vorgehen: 3 bis 4 mal ist der Startton aus, dann ist er wieder eingeschaltet. :noplan:

2,8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, OS X El Capitan.
Startplatte ist eine externe SSD: ASMT CT250MX500SSD1 Media.

StartupSoundPrefPane11b2 funktioniert leider unter El Capitan nicht mehr.

Gruß Jodruck
 
Es ist schon einige Zeit her, und ich hatte verschiedene Möglichkeiten versucht den Startton auszuschalten.

Über das Terminal SystemAudioVolume auf 0 setzen:

Code:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00

Wenn das nicht hilft, hilft Onyx - für El Capitan ist es die Version 3.1.9
https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Freundliche Anmerkung:
Mit Onyx sollte man vorsichtig sein und unbedingt wissen was man anklickt.

 
Hi
oder einfach einen Stecker in die Kopfhörerbuchse stecken .... reicht ja nur der Stecker

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Hallo,
weil der alte iMac 3,1 aus 2007 immer so lautstark startet wollte ich den Startton ausschalten.

Welches Model ist das genau?
Bspw. ist ein 20" Intel Core 2 Duo kein iMac3.1, sondern ein 7.1

Ich kenne keinen iMac 3.1 aus 2007.

Das ist dahingehend relevant weil einige Modelle aus der Epoche noch eine 3 Volt PRAM-Pufferbatterie besitzen, spätere hingegen nicht mehr.
Das solche Parameter nach einer weile weg sind kann ein gutes Symptom für eine leere Batterie sein.

Ein oft wiederholtes Vorgehen: 3 bis 4 mal ist der Startton aus, dann ist er wieder eingeschaltet. :noplan:

Weil sich möglicherweise das PRAM auf Grund einer nach der langen Zeit leeren Pufferbatterie nicht mehr alles merken kann..

Der Terminalbefehl ist korrekt und funktioniert bei diesen Geräten.
Mit Werten zwischen "00" und den genannten "80" kann man auch die Lautstärke des Starttones beeinflussen.
Dann muss man ihn nicht ganz abschalten da es immerhin das Zeichen dafür ist das der POST bestanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Stargate

Oh, da habe ich mich verschrieben, es ist ein 7,1 aus dem Jahre 2006/2007.
Vielen Dank, das mit der Pufferbatterie ist vermutlich der entscheidende Hinweis.
Wenn ich den Rechner öffne, kann ich gleich die SSD einbauen.
Vor ein paar Jahren habe ich schon mal eine größere Festplatte eingebaut.

Dass ich die Lautstärke beeinflussen kann, wusste ich nicht.

Gruß Jodruck :upten:
 
Hi
oder einfach einen Stecker in die Kopfhörerbuchse stecken .... reicht ja nur der Stecker

Gruß yew
Hi, beim G4 war es noch so, dass der Startton über die Kopfhörerbuchse ausgegeben werden konnte.
Bei meinem G5 kam es schon über die internen Lautsprecher.
Gruss und danke fürs antworten.
 
@Jodruck
da hast du mich jetzt falsch verstanden .... es geht ja nur darum, wenn der Kopfhörer (oder zumindest nur ein Stecker) eingesteckt wird, sind doch die Lautsprecher deaktiviert .... und das gilt auch für den Startton

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Es ist schon einige Zeit her, und ich hatte verschiedene Möglichkeiten versucht den Startton auszuschalten.

Über das Terminal SystemAudioVolume auf 0 setzen:

Code:
sudo nvram SystemAudioVolume=%00

Wenn das nicht hilft, hilft Onyx - für El Capitan ist es die Version 3.1.9
https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Freundliche Anmerkung:
Mit Onyx sollte man vorsichtig sein und unbedingt wissen was man anklickt.

Hallo, den Terminal Befehl hatte ich Eingangs schon erwähnt. Nur steht bei mir hinten "80" und der Ton war aus. "00" heißt sicher 0 Unterdrückung?
Onyx lass ich lieber sein.
Gruss Jodruck
 
@Jodruck
da hast du mich jetzt falsch verstanden .... es geht ja nur darum, wenn der Kopfhörer (oder zumindest nur ein Stecker) eingesteckt wird, sind doch die Lautsprecher deaktiviert .... und das gilt auch für den Startton

Gruß yew
Sorry, aber das ist nicht so. Da steckt bei mir immer ein Stecker im Kopfhörerausgang (Logitech-Lautsprecher), aber der Startton kommt immer intern.
Ich muss ganz sicher die Pufferbatterie erneuern.
Gruss
 
Hast du es mal mit der Ton aus Taste versucht vor dem Herunterfahren/Neustart? (F10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Oh, da habe ich mich verschrieben, es ist ein 7,1 aus dem Jahre 2006/2007.
Vielen Dank, das mit der Pufferbatterie ist vermutlich der entscheidende Hinweis.
Wenn ich den Rechner öffne, kann ich gleich die SSD einbauen.

Keine Ursache.

Das bietet sich dann ja an. Es ist eine 3 Volt CR2032 Lithium Batterie. Die kostet nur wenig.
Eine SSD bringt so wie so ein bisschen Performance und sie ist geräuschlos, ganz anders als die alten Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt, wo ich einmal dabei bin. Der iMac kann ja 6 GB 667 MHz DDR2 SDRAM verarbeiten.
Reicht es, einen 2 GB Riegel gegen einen 4 GB Riegel zu tauschen oder müssen zwei 4 GB Riegel rein?
(Gibt es gerade günstig bei ebay)

Gruß Jodruck
 
Jetzt, wo ich einmal dabei bin. Der iMac kann ja 6 GB 667 MHz DDR2 SDRAM verarbeiten.
Reicht es, einen 2 GB Riegel gegen einen 4 GB Riegel zu tauschen oder müssen zwei 4 GB Riegel rein?
(Gibt es gerade günstig bei ebay)

Von inflationär "günstigen" Speicher Angeboten würde ich für Apple Computer die Finger lassen.
6 GB kann er maximal, 4 hat Apple schon ab Werk drin.

Du brauchst 200-Pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMMs
Wie die Spezifikationen der Speichermodule lauten und wie man die stecken kann findest du hier:

https://support.apple.com/de-de/HT201191
 
Ok, welcher Speicher steht ja schon in "Über diesen Mac".
Bei Deinem Link erwähnt Apple nicht, dass 6 GB funktionieren.
Das steht nur im Mactracker.

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 17.31.29.png


Meine Frage war auch: Reicht der Tausch eines Riegels von 2 GB auf 4 GB oder muss ich beide tauschen?

Wenn wir das hier nicht klären können, würde ich einfach einen kaufen und sehen, ob es funktioniert.
Sonst kaufe ich einen zweiten dazu.
 
everymac.com schreibt dazu:
"Apple officially supports 4 GB of RAM, but third-parties have been able to upgrade the system to 6 GB of RAM using one 2 GB and one 4 GB SO-DIMM module"
 
Um auf das Ursprungsthema zurückzukommen:
Beim 2014er MBA hatte ich AutoMute am Start (378KB).
Andere empfehlen StartNinja...
 
Bei unserem 2014er reicht es einfach die Lautsprecher stumm zu schalten. Dann ist auch kein Startton mehr zu hören.
 
everymac.com schreibt dazu:
"Apple officially supports 4 GB of RAM, but third-parties have been able to upgrade the system to 6 GB of RAM using one 2 GB and one 4 GB SO-DIMM module"
"Apple unterstützt offiziell 4 GB RAM, aber Drittanbieter konnten das System auf 6 GB RAM aufrüsten, indem sie ein 2 GB und ein 4 GB SO-DIMM-Modul verwendeten."

Ok, es reicht also, wenn ich ein Modul tausche.

Danke
Jodruck
 
Danke fürs mitmachen.
Mein Plan ist die externe SSD einzubauen, die Pufferbatterie zu erneuern und einen 4 GB Riegel einzubauen.

Gruß Jodruck
 
Ja, es macht keinen Sinn den 4GB Riegel extern zu betreiben. Vermutlich ist er beim Starten mit der SSD auch leiser. Da kannst du dann den StartTon besser hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Zurück
Oben Unten