Startschwierigkeiten nach Boot Camp

mr92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin ziemlich verzweifelt und schreibe via iPhone hier ins Forum, weil mein Mac sich mir verweigert.

Meine Ausgangssituation: Wenn ich starte kommt das gewohnte Geräusch und Apple-Logo! Jetzt kommt aber nicht nur das kleine Ladesymbol für wenige Sekunden, sondern ein Ladebalken, der etwa 8min beansprucht. Danach kommt das ungefragte Anmeldefenster mit der Passworteingabe (das kam sonst nie!).
Im Betrieb ist der Mac etwas langsamer, aber er funktioniert, bis auf das W-LAN! Verbunden ist er, aber er verbindet sich in keinem Browser mit dem Internet! Andere Geräte können das Netz wie gewohnt verwenden!

Wie ich in die Situation geraten bin:
Ich habe mit Boot Camp Windows 7 installiert, anschmiedend mit meiner Mac OS X DVD die Treiber (in Windows), dann musste ich wegen den Treibern neustarten, hatte die DVD noch drin und mein Mac hat den oben genannten Prozess zum ersten mal vollzogen. Habe die DVD ausgeworfen, aber der Prozess bleibt derselbe!

Wegen meines Berufs bin ich vom Internet abhängig, hier freue ich mich also über jeden Tipp! Auf Dauer wäre natürlich auch normales booten erstrebenswert! Alles, wodurch ich eine Neuinstallation verhindern kann, kommt mir sehr gelegen, da ich momentan keinen Speicher zur Datensicherung habe!

Ich Danke im vorraus für Hinweise jeglicher Art, mein Handy-Googlen war gemäß der Umstände nicht sehr erfolgreich!

Viele Grüße, Marian.

Mein Lösungsweg:

Ich habe mit der DVD von OS X den Mac gestartet und ein Image (.dmg) meiner Festplatte auf eine angeschlossene externe Platte machen lassen. Anschließend habe ich die Festplatte komplett gelöscht, eine neue Partition erstellt und OS X eingerichtet. Nach dem erstmaligen Starten und Einrichten von OS X habe ich die externe Platte mit der .dmg angeschlossen und das Image geöffnet/gestartet. Danach den Migrations-Assistenten gestartet und hier meine .dmg Datei zum migrieren ausgewählt. Ich habe alle Daten und Programme, Fotos, Lieder und E-Mails. Anschließend einfach wieder das neu erstellte Benutzerkonto der Installation entfernen und das alte als Standard festlegen. Alles ist jetzt wieder wie vorher!

Danke MacUser für den freundlichen und schnellen Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
windows zerschießt mal gerne die mac partition, da wird die immer beim start repariert (=der ladebalken).
schnapp dir mal die graue OS X dvd, starte mal davon und wähl dann oben in der menüleiste das festplatttendienstprogramm aus, damit du dann die platte mal reparieren kannst.
 
wow, super, danke für die schnellen Antworten! Ein Backup der wichtigsten Daten habe ich auch extra vorher gemacht, nur hänge ich auch an Fotos und Co. Dann wird wohl eine Time Capsule meine nächste Investition!

oneOeight habe deinen Tipp befolgt, Apple ist da aber leider recht eindeutig:
Volumen kann nicht repariert werden, bitte sichern sie so viele Daten wie möglich. (ungefährer Wortlaut)

Wie funktioniert denn überhaupt genau das Backup-System von Apple? Momentan ist mein Plan eine 1TB Platte zu holen (Meine Platte ist 1TB groß) und ein Backup mit der Time Machine zu erstellen, und dann bei der OS X Installation das System aus diesem Backup wieder herzustellen. Aber mache ich damit auch ein Backup von meinem momentanen Problem? Also wird das mit gesichert oder nicht?

Erneut vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Ich würds so angehen.
Hol dir eine 2te Festplatte und starte wieder von der OSX DVD.
Nun erstellst du hier mit dem Festplatten-Dienstprogramm einen Klon deiner internen Festplatte auf die externe.
Anschließend interne formatieren und den Klon wieder von der externen auf die interne spielen.
 
Hallo manue! Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg wirklich ALLES zu behalten, oder? Hat die Time Machine Nachteile dem Verfahren gegenüber? Die Tike Machine ist dann ja eigentlich nur nützlich um vorzubeugen?
 
Für Time Machine musst du ja das beschädigt OSX starten; das würde ich unterlassen.
Daher von der OSX DVD booten und so alles sichern.
 
Okay das stimmt! Ich sichere gerade die ISO! Aber für meine Bildung: Hat die Time Machine der ISO gegenüber irgendwelche Vorteile, außer, dass sie über einen längeren Zeitraum eine Speicherautomatik beinhaltet?
 
Oha, da hab ich dich offensichtlich falsch verstanden! Ich dachte dieses Verfahren macht eine .iso-Datei als Image! Also wird die wortwörtlich geklont? Muss meine externe Platte dafür leer sein?
 
es macht eine .dmg datei, wenn du image erstellen wählst.
 
Ja die meinte ich, danke! Das meint ihr doch auch, wenn ihr sagt "klonen" oder?
 
Situationsupdate:

Ich habe die Wiederherstellung mit meiner Sicherungsdatei gemacht, nachdem ich die Partition der Platte gelöscht und neu erstellt habe, die Fehlermeldung Falsche Anzahl an Thread-Einträgen bleibt erhalten! Wie lösche ich meine Platte denn "richtig", so, dass der Fehler verschwindet und ich aus dem Sicherungsmedium wiederherstellen kann? Wild experimentieren ist eher schwierig, da jeder Prozess fast einen Tag beansprucht (1TB Platte).

Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen!
 
du musst die neu formatieren...
aber wenn du das image so wieder drauf spielst, statt nur die dateien, hast du natürlich wieder den fehler mit drauf, denn der ist ja mit auf dem image!
 
Danke für die Hilfe von euch! Ich hab endlich meinen Mac mit meinen Daten wieder! Habe meinen Lösungsweg oben eingefügt, falls jemand durch die Forensuche oder Google hierrauf stößt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten