Startprobleme nach Arbeitsspeicher-Aufrüstung

rodriguez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
244
Nachdem ich mein Powerbook G4 mit mehr Arbeitsspeicher versehen habe (vorher 2 x 256 mB, jetzt 1 x 1 GB) spinnt es bei jedem zweiten oder dritten Start. Heißt, der Gong kommt, dann bleibt alles schwarz. Startet dann manchmal erst nach dem 2. oder 3. Versuch. How come ???
Muss ich beide Slots bestücken ? Laut Gravis angeblich nicht.

P.S. Ich habe das Gefühl, dass immer wenn ich vor dem Einschalten etwas an der Gerätekonfiguration geändert habe (also z.B. einen Scanner angeschlossen habe oder ohne Maus einschalte) der Start nicht klappt. Erst wenn ich die letzte Gerätekonstellation wieder herstelle (also, die vor dem letzten Ausschalten), fährt er wieder hoch.
 
Nun das scheint ja recht eindeutig zu sein das es am RAM liegt.

Beide slots müssen nicht bestückt werden, aber ich würde als erstes den RAM in den anderen slot stecken um zu sehen ob es vielleicht am slot liegt.

Macht das G4 dann immer noch Probleme, die alten RAM Bausteine rein.
Macht das G4 dann keine Probleme mehr, war es definitiv der RAM Baustein.

Einfach nach dem Ausschussverfahren vorgehen.
 
auf alle Fälle auch kontrollieren ob der RAM richtig sitzt ... viell ist es auch nur ein leichter Wackler :noplan:

auf alle Fälle viel Glück dabei!
 
ich wuerde nach dem Tausch von RAM Riegeln immer einen reset auf das PRAM machen. Dazu Apfel+alt+p+r beim einschalten gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. Mal ertoent.
 
Speicher sitzt richtig, ist schon überprüft. Habs auch schon auf beiden Slots ausprobiert, macht keinen Unterschied.

PRAM-Start nach Änderung der Gerätekonstellation lässt das book hochfahren, sonst bleibt es hängen.
Wenn ich mit der gleichen Konstellation wie vor dem Ausscahlten wieder hochfahre, klappt es einwandfrei.
Muss ich jetzt jedes Mal mit PRAM starten, wenn ich was an der Gerätekonstellation ändere? Macht das nix? Was macht der PRAM überhaupt ?

Hat das was mit dem Bootcache zu tun ? Kann man den auf Null stellen ?
 
ich wuerde nach dem Tausch von RAM Riegeln immer einen reset auf das PRAM machen. Dazu Apfel+alt+p+r beim einschalten gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. Mal ertoent.

Hilft das auch gegen das Problem das ich habe? Habe davor 2x 1gb drin gehabt und hab nun 1x 2gb drin und der andere Slot ist frei. Seit der drin ist hab ich einmal am Tag nen Freeze und die Lüfter drehen hoch. Hatte ich davor noch nie mit nem Mac. Es hilft nur ausschalten und wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Da gibt es ein paar mehr infos zu PRAM und NVRAM.
Im PRAM sind ein paar hardwarenahe Parameter gespeichert, die die open firmware (bzw die EFI) beim initialisieren des Rechners vor dem Starten des Betriebssystems ausliesst. Wenn also Hardware getauscht wird, die ueber Parameter initialisert wird die nicht mehr der nun installierten Hardware entwpricht, kannes zu Problemen kommen. RAM ist ein typisches Bauteil, dass einen PRAM reset erforderlich machen kann. Und es schadet nichts das zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: element115
OK dann mach ich das nacher mal. Hab nämlich keinen Bock den alten Ram zurückzurüsten. Den hab ich schon meinem Kumpel in sein MacBook eingebaut und geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten