startprobleme beim hochfahren

MacRookie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.

ich bin ein relativer neuling auf dem mac und keine ahnung vom system.
und mein problem ist folgendes:

ich hatte den Mac (Power Mac G5. Mac OS X, Version 10.4.7) von einigem Datenmüll eines anderen Usern befreit. Dabei habe ich auch Ordner umbenannt. Auf der Festplatte X_RESCUE, die auf dem Schreibtisch liegt, habe ich den Ordner, in dem die System-Dateien liegen ebenfalls umbenannt, weil ich davon ausging, dass dies eine manuell erstellte Sicherungs-partition ist.
Seitdem fährt der Mac nun erst nach ca. 2 oder 3 Minuten hoch und hört sich an, als wolle er abheben.
Ich vermute nun, dass ich den Ordner nicht hätte umbenennen dürfen und der Mac nun die Verknüpfung zu irgendeiner Startdatei nicht mehr findet und somit alle einzeln durchgeht, so dass er so Gas gibt.
Kann das sein? Ich weiss dummerweise nicht mehr, wie der Ordner vorher hiess?!?!!?
Kann mir nun jemand sagen ob man und man den Ordner einfach wieder zurückbenennen kann oder wie ich sonst wieder alles in Ordnung bringen kann, damit der Mac wieder vernünftig hochfährt!

Ich danke euch schonmal!!!!
HILFE!!!
MfG, MacRookie
 
woher sollen wir wissen, wie dein ordner vorher hiess? :rolleyes:

du hast also dateien eines zweiten eigerichteten benutzers manuell gelöscht? warum hast du das nicht einfach in systemeinstellungen -> benutzer gemacht, dann hätte das system das für dich gemacht und du bekommst keine probleme. ich würde das da jetzt noch nachholen, vielleicht lösen sich dann deine probleme in wohlgefallen auf.
 
hi mac.

1. nein, es war kein 2. eingerichteter benutzer.

2. ich habe es nicht in der systemeinstellung gemacht, weil ich mich wie gesagt mit dem mac nicht auskenne

3. ich dachte dass der ordner, da er ja scheinbar vom system erstellt ist, überall den gleichen namen haben könnte!?!?
 
MacRookie schrieb: