Startproblem mit G5 Quad (4 x 2,5)

D

dreamsounds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Moijn zusammen.
Ich habe seit längerer Zeit Startprobleme mit meinem Quad. Wenn ich sie zum Laufen gebracht habe, ist alles einwandfrei.
Folgendes Problem:
Startknopf drücken, danach blinkt die rote LED innerhalb öfter, doch kein Startvorgang. Danach den Rechner wieder über den Startknopf ausschalten. Das kann mehrere Male passieren - ohne Erfolg.
Dann Netzstecker ziehen. Man hört ein leises Klicken innerhalb des Gerätes wie bei einem Relais. Dann Stecker wieder dran. Wenn ich jetzt Glück habe, funktioniert alles. Manchmal muss ich dann trotzdem noch den Reset-Knopf drücken.

Hatte das Gerät auch schon bei einem Service in Pforzheim, der aber nichts feststellen konnte, allerdings auch ohne Festplatten. Gerät kam zurück, Festplattten rein und immer noch das Gleiche. Jetzt habe ich einmal eine neue Festplatte eingesetzt, doch ohne Erfolg. So kämpfe ich mich jeden Tag zum Start des Rechners.
Ach ja. Eine Zeit lang kam auch noch ein Einfrieren des Rechners mit einer Meldung: Waiting for Remote Degugger.....

Hat jemand eine Idee?
Hier noch die Konfiguration:
Computername: Power Mac G5 Quad
Computermodell: PowerMac11,2
CPU-Typ: PowerPC G5 (1.1)
Anzahl der CPUs: 4
CPU-Geschwindigkeit: 2.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 14 GB
Busgeschwindigkeit: 1.25 GHz
Boot-ROM-Version: 5.2.7f1

Grüße dreamsounds und vielen Dank im Voraus.
 
Erstmal Grüße in die Heimat und ein gutes Neues :wavey:

Dann: Systemplatte auf Defekte, speziell Oberflächendefekte prüfen oder einfach mal eine neue Platte kaufen und ein jungfräuliches System aufsetzen. Bei diesen Geräten schadet meist auch nicht: Pufferbatterie raus und eine neue rein, unabhängig davon was die Batterie messtechnisch sagt. Kannste auch selber machen.

Wenn das nicht hilft, auf Minimalkonfig setzen, also Minimum RAM, alle Peripherie ab ausser Maus und Tastatur, möglichst ohne Platten von der Disk starten.
Wenn Du Glück hast ist es ein RAM Problem, bei ganz viel Pech kann es auch MLB oder CPU sein. Auf jeden Fall muss man mit System an die Sache ran und wenn man glaubt, den Fehler gefunden zu haben, dann spinnt er wieder der gute G5 ;)

Da kann ich den Kollegen am Schlossberg keinen Vorwurf machen.
 
Danke erst einmal für die Tipps.
Werde mich heute Abend einmal daran machen eine neue Batterie einzusetzen, RAM raus und dann eine Platte zu löschen/formatieren und dann einzurichten.
Melde mich sobald ich das hoffentlich erfolgreich erledigt habe.

Grüße
 
Immer wieder klasse zu lesen, dass der Service nix findet und man dann in einem Forum Hobbyleute fragen muss. Das ist irgendwie in 90% der Fälle so. Traurig von Apple.
Wetten wir finden den Fehler innerhalb von drei Tagen, völlig ohne Kosten für dich, während wir das Gerät noch nichtmals persönlich angucken mussten?

Mach mal das Gehäuse der Kühlung auf (Da wo im Inneren "G5" drauf steht). Ist ein akt am Anfang, den kleinen Plastikpinüppel da oben rauszuziehen (Zange, keine Angst, der muss kaputt gehen, geht nicht anders), aber das ist der sicherste Weg rauszufinden, ob die Wasserkühlung undicht ist.

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-Power-Mac-G5-Processor-and-Cooling-Unit/1953/3

Hier, Schritt Nummer 8. Das auf dem Bild ist ein dual Prozessor Modell, aber die Hülle entfernt sich genau so.

OK für den Anfang ist dieses Vorhaben doch übertrieben, guck erst einmal was andere Leute schreiben, vielleicht findet sich die Lösung wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist dicht. Der Pforzheimer Service hat auch gleich den Deckel weg gelassen. Das würde die Kühlung erhöhen.

Wenn ich die Kiste heute abend nicht mehr zum Arbeiten brauche, mache ich mich ran.

Grüße dreamsounds
 
Die Kühlung ist dicht. Der Pforzheimer Service hat auch gleich den Deckel weg gelassen. Das würde die Kühlung erhöhen.

Wenn ich die Kiste heute abend nicht mehr zum Arbeiten brauche, mache ich mich ran.

Grüße dreamsounds

Moin das ist ein Witz oder ? Deckel muss drauf wegen der Luftstrom zu der CPU Einheit.
Dann hast Du noch eine andere Luftführung als von @el magico beschrieben , du hast einen anderen Lüfterhalter sowie ein anderen Kühlluft Trichter. G5 Late 2005 11.2 das sind die letzten G5 geliefert bis Mitte 2006 unterscheiden sich erheblich
gegenüber Early 2005 allein schon von der Lüftersteuerung die viel höher ausgelegt ist in den Standardwerten !


Bring den Rechner zum Service die soll den Deckel usw wieder einsetzen.

Noch ein Tipp > den kleinen Plastikpinüppel da oben rauszuziehen (Zange, keine Angst, der muss kaputt gehen, geht nicht anders),< das kann man einfacher machen mit einer dicken Nadel den inneren Stopfen durchdrücken. Hülle des Stopfen heraus ziehen . Beide Teile können so später weiter benutzt werden.

Wenn er läuft ist er dann ruhig oder drehen die Lüfter auf ?
Hast Du eine HDD drin oder 2 oder mehr ?
Was hast Du in SYS > Startvolume eingestellt ? Das Schloß bitte schleißen dann startet er sofort von der HDD
Was hast Du in SXS > Benutzer > Admin > Startobjekte eingestellt ? Mach mal alle Haken raus und teste dann den Start

Mit dem Mac wurde auf der ersten DVD der Hartware Test AHT 2.5.2 oder 2.5.8 mitgeliefert, starte den Test und überprüfe den Rechner.
Schreib mir eine PM und wir unterhalten uns dann per Telefon wenn Du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist dicht. Der Pforzheimer Service hat auch gleich den Deckel weg gelassen. Das würde die Kühlung erhöhen.
Wie hat man sich das vorzustellen? Sie haben dieses Alublech weggelassen, mit dem Kommentar, dies würde die Kühlung erhöhen?

Auweia! Das Ding nennt sich "Luftleitblech" und ist zur korrekten Funktion der Kühlung erforderlich! So sorgt es beispielsweise dafür, dass die hinteren Gehäuselüfter die Luft tatsächlich (mit Kühlungswirkung) durch den Kühler ansaugen und nicht (ohne eine Solche) seitlich dran vorbei!

Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und, wenn ich mir anschaue, was sich im Computerbereich so alles "Techniker" nennt, mit welchem grundsätzlichen Technik-Verständniss das Gros dieser Leute ausgestattet ist, dann stehen mir wirklich die Haare zu Berge. Ich stelle mir da gerade einen ehemaligen Kollegen vor, der jedesmal, wenn er aufgrund mangelnder Sachkenntnis nicht weiter weiß, also in der Praxis fast jedesmal, Austausch von Motor, Getriebe und Fahrwerk vorschlagen würde. Man wünschte sich wirklich, das wäre ein handwerklicher Lehrberuf. Dann hätten 90% dieser Büttel auch im dritten Anlauf keinen Gesellenbrief. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ach ja: Hier noch ein Link, der Dir vielleicht helfen kann, die Fehlerursache darüber einzugrenzen, welche LEDs nach Betätigen des Startknopfes wie blinken (wenn Dein "Service" das schon nicht kann).
 
Moijn zusammen.
Ich habe seit längerer Zeit Startprobleme mit meinem Quad. Wenn ich sie zum Laufen gebracht habe, ist alles einwandfrei.
Grüße dreamsounds und vielen Dank im Voraus.

Schick ihn mal zu Golytronic und lass das Motherboard neu löten...

Udo
 
Guten Morgen.
Hatte gestern leider keine Zeit mehr alle Tipps umzusetzen. Wurde spät und nach 22.00 Uhr wollte ich dann auch nicht mehr. Trotzdem hier ein Zwischen-/Lagebericht und ein Antworten auf die Fragen.

OTIS
- Thema Blech gleich weiter unten.
- Wenn der Rechner läuft ist alles total ruhig, also völlig normal.
- Ich habe eigentlich zwei HDD, wobei ich seit längerem eine komplett abgeklemmt hatte um den Fehler einzugrenzen.
- Startvolume ist in SYS gesetzt, jetzt auch mit dem Schloss gesperrt.
- Das mit dem Test auf der DVD werde ich machen (hoffentlich heute)
- Dein Angebot mit der Hilfe nehme ich gerne an. Melde mich.

FLYPRODUCTIONS
- Blech kommt gleich
- den Link mit den LED-Anzeigen sehe ich mir an.

An ALLE
Danke Udo für den Tipp, doch Golytronic war der Service in Pforzheim. Es wurde ein so bezeichneter "reflow" gemacht. Bei ihm scheint die Kiste gelaufen zu sein. Er hatte den Rechner aber auch mit einer FireWire-Platte gestartet.
Die Bleche wurden von denen entfernt mit der Aussage das würde so besser kühlen. Kam mir auch seltsam vor, doch bin ich nicht "der" Computerfreak um mich hier auszukennen. Die Bleche (auch von einem zweiten Rechner) habe ich nicht mehr dazu bekommen und frage schon seit zwei Monaten nach, damit ich diese wieder bekomme. Ich werde heute noch einmal mit ihm telefonieren, damit die Teile endlich wieder hierher kommen.

Hatte den Rechner jetzt über Nacht auf Ruhezustand und heute Morgen ging dann zwar der Monitor hoch, doch der Rechner war eingefroren und die rote LED leuchtet. Nach einem Neustart läuft alles wieder normal. Nur wenn das jemandem einen entscheidenden Hinweis gibt.

Grüße
 
moin,

Du hast doch 1 Jahr Garantie von Golytronic auf die Arbeit "reflow" >Es wurde ein so bezeichneter "reflow" gemacht. Bei ihm scheint die Kiste gelaufen zu sein.<
Was hindert Dich daran den Rechner zu reklamieren. Mir wurde bisher nur gutes über Golytronic berichtet. Aber solche Schei.... bei zwei Rechner .. Bleche nicht wieder einsetzen... sehr komisch.

>Hatte den Rechner jetzt über Nacht auf Ruhezustand und heute Morgen ging dann zwar der Monitor hoch, doch der Rechner war eingefroren und die rote LED leuchtet.<

Was war denn über Nacht noch zusätzlich angeschlossen außer Mouse und Tastatur ?
 
Hallo Otiss.
Problem ist bei mir, dass ich den Rechner jeden Tag brauche. War schon zweimal jetzt 100 km hin und zurück gefahren um dann kein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Habe immer noch einen anderen Rechner dort, der seit einem viertel Jahr nicht zum Laufen gebracht werden kann. Im Moment habe ich leider den Eindruck, er kann nur diesen Reflow machen. Ansonsten kommt er nicht groß weiter.

Anderes Problem: Ich hatte den Quad bei einem Händler für Gebrauchtgeräte gekauft und dabei keine originalen DVD's bekommen. Nun versuchte ich das mit anderen Start DVD's doch die will er nicht haben. Gibt es diese AHT-Versionen noch auf eiiner anderen DVD? z.B. der Tiger oder Leopard? Hatte es bisher noch nicht gefunden.

- Batterie ist jetzt getauscht und die Speicher auf Minimum und auch schon untereinander getauscht. Das scheint es nicht zu sein.

Grüße
 
Der Hardwaretest befindet sich nur auf den beigepackten DVDs, es sollte der AHT 2.5.2., das ausgelieferte System sollte 10.4.2 - 10.4.4 gewesen sein.
ServiceProvider haben ebenfalls einen Test.
Auch auf den passenden Versionen von z.B. TechToolPro sind Testmöglichkeiten enthalten und sollte es am Ram liegen ist z.B. der Memtest eine Möglichkeit.
Ansonsten, wenn der Service noch so gut ist oder sein soll, jetzt allmählich würde ich einen Wechsel empfehlen-
 
Hallo Otiss.
Problem ist bei mir, dass ich den Rechner jeden Tag brauche. War schon zweimal jetzt 100 km hin und zurück gefahren um dann kein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Habe immer noch einen anderen Rechner dort, der seit einem viertel Jahr nicht zum Laufen gebracht werden kann. Im Moment habe ich leider den Eindruck, er kann nur diesen Reflow machen. Ansonsten kommt er nicht groß weiter.

Anderes Problem: Ich hatte den Quad bei einem Händler für Gebrauchtgeräte gekauft und dabei keine originalen DVD's bekommen. Nun versuchte ich das mit anderen Start DVD's doch die will er nicht haben. Gibt es diese AHT-Versionen noch auf eiiner anderen DVD? z.B. der Tiger oder Leopard? Hatte es bisher noch nicht gefunden.

- Batterie ist jetzt getauscht und die Speicher auf Minimum und auch schon untereinander getauscht. Das scheint es nicht zu sein.

Grüße

Moin, Du benötigst die zum Rechner gehörenden DVD, die hast Du nicht denn Du schreibst > Ich hatte den Quad bei einem Händler für Gebrauchtgeräte gekauft und dabei keine originalen DVD's bekommen. <

Du hast Post schau mal in Deine Benachrichtigung !
 
Danke Otiss, habe mich ja schon zurück gemeldet.

@Bernie
DVD war doch beim Kauf nicht dabei, da bei einem Gebrauchthändler gekauft. Dem Memtest werde ich mir einmal suchen.

Grüße
 
Ja, das ist das Problem, denn ohne gerätegebundene DVD ist der Mac nur ein halber Mac.
Du könntest jetzt bei Apple nachfragen, bei einen ServiceProvider oder auch bei eBay und ähnlichen schauen, ob dort(da werden viele gerätegebundene DVDs angeboten) die DVD zu erhalten ist.
Ansonsten bleiben dir für den Test nur die anderen Möglichkeiten(TechToolPro oder der Memtest etc).
http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
Für ältere Rechner gibt es den AHT auch zum Download, vermutlich allerdings nicht für deinen Rechner:
http://www.info.apple.com/support/aht.html
 
Danke Otiss, habe mich ja schon zurück gemeldet.

@Bernie
DVD war doch beim Kauf nicht dabei, da bei einem Gebrauchthändler gekauft. Dem Memtest werde ich mir einmal suchen.

Grüße

Der RAM Test ist bei den ASD dabei. ich habe Dir geantwortet , viel Glück;)
 
Zurück
Oben Unten