Startproblem: ibook G4, 14'', Mac OS X v10.4

Carinsche

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe seit längerer Zeit einige Probleme mit meinem ibook G4 (14'', Mac OS X 10.4), dass ich jetzt seit ca. 3 Jahren besitze. Wie ihr sicher merken werdet, kenne ich mich mit dem allen hier leider gar nicht so aus. Ich habe jedoch schon einige Foren durchforstet und soweit ich mit meinem Computerverständnis mitkam, einige Sachen probiert... leider hat nichts geholfen... Bin schon langsam verzweifelt und hoffe, das mir hier eventuell jemand helfen kann :)

Also: mein akutes Problem ist im Moment ein Startproblem. Jedoch könnte es sein, dass dem ein komplexeres Problem zugrunde liegt... Deswegen führ ich her mal alles auf, was in den letzten 6 Monaten so schief ging...Wenn euch das nicht interessiert: einfach überspringen...

Vor 6 Monaten: Nachdem meine Batterie eigentlich noch wunderbar funktionierte (helt bis dahin immernoch mindestens 3 stunden), schaltete sich mein Computer während ich einen Film gucke plötzlich einfach aus und less sich nicht mehr anschalten. Zeigte auch vornenicht das ruhemodus licht. Bin zum Apple store gegangen -> folgendes wurde ausgetauscht: DC-ln board, 14.1

Danach: ginges steil bergab mit meiner Batterie... Jeden Tag verkürzte sich die Laufzeit ohne kabel um 10 min, bis nach einpaar wochen schliesslich gar nichts mehr ohne kabel ging

Hab mich darum dann nicht mehr gross gekümmert. ging ja auch so. Bis sich dann die uhr auf ein 1970 datum zurückstellte, ich systemeinstellungen nicht mehr öffnen konnte und nach und nach so einige progamme aufhörten zu funktionieren (erst safari, Mail, dann preview, jetzt iMovie...). Ich hab mir dann mal so gedacht, vielleicht liegt das alles an der batterie und durch die dauernd vestellte Uhrzeit, sind vielleicht irgendwelche Zertifikate für de programme nicht mehr gültig.

Also: letzte Woche: neue Batterie -> Mail funtionierte wieder, Zeit stellte sich richtig ein. Andere Programme funtionierten noch nicht. dachte mir, dass ich dafür eventuell die Installationscd brauche. dann leider festgestellt, dass ch sie nicht mehr habe.

Jetzt: habe ein udate installiert (irgendein security software update von apple) und mein computer started nciht mehr richtig. er bleibt immer hängen (bei dem blauen Bilschirm mit "Mac OS X wird geladen")...

er started nicht in safe mode
hab ihn in single user mode gestarted und fsck laufen lassen bis alles OK war.
ging immer noch nicht
habe: diskutil info /
eingegeben und die meldung war:
dyld: lazy symbol binding failed: image not found for lazy pointer

So, jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich noch machen kann.
Irgendjemand eine Idee?

Von all den Erklärungen, de es im Netz zu dieser fehlermeldung gab, hab ich fast gar nichts verstanden...

Habe leider gerade so gar kein Geld. Meint ihr ich sollte die CD auf jeden Fall nachbestellen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!
 
hi Carinsche,

ich würde dir empfehlen, Mac OS X Tiger mal neu aufzuspielen.
dafür benötigst du die system-dvd, die hoffentlich bei deinem ibook dabei war. wenn nicht: schau' dich nach der retail-dvd von tiger um, z. b. hier auf dem marktplatz oder bei ebay (vorsicht: nicht die intel-version nehmen).

während dem start solltest du die c-taste gedrückt halten, damit dein mac von der dvd startet. von deinem bisher aufgesetzten system musst du dich wohl verabschieden, heißt: alles neu aufspielen.

für eine genaue fehlerdiagnose sind die von dir genannten fakten leider etwas zu schwammig (z. b. fehlt: WELCHES sec-update hast du installiert? welche os x version benutzt du? etc. .... )

viel erfolg!
 
Zurück
Oben Unten