"startobjekte" oder so

timoken

timoken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
831
Reaktionspunkte
8
ich möchte, dass zwei zeilen, die ich immer in's terminal eingeben muss direkt beim starten des systems ausgeführt werden. wie mach ich das? gibt's sowas wie ein startscript? habe mal ein applescript erstellt, das das terminal aufruft und die beiden zeilen eingibt zund dieses in die startobjekte gelegt. aber das muss doch cleaner gehen.
 
Ich wäre schon froh, wenn ich unter Panther nach dem Starten das CLASSIC- Applemenü aktiv hätte. Es befindet sich im Ordner Startobjekte, aber es tut sich nichts. Ich muß es immer wieder von Hand aktivieren. :-(
Für Dein Problem hätte ich Dir unter OS 9 QuickKeys empfohlen. Es gibt nichts, was du mit QK NICHT ausführen lassen könntest! Weiß nicht, ob es unter OS X Vergleichbares gibt.
 
scripting

wie gesagt: will das nicht mit apple-script etc. machen sondern simpel und clean m kommandozeilenbereich.
 
hallo timoken

Dazu benötigst Du ein sog. StartupItem.
Wie man das anlegt, dazu gibts eine Anleitung in der Doku der DeveloperTools und bei macdevcenter.com.

Ich hab im FAQ Bereich (oder einem Fred, weiss ich nimmer) einen Artikel über das automatische Mounten von Netzwerkvolumes mit StartupItem beschrieben.

Einfach mal suchen nach "StartupItem" und "maceis"

Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich noch mal.

---------

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30482

habs noch schnell rausgesucht
 
Du kannst die Zeilen im Terminal eintippen und dann Speichern unter und "Standard Shell- oder Anmelde-Befehl ausführen" anklicken! Jetzt kannste die gespeicherte Datei als Startobjekt definieren!

Ich denke, dass das so funzelt oder hab ich dich falsch verstanden?!?


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
Du kannst die Zeilen im Terminal eintippen und dann Speichern unter und "Standard Shell- oder Anmelde-Befehl ausführen" anklicken! Jetzt kannste die gespeicherte Datei als Startobjekt definieren!

Ich denke, dass das so funzelt oder hab ich dich falsch verstanden?!?


Grüße
Flo
 

Der Unterschied ist, dass StartupItems beim Hochfahren des Rechners mit Rootrechten ablaufen und beispielsweise Dienste auch auf Servern, an denen sich niemand anmeldet bereitstellen.

Wärend Startobjekte erst bei Anmeldung eines Benutzers mit dessen Rechten ablaufen; ein SUID Bit zu setzen beinhaltet ein hohes Sicherheitsrisiko.
Außerdem benötigt man für diese Lösung das Terminal, das bleibt dann wahrscheinlich auch geöffnet - muss man nicht haben.
---------
um was für Befehle geht es eigentlich ?
 
startobjekte

das hört sich schon verdammt gut an. wie trenne ich mehrere zeilen? und wie starte ich ihn dann letztendlich? mein script ist wie folgt:

%: cd Library/programmdir
%: ./programm > programmlog &
 
das könntest du so erschlagen:
cd Library/programmdir && ./programm > programmlog &
oder so
cd Library/programmdir ; ./programm > programmlog &
im ersten Fall wird der zweite Befehl nur ausgeführt, wenn der erste erfolgreich war
ist vielleicht die bessere Lösung :D

Wen willst Du überwachen ? :D
 
startobjekte

wiel niemanden überwachen. will nur nen daemon starten. und da kein entsprechender installer da ist muss man es halt selbst machen
 
jetzt werde ich übermütig: geht's auch ohne terminal, ohne dass man es sieht und auf system- und nicht anmeldeebene? ähnlich einer (schlagt mich tot wegen dem vergleich) autoexec.bat ;-)
 
Original geschrieben von timoken
jetzt werde ich übermütig: geht's auch ohne terminal, ohne dass man es sieht und auf system- und nicht anmeldeebene? ähnlich einer (schlagt mich tot wegen dem vergleich) autoexec.bat ;-)
 

Die Lösung heisst StartupItem- das ist perfekt
 
es leeebt!

funzt! ist ja kindereinfach. danke für den hinweis!
er zeigt das sogar im startfenster! super.
 
Re: es leeebt!

Original geschrieben von timoken
funzt! ist ja kindereinfach. danke für den hinweis!
er zeigt das sogar im startfenster! super.
 

Gell - und ist gar nicht soooo schwer :D
 
Zurück
Oben Unten