Standby+Download

M

MacGraz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo macusers,

wenn ich mein macbook zuklappe geht er logischerweise in den standbymodus und der airport deaktiviert sich, ich wollte jetzt wissen wie ich das deaktivieren des airports verhindern kann wenn ich das macbook zuklappe, da ich manchmal tagelang durchgehend downloade und mein macbook nicht offen herumstehen lassen will :O.

danke schonmal
 
InsomniaX.
 
sehr enttäuschend dass dieses wichtige feature fehlt.

danke für den link ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: astrophys
Was ist daran wichtig? Wer läßt sein Macbook schon tagelang ungenutzt rumstehen? Und wenn man das schon tut, was wäre schlimm daran es dabei offen zu lassen?
Würde Apple so eine Funktion einbauen würde es hier nur so von Usern wimmeln, die sich ihr zugeklapptes aber laufendes Macbook in eine Tasche gesteckt haben, wo es entweder durch Überhitzung stirbt, oder die Platte schaden nimmt, weil sie beim Transport läuft.

Zugeklappt macht ein Notebook eben nur dann Sinn, wenn es an einem Monitor, externer Tastatur und Maus hängt. In dem Fall läuft es auch ohne Probleme. Steckt man die Peripherie ab, geht es schlafen und kann sicher transportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owwy, bernie313, orgonaut und eine weitere Person
Was ist daran wichtig?

Was ist daran schlimm eine wichtige Funktion einzubauen, die vom User bei bedarf aktiviert werden kann? Anhand der vielen Fragen zu diesem Punkt sieht man schon, dass viele User sich dieses Feature wünschen.

Oder geht es eher in die Richtung: was Apple nicht einbaut, braucht man auch nicht? ;)
 
Ganz genau so ist es.
Und weil ich ein absoluter Applefanboy bin, bin ich gerade auch mit meinem 6 Jahre alten Medion Notebook im Forum unterwegs.

Hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ein Notebook, daß zugeklappt läuft ist gefährlich.
Mir ist das mal mit meinem gerade erwähnten Medionnotebook passiert und wenn der Lüfter nicht so laut gewesen wäre, wäre mir das vermutlich erst aufgefallen, wenn das Book beim nächsten Anschaltversuch nicht mehr gestartet hätte, oder sich das Book durch den Rucksack geschmolzen hätte. Heiß genug war es jedenfalls. So hatte ich Glück, es läuft heute noch und ich hab daraus die Lehre gezogen mich nicht auf die Standbyfunktion unter XP zu verlassen.

Apple schützt sich so vor Supportleistungen die durch die eigene Dummheit der User entstehen würde.

Wenn sie jeden Mist den ein Bruchteil der User gern sehen würde ins System einbauen würden, wär es nicht mehr so übersichtlich und gut zu bedienen. Für die, die solche Spielereien trotzdem wollen gibt es ja Software von Drittanbietern. Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ein Notebook, daß zugeklappt läuft ist gefährlich.

Und wenn ein Gerät angschlossen ist, dann ist es nicht mehr gefährlich?

Apple schützt sich so vor Supportleistungen die durch die eigene Dummheit der User entstehen würde.

Na, das sagt ja einiges über die Firmenphilosophie aus ;)

Wenn sie jeden Mist den ein Bruchteil der User gern sehen würde ins System einbauen würden, wär es nicht mehr so übersichtlich und gut zu bedienen. Für die, die solche Spielereien trotzdem wollen gibt es ja Software von Drittanbietern. Wo ist das Problem?

Man sieht ja allein an den hunderten von Nachfragen hier im Forum, dass diese Funktion von fast niemandem gewünscht wird und nur, weil du sie nicht brauchst ist sie also Spielerei :rolleyes:
 
Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Prüfe aber unter Systemeinstellungen / Netzwerk /Airport-Netzwerk / weitere Optionen, ob die Verbindung zu drahtlosen Neztwerken beim Abmelden getrennt wird.

KaiAmMac
 
Ob das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.

Prüfe aber unter Systemeinstellungen / Netzwerk /Airport-Netzwerk / weitere Optionen, ob die Verbindung zu drahtlosen Neztwerken beim Abmelden getrennt wird.

KaiAmMac

diese funktion funktioniert nur für den standbymodus wenn das macbook aufgeklappt ist. sobald man das macbook zuklappt wird die verbindung automatisch wieder getrennt.

es wäre wirklich kein problem diese funktion einzubauen. wer die funktion einstellt ist dann eben selbst verantwortlich ob er sein macbook im rucksack zerschmelzen lasst oder nicht... das ding kostet schließlich soviel wie ein gebrauchtwagen und auch den sperrst du ab wenn du wo parkst.

ich benutze jetzt insomniax, funktioniert wunderbar. problem gelöst danke ;)
 
Warum nicht einfach so:

schlüselbund -> einstellungen -> Status in der Menüleiste anzeigen

einen Haken setzten.

Jetzt solltest Du ein Schloss in der Leiste oben haben. Wenn du dort drauf klickst kannst Du auf Bildschirm sperren klicken.
Der Bildschirm ist gesperrt und im Hintergrund bleibt der Download noch aktiv. (Habs grad selbst ausprobiert).

Falls dich der Bildschirmschoner nervt ist die leichteste Lösung die Displayhelligkeit auf 0 zu setzten mittels den Tasten auf der Tastatur oder die Maus zu bewegen, obwohl ich jetzt gerade nicht die Zeit hatte, zu testen, ob danach wieder der Bildschirmschoner startet.

cu
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPolly
Es geht auch:
Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein>Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners.
Gruß:
Woifal
 
Zurück
Oben Unten