Standby 2. Monitor

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo, ich bin vor kurzem von einem 27" 5k Late 2014 zu einem 27" 5k 2019 gewechselt. An beiden Mac´s war mein NEC Monitor via Thunderbold angeklemmt.
Jetzt bei dem 2019er geht alles schön in Standby aber nach kurzer Zeit erwacht der NEC und das OSD wandert über den Bildschirm, das Ganze wiederholt sich ständig von Neuem. An dem NEC wurde nichts verändert und am MAC habe ich (gefühlt) alle Einstellungen die das Energiemanagement betreffen durch.
Hat noch jemand eine Idee warum der Mac den NEC immer wieder aufweckt?
 
Vielleicht ein Fehler in macOS? Da würde ich vermutlich bei der Recherche ansetzen und prüfen, ob für Deine Version auch andere so etwas beklagen.
 
Ich betreibe unter Ventura 13.2 zwei zusätzliche Monitore, 1 x DELL, 1 x LG und Beide bleiben im Ruhezustand.
 
Hat noch jemand eine Idee warum der Mac den NEC immer wieder aufweckt?

Welches macOS läuft den auf dem neueren 2019er iMac, das gleiche wie auf dem 2014er Modell denke ich mal vermutlich nicht?
Alleine das könnte bereits ein Grund für dieses Verhalten sein. Auch bei identischen Einstellungen unter "Energie sparen"
 
Ventura läuft auf dem Mac und im Netz habe ich nur über Probleme beim "Aufwecken" des Monitors gefunden. Sorry für die späte Antwort, ich habe keine Benachrichtigung bekommen
 
und im Netz habe ich nur über Probleme beim "Aufwecken" des Monitors gefunden.

Das ist vollkommen normal.

Du wirst im Netzt fast nur Postings und Artikel über Probleme finden. Egal bei welcher Software. Das sagt nur rein gar nichts über die tatsächliche Situation aus. Denn es werden kaum User, bei denen alles läuft, ständig im Internet Postings oder Artikel verfassen mit dem Inhalt "Bei mir läuft alles rund und ich habe keine Probleme".
 
Das ist vollkommen normal.

Du wirst im Netzt fast nur Postings und Artikel über Probleme finden. Egal bei welcher Software. Das sagt nur rein gar nichts über die tatsächliche Situation aus. Denn es werden kaum User, bei denen alles läuft, ständig im Internet Postings oder Artikel verfassen mit dem Inhalt "Bei mir läuft alles rund und ich habe keine Probleme".
Das bezog sich auf den Beitrag von MacKaz und sollte zeigen das ich im Vorfeld schon danach gesucht habe ;-)
 
Ventura läuft auf dem Mac und im Netz habe ich nur über Probleme beim "Aufwecken" des Monitors gefunden. Sorry für die späte Antwort, ich habe keine Benachrichtigung bekommen

Ventura hat schon noch ein paar mehr Probleme wie nur das eine und teilw. auch bei älteren Funktionen ein anderes Verhalten.
Da sich Hard- und Software gleichzeitig geändert wird die Suche nach der Ursache nicht wirklich einfacher.

Der iMac scheint aber nicht aufzuwachen wenn auf dem externen Display nur das OSD erscheint, den sonst wäre ja ein Bild bzw. Videosignal da.

Das Aufwachen des iMacs könnte man auch in der Konsole (Logfiles) nachvollziehen.
Manchmal findet man so dann auch den Grund. In deinem Fall aber wohl eher nicht.

Hier scheint nur irgend was das externe Display zu animieren.
Alle Kabel abziehen und schauen ob das dann auch passiert. Vielleicht auch mal ein anderes TB-Kabel ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten