Standbilder aus miniDV-material für Website ziehen

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Stelle ich diese frage in Digital Video, Digitalfotografie oder in Multimedia?

ich habe vor jahren einen Imagefilm für einen Kunden gemacht. Nun möchte er aus den Aufnahmen Bilder für die neu zu gestaltende Website nehmen. Die Bilder sind vom Kontrast her aber ziemlich mau und entsprechen nicht meinen Vorstellungen. hinzu kommt das Interlacing. deinterlace ich, wird noch matschiger. Kennt jemand einen professionellen oder guten workflow für diese Sache?

(Nu sagt nicht: Fotograf beauftragen, neu machen...)

Bisher bin ich so vorgegangen:

Gecapturetes material (FCP) im QT 7 geöffnet, Exportiert als Foto-jpeg, Qualität 75%.
Bereichsaufnahme 2.png (seltsamerweise erhalte ich so dateien mit der Endung .pct)

Manchmal wähle ich noch Halbbild aus oder deinterlace, falls die Streifen zu sehen sind...

Dennoch: Zufriedenheit sieht anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zufriedenheit sieht anders aus!

/geändert, weil falsch/

Dran denken: DV ist 'zu tode komprimiert' (DV speichert nur bei jedem 8ten pixel überhaupt Farbinformation), der Kontrastumfang ist weitab jeder Hobbyknippse und hat nur 720x576 pixel. U.U. wurde auch nicht-standbildgeeignet fotografiert, sprich es kommt noch motion-blurr etc dazu.

Womit man was reissen könnte: Bild verkleinern, 360x288, und in Photoshop 'hübschen'.

Oder: Fotograf beauftragen, neu machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
Mist - da ist mir ein knusperscharfes Bild aus einem beitrag den ich grad noch kommentiert hab reingerutscht....

Jaaaa, so bilder hätt ich gern. Das ist mit ner Nikon D40 gemacht und zeigt die Aufhängevorrichtung meines TVs (s. Thread https://www.macuser.de/forum/f33/lcd-wand-tutorial-561528/#post6502055)

sorry, aber das ist das beste gecapturete, was ich bei DV als Quelle gesehen habe! Knusperscharf, kein banding in den Flächen, kontrastreich, etc, etc, etc.

Besser geht nicht! Dran denken: DV ist 'zu tode komprimiert' und hat nur 720x576 pixel.
Mit welcher Cam wurde das aufgenommen?

just to feed my curiosity: Was seh' ich da eigentlich?! 'Ne angesägte Bilderrahmenaufhängung … ? ;)
 
PAL oder NTSC - und damit miniDV und was es sonst noch an antiken Videoformaten gibt - wird niemals auch nur in die Nähe eines Bildes aus einer D40 kommen. :Oldno:

Da hilft nur neu machen. ;)

ww
 
/geändert, weil falsch/

Dran denken: DV ist 'zu tode komprimiert' (DV speichert nur bei jedem 8ten pixel überhaupt Farbinformation), der Kontrastumfang ist weitab jeder Hobbyknippse und hat nur 720x576 pixel. U.U. wurde auch nicht-standbildgeeignet fotografiert, sprich es kommt noch motion-blurr etc dazu.

Womit man was reissen könnte: Bild verkleinern, 360x288, und in Photoshop 'hübschen'.

Oder: Fotograf beauftragen, neu machen... ;)
Also dazu 2 Anmerkungen.

Erstens, wie schafft ihr es Bilder hier zu posten, so dass sie direkt im text sichtbar sind - meine muss man ja erst anklicken, und dann öffnen sie sich alleine
Zweitens: Empfiehlt es sich eher mit Photoshop oder mit Lightroom an die Bilder zu gehen?
Drittens: warum kriegen meine als Foto-Jpegs die Endung .pct und lassen sich nicht in Vorschau öffnen?Bereichsaufnahme 8.png
Dreipunkteinstens: Ich habe die Videoaufnahmen mit einer JVC GY-DV500 gemacht....Lokhalle-Mainz4.jpg
 
... Erstens, wie schafft ihr es Bilder hier zu posten, so dass sie direkt im text sichtbar sind

Jeder Anhang hat eine eigene URL, die Du wiederum in den 'Bild einfügen' Tab eingeben kannst ...

attachment.php


... Zweitens: Empfiehlt es sich eher mit Photoshop oder mit Lightroom an die Bilder zu gehen?

Als nicht-gerade-der-Profi-Bildbearbeiter verstehe ich Photoshop als das 'mächtigerere' Werkzeug. Wobei Du zB in den völlig überstrahlten Lampen auch damit keine Zeichnung rausholen wirst - wo nix is, kommt nix. Das Bild zeigt sehr 'schön', was ich oben andeutete: geringer Kontrastumfang, geringer Farbumfang, geringe Auflösung.

=> schöner wird's nicht.


... Drittens: warum kriegen meine als Foto-Jpegs die Endung .pct und lassen sich nicht in Vorschau öffnen? ...

Der Standbild Export aus QTpro ist immer pict. Warum es sich nicht öffnen lässt, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen ...-


bildeinfügen.jpg
 
Guten Abend,

dein Beispielbild ist für DV-Material schon nicht verkehrt.
Du kannst nun noch probieren am Kontrast/Farbe zu variieren. Deinterlace scheint hier nicht so wichtig zu sein oder ist es doch ein Schwenk?
Wenn nicht, lass es lieber so, sonst halbierst du dir die vertikale Auflösung nochmal. Ob du mit Photoshop, Lightroom oder GIMP ran gehst ist fast egal.
Ist es "nur" für's Netz fände ich es ok. Soll es doch mal gedruckt werden -> Fotograf...
 
Zurück
Oben Unten