Standardbenutzer müssen bestimmte Programme ohne Admin Passwortabfrage starten dürfen

beginner86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht erkennt bin ich hier neu und habe leider wenig Erfahrungen mit Mac OS. Aktuell verwende ich das Mavericks System und möchte gerne, dass bestimmte Applikationen, die Adminrechte brauchen von Standardusern geöffnet werden dürfen. Zur Zeit ist es so, dass eine User/Passwort Abfrage erscheint und jedes Mal der Adminuser seine Daten eintippen muss. Für bestimmte Applikationen möchte ich diese Abfrage für Standarduser umgehen. Gibt es unter den Mac Experten, die mir hier weiterhelfen können?

Viele Grüße
beginner86
 
Es wäre sehr informativ, wenn Du erwähnen würdest, um welche Programme es denn dort genau geht. Normalerweise können nämlich Programme, die sich im Programme-Ordner befinden, von allen Benutzer-Accounts genutzt werden. Es sei denn, man hat z.B. in der Kindersicherung anderes festgelegt.
 
Es geht um zwei Applikationen:

1. Beim XCode Simulator mit Instruments kommt die Abfrage, wenn man ich die Performancetests mache
2. Beim Aufrufen einer JNLP Datei bei Java Werbstart wird ebenfalls abgefragt.

Ich würde das gerne umgehen können.
 
Hallo beginner86,

ist der user in der Gruppe _developer?
Standard Users who use advanced Developer Tools

wie sind die Einstellungen zu JNLP im Java Control Panel?

Gruß Andi
 
Hallo Andi!

das Webstart war vielleicht ein Fehlalarm. Der erneute Test funktioniert (!). Der User befindet sich in der _developer Grupper und habe es so gelöst: sudo dscl . append /Groups/_developer GroupMembership <USERNAME>

Beim Versuch eine App per Instruments zu analysieren kommt trotzdem eine Abfrage, die umgangen werden muss.

Vielen Dank
Beginner86
 
Hallo beginner86,

versuch mal noch ein

sudo DevToolsSecurity -enable

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten