Standard Zugriffsrechte bei neuer Datei

C

cm03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallöchen
osx (10.2.8) hat die nette eigenschaft, wenn ich eine datei neu erstelle (zb. mit word), dass diese standardmässig die rechte "nur Lesen" hat. da wir einige macs vernetzt haben und mit den selben dateien arbeiten, ist es ziemlich nervig jeweils die zugriffsrechte bei jeder datei im nachhinein zu ändern. weiss jemand rat wie die standard zugriffsrechte beim erstellen einer neuen datei geändert werden können, oder ob zb. über das terminal programm bei allen dateien einer hd die rechte angepasst werden können (übers info fenster klappts nicht)
thx
cm
 
zugriffsrechte

log dich übers terminal als root-user ein (root-user muss natürlich vorher freigeschaltet sein) und dann:

chmod -R 0777 ...
statt ... ziehst du das freizugebende verzeichnis in's terminal. 0777 z.B. heißt lesen und schreiben für alle

falls die freizuschaltenden dateien eh alle dir gehören kannste das mit dem root-login auch lassen und den obig genannten befehl eintippen.

btw: man kann das terminal auch via apple-script-ansprechen. habe für meine kollegen nen script gebaut der auf unserem server all deren eigene dateien freigibt
 
zugriffsrechte

wow, du kannst dir nicht vorstellen wie lange ich danach gesucht habe, vielen dank. klappt ebenfalls wunderbar über ein script, vielleicht kannst du mir noch den tip geben wie ich ein verzeichnis mit leerschlag (Admin Dokumente) eingeben muss, damit es geschluckt wird... (do shell script "chmod -R 0777 /Volumes/Admin Dokumente")

auch btw.... wenn ich schon endlich ein fachmann gefunden habe, vielleicht hast du ne idee warum unter osx 2 benutzer gleichzeitig an der selben datei arbeiten können (z.b. excel), ohne dass beim 2. benutzer der hinweis kommt, dass die datei bereits in benutzung ist...
 
schreibe einfach "do shell script "chmod -R 0777 " und kannst du den Ordner ins Terminal ziehen... Damit hat der Terminal das automatisch geschrieben...
 
hab ich auch gemeint... aber der script editor interpretiert leerschläge anscheindend anders als das terminal (terminal = "admin\ dokumente" eingabe ergibt im script-editor ein syntax-fehler)
 
Sorry, habe dich falsch verstanden... ;)
Nur leider kann ich jetzt kein Antwort darauf geben...:(
 
leerstellen in pfadnamen (cli)

abgesehen davon dass ich mir leerstellen abgewöhnt habe und unterstriche "_" verwende kannst du leerstellen angeben indem du den pfadnamen im terminal mit anführungszeichen angibst. in deinem fall im apple-script ist das also doppelt gemoppelt. anführungszeichen in anführungszeichen. müsste funktionieren wie folgt (hoffe das forum kackt jetzt nicht ab):

do shell script "chmod 0777 \"mein pfadname/meine datei\""

greetz

timo

p.s.: ob eine datei von zweien gleichzeitig verwendet werden kann hängt vom verwendeten programm und dessen arbeitsweise ab. viele lesen beim öffnen eine datei nur aus und schließen sie dann wieder um sie beim speichern erneut zu öffnen und zu schreiben. dazwischen kann natürlich jeder dran rumfuhrwerken. bei quark 6 für os x z.B. sind die dateien dann für andere gesperrt.
 
Hallo,

also bei anderen UNICES ist die umask,die für die Rechte verantworlich mit der neue Dateien angelegt werden.

Wenn die umask 0000 ist werden Dateien mit Permissions 666 angelegt. Wenn die umask 0022 ist, dann werden die Dateien mit 644 angelegt. usw.

Versuch dochmal den den Befehl:

umask 0000

in die Datei /etc/profile einzutragen (geht nur als root).
--> Abmelden und neu anmelden. <---


Dann sollten alle neuen Dateien mit Lese und Schreibberechtigung für alle
anglegt werden.

Gruß Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
Versuch dochmal den den Befehl:
umask 0000
in die Datei /etc/profile einzutragen
Dann sollten alle neuen Dateien mit Lese und Schreibberechtigung für alle
anglegt werden.
Das gilt nur für Dateien, die in der Shell neu angelegt werden. Nicht für Objekte, die im Finder oder in Programmen angelegt werden.
 
Das gilt nur für Dateien, die in der Shell neu angelegt werden. Nicht für Objekte, die im Finder oder in Programmen angelegt werden.


Grrr...! Stimmt. Hab mich gerade selbst überzuegt. umask wird nicht berücksichtigt. Schade wäre ja auch zu einfach gewesen.

[Edit]

Es geht aber dennoch:

http://www.illusionati.com/os_x/umaskMod.html


Rupa
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelter dateizugriff

hey timo,
thx für den tip wegen dem leerschlag, jetzt funzts, wichtig ist v.a. der backslash am ende, sonst will er nicht...

wegem dateizugriff, probleme hab ich mit word und excel, aber es muss am os liegen. wenn ich unter os 9 eine datei geöffnet hatte, konnte früher keiner auf die selbe datei mit leserechten zugreiffen, unter osx gehts, egal ob ich ein dokumente im classic-mode oder nicht öffne, jeder kann die selbe datei ohne hinweise öffnen, aber sobald er speichern will...crash.
 
Sorry, dass ich diesen Thread ausgegraben habe, aber ich verstehe den Ratschlag mit der Shell nicht.
Kann man nicht irgendwie einstellen, dass jede Datei, die man erstellt, *keine Lese- und Schreibrechte* für andere Benutzer hat (anstatt, dass sie automatisch "nur Lesen" bekommt)?

Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich nur einen bestimmten Ordner im Netzwerk (für Windows-PCs) freigeben will. Und da jede Datei automatisch das Attribut "nur Lesen" bekommt, kann jetzt jeder User im Netzwerk die Ordner öffnen, die ich selber erstellt habe.

Das sind zwar nur vier Stück, aber es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, dass ich bei jedem einzelnen Ordner das Attribut "Andere: nur lesen" auf "keine Rechte" umstellen muss? :confused:

Und noch eine zweite Frage: Es ist anscheinend nicht möglich, *nur* meinen iTunes-Musik-Ordner freizugeben. Da es nur ein Unterordner von "Musik" ist, muss ich also dieses ganze Verzeichnis freigeben, d.h. auch den Ordner "GarageBand", der darin enthalten ist. Gibt's da eine bessere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten