Standard Office Software zu Ur-MAC-Zeiten

MaTel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Welche Office Programme hat man üblicherweise zu 68k MAC Zeiten verwendet?
Was war damals also sehr beliebt?
 
Auf meinen ersten Apple-Rechnern Apple IIgs und dem sogenannt "portablen" Apple IIc habe ich damals AppleWorks benutzt.
Das Betriebssystem hiess Prodos. Dazu gab es einige Erweiterungen, sog. TimeOuts, womit man dann z.B. Text formatieren konnte (so ähnlich html-Tags). :p

Später wurde aus AppleWorks dann GS Works, dann ClarisWorks, und dann wieder Appleworks. Mit der Einführung von iWork wurde es eingestellt.

Ich hab dutzende damals noch im Ur-AppleWorks erstellte komplexe Berechnungstabellen, die ich über all die Versionen bis heute konvertieren konnte :D
 
Zu den 68k-Mac-Zeiten war erst MacWrite bzw. MacWrite II und parallel dazu ClarisWorks aktuell, bis Version 4.0 wenn ich mich richtig erinnere (das war dann schon zu Zeiten der ersten PPCs). Daneben gab es Word (mir bekannt ab 4.0, aber vermutlich auch schon früher verfügbar), die letzte 68k-Version war dann Word 6.0 aus Office 4.3. Office 98 war PPC-only. Word Perfect und Nisus Writer gab es zum Beispiel auch, waren aber seltener, dafür zeitweise gratis. Ich selber bin mit Claris works 2 aufgewachsen, geliefert auf 2 DD-Disketten, lauffähig von glaube ich 6.0.x bis 9.2.2 und zur Not unter Classic bis 10.4 PPC. Konkurrenzlos schlicht, simpel und sparsam, leider aber nicht ganz bugfrei (vor allem die Textdarstellung hatte ab und zu ihre Macken).
 
Dazu gab es auch noch Star Office, wenn auch nicht immer bugfrei. :)

Allerdings habe ich damit erst zu PPC-Zeite Erfahrungen gesammelt aber ich meine, daß es das auch schon für 68k gab.
 
Da war noch …

… GreatWorks von Symantec. Mein 1. Office-Programm.
 
Auf meinen ersten Apple-Rechnern Apple IIgs und dem sogenannt "portablen" Apple IIc habe ich damals AppleWorks benutzt.

Später wurde aus AppleWorks dann GS Works, dann ClarisWorks, und dann wieder Appleworks. Mit der Einführung von iWork wurde es eingestellt.

Ich hab dutzende damals noch im Ur-AppleWorks erstellte komplexe Berechnungstabellen, die ich über all die Versionen bis heute konvertieren konnte :D
Jau, einige Date(ie)n, die ihren Anfang in AppleWorks auf dem //e hatten, haben auch hier die Wanderung von einem System zum nächsten mitgemacht...
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
 
RAGTIME...

1994 habe ich beruflich mit dem MAC angefangen und Ragtime ist eine wirklich geniale Mischung aus Offce- und Layoutsoftware in einem Programm gewesen. Wir haben sogar vierfarbige Magazine damit gesetzt, als Postscript ausgegeben und belichtet. Ragitme ist wirklich genial gewesen - einfach in der Anwendung und besonders der Ungang mit Tabellen ist damals einzigartig gewesen.
Selbst heute gibt es Ragtime noch und ist sogar mit Schneeleo kompatibel.
 
Word 5.1 for the Macintosh, released in 1992, was a very popular word processor owing to its elegance, relative ease of use and feature set. Many users say its the best version of Word for Mac ever created. (Damn right!)
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Word
Noch heute mein allerliebstes Textprogramm, wenn ich einmal sehr viel schreiben muss/will. Alleine dafür ist die liebevolle Pflege meines Powerbooks (Pismo/System 9.2.2) mehr als gerechtfertigt.
Angefangen habe ich mit WordPerfect von Corel auf meinen ersten Macs unter System 6.0.5 (IIci | IIfx | SE/30), das ich mir, durch diese Beiträge angeregt, gerade wieder bei http://lowendmac.com/misc/010212.html herunterlade. Der Tag ist gerettet, hab' wieder was zum Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
… GreatWorks von Symantec. Mein 1. Office-Programm.

Für mich auch, zusammen mit einem Performa 400 gekauft. Aber ich bin nie so richtig glücklich damit geworden und habe dann viel mit WordPerfect geschrieben, bis ich dann AppleWorks kennen gelernt habe. Jahre später habe ich mir mal ein MacWrite ersteigert und war begeistert wie schnell und einfach eine Textverarbeitung sein kann. Aber wirklich gearbeitet habe ich nicht mehr damit. Zu der Zeit war ich zu sehr mit QuarkXPress beschäftigt, damit habe ich auch meine privaten schreibereien erledigt.
 
Wenn man bedenkt, dass Microsoft Word zu Beginn exklusiv auf Mac lief…

Ragtime hatte immer schon ein Manko: den Preis…*Heute kostet die Vollversion 850€ für den Einzelplatz, da nutzt es auch nichts wenn es das am besten integrierte System ist welches ich kenne (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, DTP, Datenbank, Zeichenprogramm und mehr). Wer ein großes Büro damit ausstatten muss, musste früher schon tief in die Tasche greifen, tat dies aber mangels Alternative, heute sieht das anders aus… Der Vorteil war EIN Programm das ALLE Office Aufgaben bediente, ich habe es sehr gemocht.

Eine geniale, intuitiv zu proramierende Datenbank war DoubleHelix. Das konnte schon 1984 vieles von dem was heute Filemaker kann…
 
Zurück
Oben Unten