Ständiges Lüfter drehen bei 5k iMac

5K iMac mit SSD läuft leise um die 1200 rpm. Schlimmer war das Geräusch des FD, daher Umtausch in SSD und seitdem glücklich. Der Lüfter stört wirklich so gut wie gar nicht.

Ich brauche leider das Fusion Drive. Kann das ggf. für die höhere Drehzahl des Lüfter sorgen?

zum Deinstallieren von smcFANControl habe ich im Netz noch folgendes gefunden. Es müssen noch in der Library händisch 2 Files gelöscht werden:

1) Delete smcFanControl
2) Delete the following 2 files:
~/Library/Preferences/com.eidac.smcFanControl2.plist
~/Library/Application Support/smcFanControl/Machines.plist
3) Switch off your computer (not just restart) and then switch it on again

Ich installiere gerade mal die Büchse komplett neu. Mal schauen was dann passiert.
 
Da die Lüfter im MB kleiner sind laufen diese auch schneller, sind gleichzeitig aber nicht hörbar. 2000rpm ist bei den 15" Modellen auf jeden Fall die minimal Geschwindigkeit. Für mich sind die 2000rpm nicht hörbar.

Back to Topic: Da der iMac die 1200rpm nicht halten kann sollte da auf jeden Fall etwas getan werden. Richtiger Vorschlag war auf jeden Fall alle 3rd party Software zu entfernen, die versucht den Lüfter zu regeln (hier können Standardeinstellungen den Lüfter hoch drehen lassen).
Da der iMac wohl noch recht neu ist mit dem Support mal telefonieren und versuchen etwas Klarheit zu bekommen.
 
Da ich das System komplett neu gekauft hatte, habe ich es jetzt wieder zurück geschickt. Ich werde dann wohl die Tage einen neuen bestellen.
Leider hat nichts geholfen. Support meinte dann ich muss ihn einschicken.

Danke für eure Hilfe!
 
Lüfter

Moin Moin,

nach 4,5 Jahren habe ich meinen 2009er iMac durch einen 5k iMac ersetzt. 5k iMac, i7 4 GHz, große 4 GB Grafikkarte, 8 TB Fusion drive, 32 GB RAM

An und für sich ja ein tolles Gerät allerdings dreht der Lüfter bei mir ständig. Er ist nicht laut aber durchaus hörbar. Der iMac steht einfach nur auf dem Desktop und macht nichts. Trotzdem das drehen.

Ist das normal? Bekannt?

Grüße,
Thomas

Hallo

Habe auch das Problem! 4GHz,32GB,$GB Grafik 1TB SSD, im März 2015 für 4.000€ gekauft, schaue nur Fernsehen und surfe ein wenig und ständig geht der Lüfter. Hatte den iMac auch schon im Stor aber die hatten nichts feststellen können. Also System neu aber nach 2 Tagen wieder das gleiche Lüfter hoch dann wieder mal runter usw. Hast du schon ein Lösung???

Gruß Sören
 
Mein imac (21, late 2013, 10.10.3, 256 ssd, 16GB) lüftet gleich beim Start wie ein Staubsuager, und dann auch im Betrieb ohne Last. Gravis konnte nichts finden, alle HW-Test sind ok, RAM reset hilft auch nicht.

Habe jetzt mac fan control getestet, alle Möglichkeiten der Einstellung durch aber ohne Abhilfe.
Irgendwo habe ich von jemanden gelsen, der ein ähnliches Problem hatte - da wars am Ende der Lüftermotor. Ein externer HW-Test hat das wohl herausgefunden. Da ich jetzt nicht so der Bastler bin, kennt jemand eine gute Mac-Werkstatt im Großraum Frankfurt/Main?

Kann das Turbo-Lüften was kaputt machen? Im normalen Betrieb sind die Lüfter nicht mal ansatzweise so laut...

Gruss, Brisko
 
Mein Imac 5k, kleinste Version (1tb fd) ist so gut wie lautlos, auch bei 35° C im Schatten^^
Beim Rendern mit Cycles (Blender) wird der Lüfter ein klein wenig hörbar, beim Rendern mit Premiere etwas lauter.
Habe gerade 36h eine Cycles Animation gerendert und selbst nachts war der Rechner so gut wie lautlos..
 
Mein imac (21, late 2013, 10.10.3, 256 ssd, 16GB) lüftet gleich beim Start wie ein Staubsuager, und dann auch im Betrieb ohne Last. Gravis konnte nichts finden, alle HW-Test sind ok, RAM reset hilft auch nicht.

Habe jetzt mac fan control getestet, alle Möglichkeiten der Einstellung durch aber ohne Abhilfe.
Irgendwo habe ich von jemanden gelsen, der ein ähnliches Problem hatte - da wars am Ende der Lüftermotor. Ein externer HW-Test hat das wohl herausgefunden. Da ich jetzt nicht so der Bastler bin, kennt jemand eine gute Mac-Werkstatt im Großraum Frankfurt/Main?

Kann das Turbo-Lüften was kaputt machen? Im normalen Betrieb sind die Lüfter nicht mal ansatzweise so laut...

Gruss, Brisko

Hallo
Ich komme nicht aus deiner Gegend aber habe auch das Problem mit den Lüftern. Hatte das Teil auch schon vor 1 Woch im Mac Store die haben es getestet und "natürlich" nichts gefunden. Kaum zu Hause, Neuinstallation, und schon ging es wieder los. Ich beobachte das Ganze mit iStat Menü. Hat mir ein User von hier empfolen. Aber wie gesagt nur zum beobachten nicht zum eingreifen ins System. Der Lüfter der bei mir immer los geht ist der von der Grafikkarte, CPU ist es nicht!
Einmal hatte ich den Rechner nur angemacht da war der Lüfter schon aktiv, habe in der Aktivitätsanzeige nachgesehen und sch da die Kontakte haben sich aufgehangen und das System aufgeheitzt. Mit meinen iMac davor hatte ich nie etwas, naja habe ja noch Garantie mal sehen was noch so kommt! hier noch etwas anderes;


Das hat mir multisector dazu geschrieben: sehr hilfreich!!



Hallo Sören,

ja, das Lüftungskonzept ist an die Leistung des Rechners nicht angepasst. Alleine die Tatsache, dass sich Prozessor und Grafikkarte einen Lüfter teilen müssen, ist ein Rückschritt gegenüber dem vorherigen Design (habe auch noch einen Late2009er).
Mit den Tools, die "automatisch" die Lüfterdrehzahl beeinflussen, wäre ich bei diesem Rechner auch vorsichtig. Allerdings setze ich für die Überwachung von Temperaturen und Lüfterdrehzahl iStat Menus ein. Hier kann man auch temporär die Drehzahl beeinflussen (im Bedarfsfall schneller drehen lassen) wenn man z.B. alle Kerne auslasten möchte. Ich finde nämlich, dass Apple die Lüfter zu spät richtig anlaufen lässt (erst wenn der Rechner schon sehr heiss ist). Auf Dauer belastet das die Komponenten doch ziemlich und die Lebensdauer nimmt ab. Meiner Meinung nach sollte die Dauertemperatur von Prozessor und Grafikkarte nicht über 70° liegen, um lange Freude mit dem Gerät zu haben. Bei dem 2009er hat das prima geklappt. Er fungiert hier nun als Ausfallsicherung und bei Bedarf als 2. Monitor.

Daher habe ich auch beschlossen den 5k-iMac zu verkaufen, bevor mein Apple Care abgelaufen ist. Vielleicht wird es dann doch noch ein Mac Pro. Der unterstützt ja inzwischen auch die 5k-Monitore (dies war der eigentliche Kaufgrund, denn CAD mit dieser Auflösung ist einfach ein Traum).

Wenn Du z.B. ein Video rendern willst und viel Zeit hast, kannst du mit dem Tool "AppPolice" (gibt es leider nicht im Mac AppStore) die Prozessorkerne für einzelne Programme drosseln. Wenn man hier z.B. Handbrake nur 200% statt der vollen 800% (8 virtuelle Kerne) gibt, dann bleibt die Temperatur bei 60° und der Lüfter gibt Ruhe. Dauert halt ein bisschen länger, aber wenn man eh den ganzen Tag am Rechner sitzt, ist das ja egal. So rendere ich in der Regel meine EyeTV-Aufnahmen. Übrigens, falls du auch EyeTV einsetzt: hier wird die Grafikkarte auch ziemlich gefordert. Ich habe in den Einstellungen von EyeTV das Deinterlacing abgeschaltet. Bei Vollbild-Video wie schon geschrieben die Auflösung auf 1280x720 geduziert. Geht mit "Display Menu" echt schnell -> wichtig: die Low-Fidelity-Auflösungen nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Tools.
Gruß Christian
 
Ich habe mir das gleich gedacht, ich baue seit 20 Jahren Silent PCs und die große Grafik in dem Setup kann nicht gut funktionieren.
Die kleine Grafikkarte und der Core i5 scheinen mit dem Kühlkonzept auch unter Dauerlast kein Problem zu haben,
ich würde mir bei der großen Karte aber in erster Linie Sorgen um den Grafik-Speicher machen, der denn der kann Hitze überhaupt nicht ab.
Bin froh, die kleine Kiste zu haben^^
 
Hallo AndyD

Aber eine Lösung hast du nicht oder? Ich kann ja die Karte nicht ausbauen und zurückgeben kann ich das Teil auch nicht mehr habe Ihn ja schon seit März 2015 4GHz,32GB Ram ,4GB Grafik, 1TB SSD, im März 2015 für 4.000€
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen folgendes System gekauft:

Mac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), 4 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 3 TB Fusion HDD, AMD R9 M295X 4096 MB

Mir war wichtig, flüssig mit Final Cut Pro X zu arbeiten. Habe ein wichtiges Projekt am Start, bei dem auf viele Sequenzen mehrere Effekte laufen. Nun läuft auch mein Lüfter ständig und häufig auch auf Vollast, bis hin dazu, dass der Bildschirm abschaltet und der Rechner in Stand-by geht. Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bereits am 3 Tag einfach ausgegangen und einfach tot war. Apple hat dann das Mainboard gewechselt, weil das Netzteil in Ordnung war. Seither habe ich den Rechner 2 mal neu aufgesetzt. Das Problem besteht aber bis heute! Weiß irgendjemand, was man da machen kann? Ich verzweifle etwas. Das Projekt muss fertig werden und ich gebe doch nicht 3000 Euro aus, um dann nicht arbeiten zu können. Ich bin gerade etwas ratlos!

Liebe Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen folgendes System gekauft:

Mac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014), 4 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 3 TB Fusion HDD, AMD R9 M295X 4096 MB

Mir war wichtig, flüssig mit Final Cut Pro X zu arbeiten. Habe ein wichtiges Projekt am Start, bei dem auf viele Sequenzen mehrere Effekte laufen. Nun läuft auch mein Lüfter ständig und häufig auch auf Vollast, bis hin dazu, dass der Bildschirm abschaltet und der Rechner in Stand-by geht. Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bereits am 3 Tag einfach ausgegangen und einfach tot war. Apple hat dann das Mainboard gewechselt, weil das Netzteil in Ordnung war. Seither habe ich den Rechner 2 mal neu aufgesetzt. Das Problem besteht aber bis heute! Weiß irgendjemand, was man da machen kann? Ich verzweifle etwas. Das Projekt muss fertig werden und ich gebe doch nicht 3000 Euro aus, um dann nicht arbeiten zu können. Ich bin gerade etwas ratlos!

Liebe Grüße
Matthias

Ich kann Dir lediglich sagen was ich tun würde wenn ich unbedingt einen Job/Projekt fertig bekommen müßte, mein Mac Probleme macht und die Fehler-/Crashberichte keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern:
- den Mac einpacken und zum 15 Km entfernten Apple Händler meines Vertrauens fahren (bei dem ich ihn auch gekauft habe)
- dort würde ich ihn bitten den Mac mit dessen Diagnose Tools zu prüfen und eben auch mal die Werte bei der Bearbeitung des Projekts zu checken.
- Ich bin momentan in der günstigen Situation mehr als einen Mac nutzen zu können weshalb ich besagtes Projekt natürlich auch auf einem der anderen Macs testen würde (ob dort dieselben Probleme auftreten).

Frage:
Du schreibst “Dein Lüfter läuft standing unter Vollast” – ist die CPU Auslastung so hoch oder auch die der GPU..?
Was sagt Dein Speicherdruck – alles im grünen Bereich..?

Mein örtlicher Apple Händler hat eigene Techniker mit ziemlich viel Erfahrung.
Das ist ein Grund weshalb ich dort kaufe weil ich eben auch auf meine Macs = Werkzeuge angewiesen bin.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paranotes
Hey MacMutsch, danke für deine Hinweise. Ich werde auch morgen zu dem AppleHändler meines Vertrauens fahren, bei dem ich auch schon mal war. Die Messwerte sind alle super. Jetzt werde ich deinen Tip befolgen und mal unter Last testen lassen.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht genau, wo ich am besten die Auslastung von CPU oder GPU sehen kann. Bisher hat mich das gar nicht interessiert. Ist das bei der Aktivitätenanzeige zu sehen?
Herzliche Grüße Matthias
 
Hey MacMutsch, danke für deine Hinweise. Ich werde auch morgen zu dem AppleHändler meines Vertrauens fahren, bei dem ich auch schon mal war. Die Messwerte sind alle super. Jetzt werde ich deinen Tip befolgen und mal unter Last testen lassen.
Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht genau, wo ich am besten die Auslastung von CPU oder GPU sehen kann. Bisher hat mich das gar nicht interessiert. Ist das bei der Aktivitätenanzeige zu sehen?
Herzliche Grüße Matthias

Moin Matthias!
Da ich einfacher Grafik-Anwender bin weiß ich meist mit den Systemprotokollen nicht besonders viel anzufangen – auch die Konsole sowie eben Terminal sind für mich eher ungern genutze Sachen.

Aber dafür habe ich einen guten Bekannten der seit 25 Jahre auf dem Mac programmiert und mir die Fehler analysiert – und eben meinen Apple Händler der dafür sorgt, dass ich wieder in Ruhe und störungsfrei arbeiten kann ;O)…

Eventuell gibt Dir die Aktivitätsanzeige einen Hinweis was da bei Dir so viel Last erzeugt, Du kannst Dir dort ja ansehen welche Tasks/Apps gerade wie viel % Deiner CPU in Beschlag nehmen.
Auch ist hier recht gut zu erkennen wie es um Deine Speicherauslastung bestellt ist, mein MBPr mit lediglich 8 GB RAM habe ich nämlich auch bei der Bearbeitung eines Foto-Jobs reproduzierbar zu einem Freeze gebracht.

Ich bin aber eben nur Anwender, ich denke die Techniker Deines Apple Händlers (er hat doch eine eigene Werkstatt / eigene Techniker?) wissen genau wo sie suchen müssen.
Ich würde denen einfach mal vor Ort vorführen wie sich Dein iMac während der Bearbeitung Deines Projekts verhält, die sollen einfach mal während dieser unter Volllast läuft nachsehen weshalb dies so ist.
Und wenn er dabei dann sogar crashed können sie gleich mal die Fehlerprotokolle ansehen.
Du könntest Dein Projekt ja dort auch einfach mal auf einem seiner Geräte starten und schauen ob sich dort dieselben Probleme zeigen (Hast Du Dein Projekt schon mal testweise mit einem anderen User gestartet/bearbeitet)…?

Regards
 
Ich muss dazu sagen, dass der Rechner bereits am 3 Tag einfach ausgegangen und einfach tot war. Apple hat dann das Mainboard gewechselt, weil das Netzteil in Ordnung war.

Ich hätte sofort den ganzen Rechner umtauschen lassen gegen einen neuen, das hätte Apple anstandslos gemacht (ist zumindest meine Erfahrung in all den letzten 10 Jahren mit Apple Produkten. Nach 2 Wochen kann es nicht sein, dass man das Motherboard austauscht.

Hilft Dir alles nicht weiter für das Projekt, ich weiß.
 
Ja, ich denke auch, dass ich das jetzt so mache! noch eine frage an die gemeinde hier: ich habe mit time-machine alles ohne Einschränkungen gesichert! ist es dann möglich, von der time-machine aus auf einem komplett neuen system wieder alles so zu installieren, dass alles wieder so ist wie davor? habe ich keine Erfahrungen damit, deswegen! :)
 
Zurück
Oben Unten