Ständiger Airport Verbindungsabruch mit Time Capsule und Airport Express.

amacut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe macuser,

lange hab ich keinen Grund mehr vorbeizuschauen, doch nun macht mir mein Apple-Netzwerk ein paar Probleme,
welche ich gerade ohne Eure Hilfe nicht wirklich lösen kann. Ich hab jetzt gegoogelt, war bei Apple auf diversen
Hilfeseiten und hab auch hier im Forum gesucht, es finden sich "evtl. passende Lösungen" aber nirgendwo finde
ich wirkliche Infos ob ich alleine mit dem Problem bin, ob es bessere Lösungen usw. als einen Neustart bzw. Reset gibt.


Setting:

Ich habe zuhause vor kurzem meine FritzBox gegen eine TimeCapsule 2TB A1409 (die alte Flache, vorletztes Model) getauscht und weil ich gerne 5G nutzen wollte und nicht im ganzen Haus Empfang hatte hab ich noch eine Airport Express als Erweiterung dazu gekauft.

Die TC hängt an einem Thomson Kabelmodem von KabelDeutschland per Ethernet dran und verbindet sich so ins Web.

Im WLAN funken iPhones, iPads, MacbookPros und eine XBox.


Problem:

Mit ALLEN Devices hab ich ständige Verbindungsprobleme! Gleichzeitig.

Und zwar "gefühlt" im zunehmenden Maße. Will heißen eben gerade ist meine WLAN-Verbindung ca. alle 30 Sekunden abgebrochen.
Gestern ging das eher so alle 30 Minuten aus. Vor einer Woche eher ein Mal am Tag! Vor zwei Wochen gab es keine Abbrüche.

Sieht dann aufm Macbook so aus, dass im Menu die WLAN-Anzeige inaktiv ist.
Wenn ich dann auf das Icon klicke, hab ich sowohl mein 2,4Ghz als auch 5Ghz sowie mein Gästenetzwerk zur Auswahl.
Es ist eben nur nichts aktiv und gewählt!

Auf den iOS Devices ist einfach keine Verbindung da.


Schnelle Lösung bisher

Auf WLAN-Icon klicken, Netzwerk auswählen, warten = weitersurfen.
Bei den iOS-Geräten: Flugzeugmodus an - und wieder - aus und sie loggen sich wieder ein = weitersurfen.


Lösungsvorschläge ausm Web

DHCP-Lease erneuern.
TC neustarten. Express neustarten.
Evtl. beide Hard- oder Softwareseitig zurücksetzen.
Usw.

Nach einem Neustart der TC läuft es eine Zeit lang wieder stabil, aber so in 2-3 Wochen gibt es wieder Abbrüche.
Und dann auch wieder zunehmend in der zeitlichen Komponente. (Wie Eingangs beschrieben)


"Have you tried to turn it off and on again!"

Ist mir jetzt irgendwie zu wenig. Mich würde schon interessieren wo das Problem liegt um dieses nachhaltig lösen zu können.
Würde mich interessieren wer dieses Problem ebenfalls beobachtet hat.
Am wichtigsten wäre mir auszuschliessen das meine TimeCapsule eine Macke hat! (Ich hab hier ein Vorführmodel ausm MediaMarkt zum Schnäppchenpreis bekommen und möchte wenn innerhalb der Garantie wissen ob die kaputt ist!)


Kann mir jemand helfen?

Ich danke Euch schon einmal!
 
Express mal ausschalten. Diese WLAN Erweiterungen sind alles andere als stabil.
 
Ah, dass habe ich vergessen zu erwähnen, die Express hab ich mir erst gekauft nachdem ich das Problem schon einmal exakt so hatte.
Ich hatte den Verdacht, dass die Verbindungsabbrüche wegen mangelnder Netzabdeckung zustande kommen. Daran "sollte" es also nicht gelegen haben.

Werde ich aber trotzdem mal mit auf die Lösungsliste setzen.
 
Zurück
Oben Unten